Gedanken: Apple ist medienwirksam – da muss ich mir manchmal an den Kopf fassen
Gestern und heute bei mir im örtlichen (öffentlich-rechtlichen) Radio: beim Flug der Australian Airline hat ein iPhone „gebrannt“. So wurde es zumindest im Teaser angekündigt. Erst hinterher sprach man lediglich von einem Glühen und Rauchentwicklung. Der Flieger war auf der Reise von Lismore nach Sydney und der Vorfall ereignete sich nach der Landung. Auf dem Bild der Airline sieht man dann auch ein iPhone 4, welches mit verschmorten Akku daher kommt. Ich wollte eigentlich auch nicht auf die Story als solches hinaus, sondern eher auf die Medienwirksamkeit der Firma Apple.
Liebe Android-Fans: warum hört man eigentlich nichts von euren Geräten? Weil die so gut sind und nicht einfach mal anfangen, den Akku abzufackeln? Nein, weil es keine Sau in den Medien interessiert, was für ein Gerät ihr in der Hand habt. Ein Android-Smartphone ist ein Handy. Mehr nicht. Ein iPhone ist ein iPhone – das kennt einfach jeder. So etwas zieht in den Medien. Apple hat mit dem iPhone eine Eigenmarke für Smartphones geschaffen, so wie Tempo für Taschentücher, oder Tesa eine für Klebestreifen ist.
Und warum ich darüber blogge? Weil mich Medien dahingehend aufregen. Newsmangel herrscht bei denen bekanntlich immer, man macht aus jedem Kram eine Story – aber Katastrophen, Unfälle & Co sind meistens nur interessant, wenn man in der News mitteilen kann, dass mindestens noch 2 Deutsche verunfallt sind. Hätte jetzt das HTC Desire in einem Flugzeug geschmort, dann hätten wir das höchstwahrscheinlich nicht mitbekommen. Beim Apple iPhone allerdings schon.
Nein, diese Unfälle darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen – man stelle sich vor, das Smartphone wäre in der Gepäckablage hochgegangen und hätte während des Fluges Flammen geschlagen und die umliegenden Gepäckstücke entzündet. Also liebe öffentlich-rechtliche Medien: ein iPhone ist ein ganz normales Smartphone. Da lohnt keine reisserische Story auf Stammtischniveau. Es gibt viel wichtigeres auf der Welt, über das man berichten könnte.
Und jetzt mal Hand auf das Herz: würde euch, sofern es euch überhaupt interessiert, das genaue Modell bei so einer Meldung interessieren – oder reicht die Aussage Smartphone, Laptop, Kamera, whatever? (via)
Es gibt nun wirklich wichtigeres, wobei EIGENTLICH sollte ein Akku generell nicht schmoren. Man könnte nun spekulieren ob es eine Taliban-App war und das ein Anschlags… nein. Wir sind ja hier nicht bei RTL und Punkt12.
Mir ist es egal ob es ein iPhone war oder nicht, kann jedem passieren. 😉
Da hat wohl jemand den Flugmodus nicht eingeschaltet – haha.
Aber im Ernst: Das kann jedem Gerät passieren, egal ob iPhone oder Android, eine Ausfallsicherheit für Akkus gibt es nicht. Und das mit dem Gepäck – muss ich volle Zustimmung geben, könnte zur einer Katastrophe führen. Und Medien, ja die Medien wollen nur Traffic erzeugen und entsprechend wird das auch publiziert (nennen wir es lieber Soziale Propaganda) um Geld zu schaufeln – BILD lässt grüßen.
@Marcin Dass Medien Traffic erzeugen wollen mit Dingen, die Menschen interessieren, nennt man auch eine typische Win-Win-Situation. Es haben schlicht alle was davon – Medien und Leser gleichermaßen.
Ja, es ist schlimm, dass es mittlerweile so ist. Und ich habe damals mit einem 2G auch noch dazu beigetragen! 😉
Mittlerweile ist es ein Android.
Ich finde es fast schon nervig, dass immer nur von iEiern die Rede ist, aber so ist das nun mal. Du hast es ja erwähnt, es gibt auch jede Menge andere gute Taschentücher, aber man redet eben immer von einem Tempo.
