Android: „Package file is invalid“-Fehler laut Google behoben

Google kämpfte einige Zeit mit Problemen bei der Verteilung von App-Installationen. Viele Benutzer bekamen bei der Installation von Apps den Fehler “ “Package file is invalid” oder zu deutsch: “Ungültige Paketdatei” als Fehlermeldung. Das Problem lag anscheinend bei einigen Google Servern, die keine validen App-Installationen ausliefern konnten. Ein Workaround beschrieb, wie man mittels Proxy dennoch zu funktionierenden Installationen kam. Google selber untersuchte das Problem und hat nun anscheinend eine Lösung gefunden. Die spezielle Support-Seite hat seit gestern Abend den Status „fixed“ erhalten, sodass der Fehler bei euch nicht mehr auftreten dürfte.

nexusae0_error_thumb-590x339

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Na, das Problem hatte ich nicht, aber seit 2 Tagen kann ich keine Programme mehr über die Play Store-App runterladen (sowohl One S als auch Nexus 7). Es kommt immer der Fehler „927“. Die Informationen im Internet dazu sind sehr diffus.

    Wenn ich die Installation im Web-Store anstosse, klappt die Installation einwandfrei.

  2. Also bei mir trat der Fehler gestern erst wieder auf. Aber immer nur bei Updates von schon installierten Programmen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.