Apple iPhone 7: DisplayMate schwärmt vom Bildschirm

apple-iphone-7-watch-airpods93DisplayMate ist dafür bekannt Bildschirme ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Man setzt Standards für die Industrie und ein Lob von DisplayMate kommt durchaus einem gewissem Ritterschlag gleich. Erst im August hatte DisplayMate den Bildschirm des Samsung Galaxy Note 7 mit Lob überschüttet. Jetzt hat man sich das Apple iPhone 7 zur Brust genommen und zeigt sich ebenfalls beeindruckt. Dabei erfolgt aber weniger der Vergleich mit der Android-Konkurrenz als vielmehr mit einem Apple iPhone 6. Dabei ist das iPhone 7 gegenüber sowohl dem iPhone 6 als auch dem 6s in der Bildqualität ein enormer Sprung nach vorne.

So bezeichnet man bei DisplayMate dann auch den LC-Bildschirm des Apple iPhone 7 als den im mobilen Segment bisher besten seiner Art. Wohlgemerkt geht es um den das beste LC-Display – den direkten Vergleich zu OLED-Pendants vermeidet man. Als Pluspunkt wertet man etwa, dass das iPhone 7 nun „Wide Color Gamut“, also DCI-P3 unterstützt (wie auch das Samsung Galaxy Note 7). Auch Rec.709, den aktuellen  Standard-Farbraum für Videos und Fotos unterstützt das iPhone 7 natürlich weiterhin. Beeindruckend sei laut DisplayMate wie akkurat das Smartphone aus dem Hause Apple sowohl bei Rec.709 als auch DCI-P3 die Farben wiedergebe.

iphone-7spectra_37

Auch die Helligkeit von 705 Nits beeindrucke. Zudem biete das Apple iPhone 7 den bisher höchsten Kontrast, den ein IPS-LC-Display habe erzielen können. Dazu kommen nur sehr wenige Spiegelungen und Reflexionen – 4,4 %, was laut DisplayMate dem niedrigsten Ergebnis entspreche, das man je bei einem Smartphone habe beobachten können. Dazu kommt ein Kontrastumfang von 1.762 und die Bildqualität beeindrucke in der Praxis.

iphone-7-ref_colors_37

Sehr gut ist, dass das Apple iPhone 7 je nach Inhalt automatisch in den richtigen Farbraum schaltet: Inhalte mit Rec.709 werden also nicht plötzlich verfälscht wiedergegeben. DisplayMate geht sogar so weit die Farbwiedergabe am iPhone 7 als „perfekt“ zu bezeichnen. Tatsächlich sei das kleine Smartphone von Apple in diesem Bezug sogar High-End-Ultra-HD-TVs überlegen.

Selbst was die Blickwinkel betrifft, hat das Apple iPhone 7 DisplayMate begeistert. Auch hier liefere das neue Smartphone die besten bisher gemessenen Ergebnisse. Insgesamt stellt das Display des Apple iPhone 7 daher bei DisplayMate gleich mehrere Rekorde auf: Es bietet die bisher genaueste Farbwiedergabe, die höchste Luminanz, den höchsten Kontrastumfang für ein IPS-LC-Display (1.762) und auch noch den niedrigsten Reflexionsgrad.

Klingt nach einer ziemlichen Lobeshymne? Liest sich auch bei allen technischen Details so. Ihr findet den kompletten Bericht zum Bildschirm des Apple iPhone 7 hier bei DisplayMate.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. @Karl Kurzschluss: Sind deine Ohren digital? Irgendwo muss das digitale Signal in ein analoges Signal umgewandelt werden.

    Es ist zu erwarten, dass in einem teuren Gerät ein besserer Wandler eingebaut wird, als bei günstigen Zubehör. Der Gerätehersteller kann durch die Stückzahlen bessere Margen erreichen.

