Android und die gesprochenen Satzzeichen
Hallo Google! Würdest du uns Android-Besitzern in Deutschland einen Gefallen tun? Wir möchten auch gerne Satzzeichen sprechen können, ohne dass diese als Wort ausgeschrieben werden. Wenn ich Komma sage, dann soll ein „,“ erscheinen – nicht das Wort. Das funktioniert übrigens auch in der englischen Sprache und wird von deutschen Benutzern schon lange als Bug deklariert. Ebenfalls wird die Funktion in der Hilfe beschrieben, ist aber definitiv nicht funktional. Nein – andere und ich halten unser Gerät nicht falsch 😉 Es ist einfach nervig, dass eine beschriebene und von euch gerne beworbene Funktion nicht funktioniert.
Full ACK.
Dieser Bug führt bei mir dazu, dass ich zu Hause fast ausschließlich mein iPad für Mailhandling nutze, denn da funktioniert die Spracherkennung in Deutsch mit Satzzeichen und Großschreibung von Substantiven (noch so ein Ding) ausgezeichnet.
Signed!
@caschy: als Tipp einfach mal nach dem Satzzeichen eine Pause machen, dann versteht der Google server, dass es ein Satzzeichen ist. 🙂 in den meisten fällen. 😀
Mein S3 macht das richtig (ja android, und ja deutsch)
Mist, hab irgendwo mal ’nen Artikel darüber gelesen, dass die Jugendsprache mit alda, ey und co ein Update unserer Sprache ist, um Satzzeichen zu übermitteln. Irgendwas ala jedes ey ist ein komma, alda ist ein Punkt. Ja, es war als Witz gedacht, aber gar nicht mal ein schlechter Gedanke. Wenn ich das nur wiederfinden würde. 🙁
Wäre so für Google vielleicht umzusetzen?
Weil, wenn ich sage „Und an der Stelle setzt du ein Komma für[…]“, soll das System dann ein Satzzeichen oder das Wort schreiben? 😉 Kommt selten vor, aber dennoch… fehlt eigentlich so eine Möglichkeit wie in Skripten mit dem \ für $ und so…
Vielleicht wirklich was wie „Guten Tag Satzzeichen Komma, […]“
Damit das System das auch annimmt? Immer in Kombination. Nur ob dann bei „Satzzeichen und“ (wie in einem Satz ohne Komma und co) ein &-Zeichen kommt?
Ich denke, die Umsetzung ist da schlichtweg nicht so leicht, da es auch Situationen gibt, wo du das Wort brauchst.
Hallo Caschy,
Du meinst statt „Wir möchten auch gerne Satzzeichen sprechen können, ohne dass diese als Satzzeichen geschrieben werden.“ bestimmt: „Wir möchten auch gerne Satzzeichen sprechen können, so dass diese als Satzzeichen geschrieben werden.“
Stimmt’s?! 🙂
@Martin: auauauaau, bin noch von gestern fertig 😉 #BVB
Wie es der Zufall so will, hab auch ich mich gestern mit Beitrag Nummer 123 im oben verlinkten Android-Bug-Report gemeldet.
Also bei mir funktioniert das definitiv auch nicht!
In der Zwischenzeit verwende ich wieder das aktuelle Swype (das immer besser wird).
Swype verwendet die allseits bekannte Dragon-Spracherkennung, die erheblich besser funktioniert als diejenige von Google. Außerdem kann man die Satzzeichen diktieren.
Jedoch kann man die Swype (Dragon) Spracherkennung im Gegensatz zum Google-Pendant nicht offline verwenden.
Folgt dem Bug-Link und klickt neben Issue auf den Stern. Das sollte helfen, dass der Fehler mehr aufmerksamkeit erhält.
Und wat is, wenn ich „Komma her!“ sage?
Nachtrag:
Neben den Satzzeichen und der besseren Spracherkennung funktioniert auch die Groß- Kleinschreibung bei der Dragon-Spracherkennung vorzüglich.
Es ist zwar keine Lösung für das eigentliche Problem, aber vielleicht eine Anregung für andere Leser. 😉
Hier hat Andriod noch ein Nachteil vor allen gegenüber Apple. Anscheinend sind die Entwickler aber nicht so sehr auf die deutsche Sprache aus. Im Spanischen und Franziösischen funktioniert dies ohne Probleme.
Es gibt Leute, die benutzen Spracheingabe?
@Matze
Es gibt Leute, die benutzen Satzbau? 😉 *hust*
Dank der einzigen Sprach-Antwort die die App kann nutze ich die Sprachsuche von Google eigentlich nur noch um allabendlich meinen Wecker zu stellen – Nicht für jeden Werktag, sonst könnte ich der Dame hinterm Bildschirm nicht jeden Abend sagen, wann ich am nächsten morgen geweckt werden will 😀
ähnlich gelagert ist der Fall bei der Navigation, wo mir alle Schrägstriche vorgelesen werden. Kann bei einem Autobahnkreuz etwas dauern, bis die gute fertig ist. Die könnte sich google von mir aus gerne sparen
Das habe ich aber bei iOS mit Siri auch. 🙂
Ich unterschreibe den Antrag mit.
Und was Mandy beanstandet hat ebenfalls. Autobahnkreuze sind mir da nicht aufgefallen, aber oftmals werden Landes- und Bundesstraßen nach dem Namen auch noch mit Nummer vorgelesen. Etwas nervig und vor allem irgendwie unnötig 😉
Hallo, bitte jeder unbedingt unter
http://goo.gl/FQRcE
oben links auf den Stern klicken und ggf. noch unten einen freundlichen Kommentar schreiben.
Bis jetzt ist dieser Bug auf Platz 138 der Liste – so sieht den kein Produktmanager!
Ciao, HIM
So, auch ich habe auf den Stern geklickt und einen Kommentar abgegeben.