Apple iOS 9.2: Fotos direkt von der Kamera aufs iPhone ziehen
Apple hat unter der Woche das Update auf das Betriebssystem iOS in der Version 9.2 für die mobilen Endgeräte der Reihen iPad und iPhone freigegeben. Unter anderem bringt die neue Firmware für fleißige Fotografen eine willkommene Verbesserung mit sich. So unterstützt das iOS 9.2 nun Apples Adapter- / Lightning-auf-SD-Kartenleser an iPhones. Dadurch lassen sich Kameras bzw. deren Speicherkarten direkt anstöpseln (Karten gingen schon immer über den Adapter, nun muss man diese halt nicht mehr entnehmen). Anschließend kann man die Fotos ohne Umwege direkt auf das Smartphone bzw. Tablet ziehen. Zuvor war jedenfalls am iPhone immer ein Umweg über den PC notwendig.
Neben Fotos lassen sich auf jene Weise natürlich auch Videos fixer auf Geräte mit Apple iOS hieven. Zuvor war es an den Smartphones stets notwendig die Fotos zunächst von der SD-Karte bzw. der Kamera auf einen Computer zu transferieren, um im zweiten Schritt die Daten vom Rechner auf die mobilen Endgeräte zu ziehen. Jene Zwischenstation entfällt nun für Besitzer des Adapters.
Eine Übersicht über die Sicherheitsverbesserungen des Apple iOS 9.2 erhaltet ihr übrigens hier. Zeitgleich hat Apple auch noch das OS X 10.11.2, das tvOS 9.2 und das watchOS 2.1 veröffentlicht.
@Kalle: Danke! Dann landet der USB-Adapter auf dem Wunschzettel 🙂
Der USB-auf-Lightning Adapter ist toll, wenn er denn funktioniert. Ich habe ihn letztens getestet, leider kam bei 3 von 4 Kameras die Meldung „Das Gerät benötigt zu viel Strom“ (Sony NEX-7, Canon 650D, Fujifilm X100T, alle mit PTP bzw. „USB Massenspeicher“). Nur mit meiner Fujifilm X-T1 hat es funktioniert. Getestet habe ich es am iPad Mini 2 und iPhone 6s mit unterschiedlichen USB-Kabeln. Das ist wirklich sehr enttäuschend.
Zum Glück hat Apple den anstandslos zurückgenommen und jetzt nutze ich den SD-auf-Lightning Adapter, der ist langsam aber das geht viel besser 🙂