  2. @HO
    Ich will mich gar nicht an dem Bitchfight zwischen den jeweiligen Jüngern beteiligen, nur zu folgender Aussage:
    „die display ränder müssen bei apple derzeit noch sein. LCDs brauchen einen breiteren rahmen.“
    http://www.phonearena.com/phones/compare/Huawei-Mate-8,Apple-iPhone-7-Plus/phones/9766,9816
    Guck dir doch mal die Außenmaße, die Display-Body-Ratio und die jeweilige Displaytechnologie an.
    Ja, das Huawei hat keinen physischen Homebutton, aber der rechtfertigt nicht die seitlichen Ränder.

  3. Der wahre Hanness says:

    @Patrick Bäder
    Is klar. Willste Beispiele?
    1. https://www.youtube.com/watch?v=lRkb75gjVD0&list=FLXhIXLbK8j3qEEa9J9b_hfQ&index=430

    2. https://www.youtube.com/watch?v=HJ4zrtZg5e0

    3. https://www.youtube.com/watch?v=u8N3SxKrh58

    LCD hat nur in der schärfe Vorteile. Die Apples hatten/haben sehr gute Displays aber sicher nicht die Besten der jeweiligen Generation.

  4. @Kalle

    Na was du so alles merkst, erstaunlich!
    Ich habe gar nix gegen die Testergebnisse, nur die Vergleiche und die Aussagen sind einfach „strange“…

    Und es geht nicht um irgendwelche Kritik, sondern darum, dass hier im Blog fast jeder „Jubelbeitrag“ oder positive Test oder Schnipsel zu den Produkten eines Herstellers wiedergegeben werden- Kritik oder Negatives an den Produkten des bestimmten Herstellers findet man hier praktisch gar nicht!
    Warum nur? Naja Gründe vermutete ich ja oben;)

    Aber dreh dir mal wieder alles so zurecht wie du magst – könnt ihr ja gut:)

    Tschöööö

  5. @Der wahre Hanness

    Was sollen mir diese Videos sagen bzw. auf welche Aussage von mir willst du hindeuten ?

    Mal abgesehen davon das die uralt sind und es damals vieleicht nicht so war sind zumindest meine Vergleiche der letzten Jahre so, daß ich eindeutig LCD bzw. IPS bevorzuge. Hatte damals das Samsung S2, das S3 und auch das S4 und fand die natürlich auch nicht schlecht, aber seit dem ich dann umgestiegen bin auf das LG G2 und zur Zeit das G4 habe finde ich einen guten Weißwert wesentlich wichtiger als ein perfektes Schwarz.

    Natürlich gibt es auf beiden Seiten, also bei Oled als auch bei LCD gute und schlechte Displays, gar keine Frage, aber wenn ich mein G4 mit den aktuellen Oled´s vergleiche, so weiß ich zumindest für mich ganz klar was ich besser finde.

    Ich muss aber auch sagen das die Oled´s beim Weißwert immer besser werden. Das kann man schön sehen wenn man die Galaxy S Geräte der letzten Jahre direkt nebeneinander hat zum Vergleich.

    Bauchweh hab ich allerdings jetzt schon wenn ich an die neuen Google Pixel Phones denke welche ja zumindest laut Gerüchten mit Oled kommen könnten. Samsung eigene Geräte mit Oled sind die eine Sache woran ich mich auch wieder gewöhnen könnte, aber bisher waren alle anderen Hersteller welche Oled verbaut hatten einfach nur grausam. Vergleich mal ein Nexus 6 mit dem S6, S7 oder gar dem G4. Da denkt man das das Display vom Nexus 6 einen Defekt hat.

    Und was die Apple Geräte angeht so fand ich zumindest ab dem iPad Air bzw. ab dem Iphone 5s das diese in der jeweiligen Kategorie die schönsten bzw. „bessten“ Display´s hatten bei Erscheinen.

