„Animated Stickers“ lässt Euch eigene Sticker für iMessage erstellen

Apples iMessage, das gar nicht mehr iMessage, sondern ganz einfach Nachrichten heißt, hat letztes Jahr jede Menge neue Tricks beigebracht bekommen. Ein großer Teil des App Stores für die Nachrichten-App wird dabei von Sticker-Packs eingenommen. Gibt es zahlreich, hübsch, hässlich, kostenlos, völlig überteuert. Jetzt möchte sich „Animated Stickers by Stickit“ einen Platz in Euren Nachrichten sichern. Interessant ist dabei nicht nur die App selbst, sondern auch das Geschäftsmodell, das die Nutzer zu einem Abo überreden möchte. Generell ist Animated Stickers aber kostenlos.

Mit der kleinen App könnt Ihr auf einfache Weise eigene Sticker erstellen. Ihr müsst dazu nur ein Foto oder Video aufnehmen, den Sticker könnt Ihr dann noch anpassen. Zur Auswahl stehen verschiedene Formen und man kann die Inhalte passend hinein zoomen. Die Kreationen werden dann als Sticker gespeichert und man kann sie in Chats senden oder die Sprechblasen anderer damit verzieren. Ganz normale Sticker eben.

Vier Speicherplätze für eigene Sticker stehen Euch zur Verfügung. Möchtet Ihr mehr speichern, werdet Ihr zur Kasse gebeten. Man kann auch nach den vier kostenlosen weitere erstellen, neue Sticker ersetzen dann immer den ältesten gespeicherten, man kann sich also im Laufe der Zeit nicht einfach die vier coolsten zusammensammeln.

Mehr Speicher gibt es gegen Geld. Zwei Möglichkeiten hat der Nutzer an dieser Stelle, er kann sich einen zusätzlichen Speicherplatz für einmalig 0,99 Euro kaufen (für einen weiteren Sticker). Oder er schließt ein Abo ab. Dann hat man so viele Speicherplätze wie man möchte. Der Preis? Finde ich überraschend niedrig. 0,49 Euro pro Monat, bei monatlicher Zahlung. Ich war mir gar nicht bewusst, dass eine so niedrige monatliche Zahlung im App Store möglich ist.

Leider fehlt auch nach Abschluss des Abos die Möglichkeit einer Verwaltung der Sticker. Man kann diese nicht löschen oder an eine andere Position verschieben. Neue Sticker werden einfach an die erste Position angefügt. Da lässt sich mit Updates sicher noch etwas regeln, wünscht man sich zumindest.

An sich ist die Idee für eine solche Sticker-App sehr gut. Selbst in der kostenlosen Version kann man immer wieder neue Sticker erstellen, man muss eben nur mit den begrenzten Speicher-Slots leben. Ob einem die Aufhebung der Begrenzung 6 Euro im Jahr wert ist oder man gar pro zusätzlichem Platz einen Euro bezahlt, muss man natürlich selbst entscheiden. Ist auf jeden Fall fair gestaltet, was die Abo-Option angeht.

https://itunes.apple.com/de/app/id1165775132

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. iMessage heisst schon noch iMessage, das ist der Dienst. Die App hiess auch schon immer Messages (bzw Nachrichten).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.