Android Security Bulletin März 2018: Geschlossene Lücken und Pixel-2-Verbesserungen

Google hat – so wie jeden Monat – das Sicherheits-Bulletin für Android  veröffentlicht. Zeitgleich mit diesem März-Bulletin gibt es für Nexus- und Pixel-Smartphones die aktualisierten OTA- und Image-Dateien für alle, die selber flashen wollen. Selbstverständlich kann man auch noch ein wenig auf den März-Patch warten, der via automatischem Update verteilt wird. Das betrifft natürlich nicht nur Pixel 2 und Pixel 2 XL, Google hat auch die entsprechenden Dateien für Pixel, Pixel XL sowie Pixel C, Nexus 6P und Nexus 5X am Start.

Googles Android-Partner werden mindestens einen Monat vor der Veröffentlichung über alle Lücken informiert. Quellcode-Patches für diese Probleme werden in den nächsten 48 Stunden im Android Open Source Project (AOSP) Repository veröffentlicht.

Das schwerwiegendste dieser Probleme ist eine kritische Sicherheitslücke im Media-Framework, die es einem entfernten Angreifer ermöglichen könnte, mithilfe einer speziell gestalteten Datei beliebigen Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen. Diese Lücke wird, je nach Systemversion, von kritisch bis hoch bewertet, betroffen sind Android 6.0 bis Android 8.1.

Google selber hat noch eine weitere Seite eingerichtet, die sich explizit um Nexus- und Pixel-Geräte kümmert, da geht es dann ebenfalls um Sicherheitslücken und gelegentliche Funktions-Updates. So nennt Google im Bulletin, dass man die bekannten Probleme bei der Verzögerung beim Entsperren via Fingerabdruck beim Pixel 2 und Pixel 2 XL behoben haben will und auch die Audio-Performance beim Aufnehmen von Videos will man beim Pixel 2 XL verbessert haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Awww noch nichts da…

  2. Gefühlt ist das Entsperren nun noch langsamer….

    • Also ich bin soweit zufrieden, nutze allerdings meistens eher den Face Unlock an meinem Pixel 2. Geht auch ganz schnell

  3. Sebastian says:

    Manueller Klick auf Updates prüfen hat bei mir auch geklappt (Pixel 1).

  4. Habe es gestern abend vergessen per Sideload zu installieren. Sollte das erzwingen per OTA nicht eigentlich per manueller Update-Prüfung über die Einstellungen des Gerätes möglich sein?

  5. Ich habe gestern das erste Mal via OTA ein Update gemacht. Bisher immer per Sideload. Ist es normal das der Weg über OTA so lange dauert (im Vergleich zur Sideloadvariante)? Der Schritt 1 von 2 blieb ewig an einer Stelle stehen, ging dann zwar irgendwann weiter, aber gefühlt eine Stunde ist für das Update drauf gegangen.

    • War bei mir auch so @Pixel 2 XL. Hat mich auch gewundert. Bei mir war es jetzt auch das erste Update per OTA da ich nun die 12er Play Services installiert habe.

    • Bei mir hat das Update ca. 15 min gedauert. Mein 2. OTA

  6. Nix Pixel C, das fehlt als Einzigstes noch bei den Full- und OTA Images.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.