App Store: Neue Werbeeinblendungen wohl zur Weihnachtssaison
Dass Apple die Werbung im App Store ausbauen könnte, ist schon seit einer Weile bekannt. Nun verdichten sich die Hinweise darauf, dass man wohl zur diesjährigen Weihnachtssaison damit starten möchte. So werden Entwickler aktuell angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, dass es bald neue Möglichkeiten zum Bewerben der Apps / Spiele geben wird. In der Mail gibt es außerdem das Angebot, ein Online-Webinar zu besuchen, in dem näher über die Möglichkeiten informiert wird. Am 21. September soll eben jene Informationssession stattfinden.
I’m unsure if a timeline for Apple’s new ad placements in the App Store had previously been announced, but it appears that they’ll be live for the “holiday season” pic.twitter.com/drcgIAYlTo
— Eric Seufert (@eric_seufert) September 13, 2022
Konkret sollen die neuen Einblendungen wohl im „Heute“-Tab landen und „Das gefällt dir vielleicht auch“-Hinweise sind für die App-Produktseiten geplant. Mal sehen, was Apple den Entwicklern konkret mitteilt, am 21. September werden wir sicherlich schlauer sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Googles PlayStore hat auch Werbung. Ich löse das auf zwei Wege. Einerseits hab ich einen Shortcut zu den Updates auf einem Homescreen konfiguriert, damit ich da nicht immer händisch hin navigieren muss, andererseits nutze ich den Store ohnehin nicht (und noch nie) für discovery. Apps findet man in redaktionellen Inhalten ohnehin viel besser.
Und wieder dreht sich Steve im Grabe um.
Vom Visionär Steve Jobs zum geldgeilen Aktionärsliebling Tim Cook.
Steve hat selbst die iAds auf der Bühne vorgestellt…
AppStore… Werbeeinblendungen… Es wäre erstmal schön, wenn
– die Suche im App-Store mal _schnell_ wäre
– die Suche im App-Store überhaupt mal ERST die Apps zeigen würde, die zum Suchbegriff passen (z.B. nach einem Firmennamen suchen die mehrere Apps mit „Firma “ im Store haben… derzeit werden mit etwas Glück die ersten 3 Apps gezeigt, dann irgendwelche anderen Apps des Mitbewerbs, dann eine weitere App die exakt mit dem Suchbegriff beginnt… meh!
– die Suche im App-Store ÜBERHAUPT mal eine App nach App-Namen findet! Ich habe nun mehrfach nach einer App gesucht und EXAKT den Namen der App eingetragen im iPhone… da kamen alle möglichen Apps mit diversen Namen die überhaupt gar nichts mit dem Suchbegriff gemeinsam hatten… am Ende habe ich bei Google im Safari gesucht und bin dem Link in den App-Store gefolgt – Totalversagen von Apple AppStore
und nun wollen sie MEHR Werbung einblenden?!
Mein Vorschlag: Einfach die Suche komplett abstellen und durch einen Button „Zeig mir was…“ ersetzen … kann ja nach Zufall irgendwas anzeigen. Wäre auch nicht so viel schlechter
Jap wollte ich auch schreiben, die ersten paar apps werden mit Anzeige betitelt also haben wir schon Werbung im Store.