    Aber die Test´s sind im Prinzip fast „egal“, denn Display´s sind sehr subjektiv und jeder sieht das im wahrsten Sinne des Wortes anders 😉

  6. Der wahre Hanness says:

    Erst sagst du, das ALLE iPhones IMMER das beste Display hatten und wenn ich zeige das dem nicht so ist, dann sind es angeblich alte Kamellen und interessieren nicht mehr.
    Sei es drum.
    Mein Galaxy (i7500, erstes Android vom Samsung) AMOLED geiles Display und schalte ich heute noch gelegentlich an, Google G1 / HTC Dream LCD war Müll, Galaxy S1 AMOLED war okay, Nexus S meins hatte AMOLED war vieeel besser als das im S1, Galaxy Nexus AMOLED war müll, Nexus 4 LCD war okay, Nexus 5 LCD dachte anfangs recht gutes Display hatte danach auf das G2 gewchselt wegen der Camera und des größeren Displays, geniales Display, bis heute bestes LCD (benutzt beine Nichte noch), Nexus 6 AMOLED geniales Display aber Gerät mir zu groß, Flex 2 AMOLED okey aber recht unscharf.
    Aktuell habe ich auch das G4 und kann dir aber da nicht zustimmen. Blasse Farben, Blickwinkel auch nicht so prall aber geil scharf.
    Das waren „nur“ meine bisherigen Droiden, also ich weis wovon ich rede. Aktell werde ich das G4 noch eine Weile nutzen, weil es keine Alternativen gibt, die KEIN Alugehäuse haben, hohe Auflösung, schneller Prozessor (der im G4 so lala, Flex2 deutlich schneller), guten AOSP-Support und nicht überteuert wie ein Apfel oder Samsung.
    Sonst haben in der Familie alle Motos und deren Displays sind schon erstaunlich gut, für den Preis. Freunde haben „alles“ wobei (ich persönlich) die Sonys und iPhones am Besten gefallen (besser als mein G4), S6/S7 (edge) auch gut, hat mich aber jetzt nicht vom Hocker gehauen.
    Microsoft hat/hatte auch gute AMOLEDs im Programm.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Habe schon ein oder zwei Geräte besessen und weis von was ich rede. 😉

  7. @Der wahre Hanness

    Ich hätte wohl besser schreiben sollen „immer mit das Beste was es gibt“. So sah es wohl aus als ob ich ein Apple Fanboy bin 😉

    Du sagst zwar das du weißt wovon du redest, aber Meinungen gehen halt nunmal auseinander und ich habe auch schon mehr als genug verschiedene Geräte besessen 😉

    Aber da sieht man auch wieder wie die Geschmäcker zumindest zum Teil auseinander gehen oder aber das es anscheinend auch teilweise große Qualitätsunterschiede in der Fertigung gibt.

    Das Nexus 6 ist ja schön scharf durch die hohe Auflösung und die Farben sind auch Oled typisch sehr schön, aber wenn ich auf dem Nexus 6 eine Webseite im Browser aufrufe und den mehr gelben als weißen Hintergrund sehe dann wird mir übel.

    Das G2 habe ich sehr lange genutzt und das Display ist heute noch super. Meine Frau hat es immer noch. Ich finde aber das Display vom G4 noch besser als vom G2 und kann dir dahingehend nicht zustimmen. Gute Blickwinkel welche zwar besser sein könnten, aber für mich ausreichend, logischerweise natürlich knackscharf, aber auch und vor allem richtig satte Farben wo im IPS bzw. LCD Sektor höchstens noch die Display´s von Sony dran kommen.

    Diskutieren könnten wir wohl noch ewig. Jeder hat wohl eine etwas andere Sichtweise 😉

  8. Keine Ahnung was alle mit AMOLED so haben, ich hatte 6(!) Jahre lang nur (AM)OLED auf verschiedene Samsung und Motorola Geräte und immer(!) Einbrennungen! Jetzt bin ich froh, durch Umstieg auf iPhone, wieder IPS LCD zu haben!

  9. Hui, das ist ja toll.
    Eventuell schaffen die es jetzt wo sie tolle Farben haben in der Zukunft dann auch mal mindestens FullHD Auflösung zu verbauen.
    So ist das doch total lächerlich.

  10. @OxKind
    Das 7+ hat doch FullHD.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.