Android Lollipop: erhöhter Akkuverbrauch bei aktiver Mobilfunkverbindung wird untersucht

Irgendwas ist immer. Diese allgemeingültige Lebensweisheit lässt sich überall hin übertragen. Auch in unsere bevorzugten Betriebssysteme. Nehmen wir zum Beispiel Android. Seit Android 5.0 Lollipop beschweren sich Nutzer über einen sich rapide entleerenden Akku, wenn mobile Daten verwendet werden. Der Grund hierfür soll darin liegen, dass Apps auch auf die mobile Datenverbindung zugreifen, wenn sie gar nicht müssen (unter Android 4.4 KitKat stoppten Apps damit, wenn die eigentliche Datenübertragung beendet war).

android-beitrag

Im Bug Tracker zur Android Developer Preview gibt es einen entsprechenden Eintrag, dem sich im Gegensatz zum Eintrag im Android Bug Tracker nun auch angenommen wurde. Das heißt allerdings nicht, dass es nun bald eine Lösung für das Problem gibt, es heißt lediglich, dass sich das Entwickler-Team die Sache einmal anschaut.

Bedenkt man, dass der Fehler bereits im April gemeldet wurde, dauerte es für diese Stufe schon einmal recht lange, bedenkt man weiterhin, dass der Fehler seit dem Lollipop-Release besteht, macht es die Sache nicht besser. Ein zwischenzeitliches Update der Google Play Services brachte keine Verbesserung. Sollte das Problem aber auf diese Weise lösbar sein, können viele Nutzer aufatmen, die nicht zwingend ein Software-Update über den Hersteller erwarten können, denn die Google Play Services werden von Google direkt verteilt, unabhängig von System-Updates.

Genauere Informationen, wo der Fehler nun exakt liegt und was man dagegen tun kann, gibt es bisher nicht. Man könnte wohl mobile Daten abschalten, aber das ist ja bei einem Smartphone auch nicht Sinn der Sache. Als Nutzer kann man sich nur wünschen, dass der Fehler schnell behoben wird. Es ist ja nicht so, dass Smartphones eine so lange Laufzeit haben, dass sie einen solchen Fehler mal eben kompensieren können, ohne dass der Nutzer dadurch Einschränkungen hat.

Bemerkt Ihr diesen Battery Drain bei Euch ebenfalls? Ich konnte das bei meinen mir verfügbaren Geräten mit Android Lollipop bisher nicht nachvollziehen, was allerdings durchaus an der Nutzungsweise liegen könnte.

(via reddit)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Problem hab ich scheinbar auch eine echte Ursache konnte ich bisher nicht ausmachen. Auch in der Statistiken keine Auffälligkeiten.

  2. Note 4 mit telekom branding android 5.1.1
    Akkulaufzeit war unter 4.4.4 und 5.0.1 immer zwischen 1d 8h – 1d 20h

    Jetzt 25,5h .. manchMal etwas mehr ..Habe aber keinen Reset vorgenommen nur update ota geladen.. vllt auch schon leichter akku Verschleiß.. Wird oft vergessen das der Akku nach 1 Jahr nur noch ca. 85-80% der ursprünglichen Kapazität nutzen können..

    Randnotiz.. iphone 5 (2012) hält in etwa genauso lang durch…kommt man schon ins grübeln…und dazu sei gesagt ich habe auf beiden Systemen so gut wie alle Benachrichtigungen der Apps deaktiviert und leere taskmanager und recent App Ansicht komplett, starte die apps jedesmal neu.

  3. Ich habe mir am 26.11 das Samsung Galaxy S5 Neo Gekauft und der Akku ist im Nu Leer ich bin mit Android nicht zufrieden ich hoffe das Bald ein das Problem Gelößt wird andernfals werde ich das Handy wieder Verkaufen und mir ein iPhone kaufen es ist nicht sind der sache 5 mal am tag sein handy zu Laden

  4. Hab mit meinem nagelneuen Moto G3 (erst vor wenigen Tagen erhalten, ähnliches Problem.
    Ich kann froh sein, wenn ich über den Arbeitstag komme.
    Seltsamerweise nutze ich das Gerät auf der Arbeit aktiv max. 1h.
    Was ich allerdings beobachten konnte ist, dass der Akku trotz Nichtnutzung eine gewisse Wärme entwickelt. Stellt sich mir schon die Frage, was die Ursache dafür ist.
    Ich hoffe, dass das Upgrade auf 6.0 atsächlich am 9. Februar kommt und das Problem damit gleich behoben wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.