Android: Shortcuts holt euch Apps in den Benachrichtigungsbereich

Bildschirmfoto 2016-01-21 um 17.49.29Man hat nie genug Platz auf einem Bildschirm. Irgendwelche Apps will man immer flott erreichen und diese nicht auf einen zweiten Screen verbannen. Der Homescreen ist bei mir unter iOS immer mehr mit Apps belegt als es unter Android der Fall ist – Widgets machen es möglich. Dennoch habe ich auch unter iOS mit Launcher eine Lösung, die mir zusätzliche Apps im Benachrichtigungsbereich zur Verfügung stellt. Und bei Android? Da gibt es unzählige Launcher und Zusatzfunktionen, um schnell mal auf eine App zurückgreifen zu können.

Shortcuts fu?r Android

Eine von ihnen ist Shortcuts, deren Funktion einfach und in wenigen Worten erklärt ist. Shortcuts erlaubt das Auswählen von Favoriten-Apps. Sechs an der Zahl dürfen es sein. Das wird in den Einstellungen der kostenlosen App erledigt. Danach lassen sich diese Apps flott über den Benachrichtigungsbereich starten. Weitere Einstellungen sind großartig nicht vorhanden – man kann die App bei Systemstart starten, aber das war es dann auch. Vielleicht ein kleiner Helfer, der es auch auf dein Android-Smartphone schafft – für Apps, die schnell erreichbar sein sollen.

[appbox googleplay ygs.appshortcuts]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Ich finde Notification Toggle besser, weil man da neben Apps auch direkt Funktionen in die selbe Zeile hängen kann, z.B. Wlan an/aus oder sowas. Das spart Platz wenn man nicht die ganze Zeile mit Apps voll kriegt.

  2. Danke für den Tipp. Hat das Potential „Omni Swipe“, das ich bis dato zu schnellen Zugriff auf Apps nutze, abzulösen. Bei „Omni Swipe“ habe ich dochj allzuoft Fehlversuche.

  3. Ich benutze zum einen Multicon, um einfach mehrere Icons an der Stelle von einem zu nutzen (bis zu vier Stück auf einem 1×1 Platz, auch 2×1 oder 3×2 oder so machbar) und zusätzlich SwipePad. Damit kann ich von jedem Bildschirm aus von frei definierbaren Stellen swipen und kann dann auf bis zu 9 Apps (kostenlos) oder auch mehr (zusatzmodule, kostenpflichtig) zugreifen.

    @caschy: Du könntest ja mal beide Apps testen und reviewen. 😉

  4. Multicon Widget says:

    Eine weitere Möglichkeit, um seinen Homescreen übersichtlicher zu halten aber trotzdem auf Apps zugreifen zu können, bietet die App MULTICON WIDGET. Mit ihr kann man mehrere Symbole anlegen,die auf die Fläche eines normalen Shortcuts einer App passen. Zum Bsp kann man sich mit dem 6×2 widget an den Seitenrand des Homescreens eine neue Appleiste erstellen (man muss nicht alle Plätze ausfüllen,sondern kann auch mit dem ‚blank‘-Symbol sie durchsichtig erscheinen lassen.
    Vorteil dieser App: Kein zweiter Handgriff nötig durch Hinunterziehen der Notification-Bar.
    Beispielbild:
    p://www.directupload.net/file/d/4243/cln4vs97_png.htm

  5. Multicon Widget says:

    Wenn man nicht schnell genug ist 😀
    Korrigierter Link….

  6. musterknabe32 says:

    der bar launcher leistet ähnliches, allerdings können hier bis zu zwei leisten mit apps belegt werden.

  7. Wer hier noch ein paar mehr (sinnvolle) Einstellungen vermisst, für den ist Hangar zu empfehlen:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=ca.mimic.apphangar&hl=de

  8. Ich verwende für den Schnellzugriff Circle Launcher. Ein Symbol das mir den Zugriff auf x Apps, Bookmarks oder Kontakte ermöglicht. Und wenn jemand kein Platz mehr mehr für ein kleines Symbol hat, dann kann man mit Circle Launcher Swipe das ganze mit einem Swipe starten:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dbware.circlelauncher

  9. Diese App ist Ver.1.0. Das merkt man sobald man sie nutzt und etwas verändern will. Für meinen Geschmack noch nicht ganz ausgereift. Ausprobieren u. selber feststellen was noch fehlt.

  10. Ist hier mit diversen Geräten nicht kompatibel.

  11. @Andreas: Soll ab Android 4.3 kompatibel sein. In den Bewertungen im Store häufig: „geht nicht auf Tablet“ – und Caschy schreibt oben im letzten Satz nur von „Smartphone“.
    Bei meinen Tablets und älterem Smartphone geht’s auch nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.