„man stelle sich vor, das Smartphone wäre in der Gepäckablage hochgegangen und hätte während des Fluges Flammen geschlagen und die umliegenden Gepäckstücke entzündet“
Alter deutscher Bloger gibt Anleitung zum Bombenbau !!!
Und Taliban-App denk ich nicht, Apple prüft doch die Apps? oder war ein Jailbreak drauf? na dann hat aber Apple wirklich nen guten Grund den zu verbieten !!!
Auf der anderen Seite muss sich Apple warm anziehen wenn sich das Siemens/Nokia als Patent (brennende Akkus)eingetragen hat.
Gebrannt hat ja auch nicht das Handy, sondern der Akku, hat mal jemand nachgeschaut ob da der originale drin war?
Sonst zur Meldung, ok habs gelesen:
a, Hab ich nicht soen Teil
b, Einzelfall wer weis schon was da wirklich war.
Ich hab mal für ein HTC HD2 damals 600 Euro bar gezahlt. Damals angeblich der iPhone-Killer. Ganz ehrlich. Nichts aber auch rein gar nichts kommt an ein iPhone ran. Es ist nun mal das beste Handy der Welt.
Zitat iPaul:
„…Nichts aber auch rein gar nichts kommt an ein iPhone ran. Es ist nun mal das beste Handy der Welt.“
Jo klar, nur mit smartphones kann es halt nicht mithalten… 😉
@iPaul
Hahahaha, sehr schön.
Ich frage mich, warum ich dann froh bin, dass ich mein 2G nicht mehr nutze?
Und selbst wenn es ein 4S wäre, würde ich extrem unzufrieden mit vielem sein.
Aber es kann natürlich auch sein, dass ich nicht unbedingt das „beste Handy der Welt“ brauche, um alles machen zu können, was ich will! 😀
Als große Firma ziehen die halt immer. Das funktioniert ja nicht nur in den Boulevard-medien. Auch auf Technik-Blogs kommen die unfreiwilligen Trolle aus ihren Höhlen um Kommentare zu hinterlassen. ;p
Also mir ist das eigentlich egal was für ein Smartphone/Handy/MP3 Player abraucht…..ist ja eigentlich schade….
Außer wenn da ein „i“ davor steht, dann tut es mich schon viel mehr erfreuen 😀 *daumenhoch*….bitte noch ein iFeuer! *g*
Und nein, ich bin kein Apple Hasser oder Android Fanboy ^^
@Ripp.
„i“ davor: geht mal in den nächsten E-Markt Deiner Wahl, da gibt es jetzt Waschmaschinen mit iDOS. Schätze mal, das steht für intelligente Dosierung oder so – ist aber reine Vermutung meinerseits. So’n i macht Sachen wirklich interessanter. Die Marketing-Idee des Jahrzehnts!
Nun, Caschy, du musst das so sehen: Stürzt nächstes mal ein Flugzeug ab, weil ein Smartphone im Gepäck einen Brand verursach hat, kannste dir SICHER sein, dass Apple Schuld hat.
Find ich – um ehrlich zu sein – weit duftiger, als wenns ein HTC Phone wär 😉
Aber du hast vollkommen Recht. Was da in den Medien abgeht – Apple hier, Apple dort, iPhone bla, iPad blubb – geht aufn Zeiger, ganz gewaltig.
Weils grad so schön passt. Gerade aus SPON gelesen, dass Syrien die Einfuhr und das Nutzen von iPhones verboten hat, um damit Video-Aufnahmen des Aufstands zu unterbinden. Geht natürlich nicht mit anderen Smartphones oder der Feld-Wald-und-Wiesen Digitalknipse.
————-
insert Apple-advertisement here!
————-
Was habe ich mich heute gefreut, hola das geschieht Apple echt recht!
http://www.computerbase.de/news/2011-12/apple-verliert-streit-um-ipad-trademark-in-china/
Und genau weil es so unintresant ist welches Handy abgefackelt ist wird auch hier drüber gebloggt. Ist doch dann ebefalls sinnlos oder????