Android: mit Root keine digitalen Inhalte leihbar
Jau. Das macht nicht einmal Apple: Google hat momentan wohl gerootete Geräte von der Möglichkeit des Filme leihens ausgeschlossen. Benutzer mit gerooteten Geräten bekommen einen lapidaren Fehler 49 vor den Latz geknallt. Prinzipiell könnte ich sagen: who cares – Filme leihen und Co ist in Deutschland ja eh noch nicht möglich. Damit werden also nicht nur erfahrene Benutzer ausgeschlossen, die irgendwelche Apps benutzen wollen, die Root-Rechte benötigen, sondern auch Menschen wie ich, die sich ein Custom ROM auf ihren Androiden geklöppelt haben. Google sagt explizit: „You’ll receive this „Error 49″ message if you attempt to play a movie on a rooted device. Rooted devices are currently unsupported due to requirements related to copyright protection.“
Wollen mal hoffen, dass Google einen Weg findet, auch gerooteten Geräten die Möglichkeit des Filme leihens & Co zu ermöglichen. Ist ja sicherlich auf dem Mist der Rechteinhaber gewachsen. Gerade die Freiheit, die Android immer nachgesagt wird, steht durch solche Kleinigkeiten immer in einem komischen Licht da, oder nicht? Vielleicht gibt es ja bald schon ein Root / Unroot-Widget für den schnellen Zugriff 😉
@Angel Eye:
Die, die sich noch in ihrer eigenen Sprache ausdrücken können und kein HartzIV bekommen und daher wissen, daß Arbeit auch entlohnt werden sollte.
@Peach
Wenn Android offen ist, bin ich Gandi. Sorry, Android mag überwiegend frei sein aber keinesfalls offen. Und jeder der sich so ein „hippen“ Androiden zu legt, sollte sich dessen bewusst sein. Es gibt bisher nur ein wirklich freies Smartphone auf dem Markt welches sich Nokia N900 schimpft.