Android: „Package file is invalid“-Fehler laut Google behoben

Google kämpfte einige Zeit mit Problemen bei der Verteilung von App-Installationen. Viele Benutzer bekamen bei der Installation von Apps den Fehler “ “Package file is invalid” oder zu deutsch: “Ungültige Paketdatei” als Fehlermeldung. Das Problem lag anscheinend bei einigen Google Servern, die keine validen App-Installationen ausliefern konnten. Ein Workaround beschrieb, wie man mittels Proxy dennoch zu funktionierenden Installationen kam. Google selber untersuchte das Problem und hat nun anscheinend eine Lösung gefunden. Die spezielle Support-Seite hat seit gestern Abend den Status „fixed“ erhalten, sodass der Fehler bei euch nicht mehr auftreten dürfte.

nexusae0_error_thumb-590x339

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

2 Kommentare

  1. Na, das Problem hatte ich nicht, aber seit 2 Tagen kann ich keine Programme mehr über die Play Store-App runterladen (sowohl One S als auch Nexus 7). Es kommt immer der Fehler „927“. Die Informationen im Internet dazu sind sehr diffus.

    Wenn ich die Installation im Web-Store anstosse, klappt die Installation einwandfrei.

  2. Also bei mir trat der Fehler gestern erst wieder auf. Aber immer nur bei Updates von schon installierten Programmen