Android Lollipop: erhöhter Akkuverbrauch bei aktiver Mobilfunkverbindung wird untersucht

Irgendwas ist immer. Diese allgemeingültige Lebensweisheit lässt sich überall hin übertragen. Auch in unsere bevorzugten Betriebssysteme. Nehmen wir zum Beispiel Android. Seit Android 5.0 Lollipop beschweren sich Nutzer über einen sich rapide entleerenden Akku, wenn mobile Daten verwendet werden. Der Grund hierfür soll darin liegen, dass Apps auch auf die mobile Datenverbindung zugreifen, wenn sie gar nicht müssen (unter Android 4.4 KitKat stoppten Apps damit, wenn die eigentliche Datenübertragung beendet war).

android-beitrag

Im Bug Tracker zur Android Developer Preview gibt es einen entsprechenden Eintrag, dem sich im Gegensatz zum Eintrag im Android Bug Tracker nun auch angenommen wurde. Das heißt allerdings nicht, dass es nun bald eine Lösung für das Problem gibt, es heißt lediglich, dass sich das Entwickler-Team die Sache einmal anschaut.

Bedenkt man, dass der Fehler bereits im April gemeldet wurde, dauerte es für diese Stufe schon einmal recht lange, bedenkt man weiterhin, dass der Fehler seit dem Lollipop-Release besteht, macht es die Sache nicht besser. Ein zwischenzeitliches Update der Google Play Services brachte keine Verbesserung. Sollte das Problem aber auf diese Weise lösbar sein, können viele Nutzer aufatmen, die nicht zwingend ein Software-Update über den Hersteller erwarten können, denn die Google Play Services werden von Google direkt verteilt, unabhängig von System-Updates.

Genauere Informationen, wo der Fehler nun exakt liegt und was man dagegen tun kann, gibt es bisher nicht. Man könnte wohl mobile Daten abschalten, aber das ist ja bei einem Smartphone auch nicht Sinn der Sache. Als Nutzer kann man sich nur wünschen, dass der Fehler schnell behoben wird. Es ist ja nicht so, dass Smartphones eine so lange Laufzeit haben, dass sie einen solchen Fehler mal eben kompensieren können, ohne dass der Nutzer dadurch Einschränkungen hat.

Bemerkt Ihr diesen Battery Drain bei Euch ebenfalls? Ich konnte das bei meinen mir verfügbaren Geräten mit Android Lollipop bisher nicht nachvollziehen, was allerdings durchaus an der Nutzungsweise liegen könnte.

(via reddit)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Nachdem ich mein Moto X 2013 auf Lollipop geupgradet hatte, war alles cool, 17h Standby mit 3-4 Std. SOT. Nach einigen Tagen fing der Akku an schneller schlapp zu machen. Wieder so in dem Maße wie Kitkat. Ich also einen Factory Reset gemacht. Seitdem läuft das Moto sofort heiß, wenn ich mobile Daten aktiviere und zieht locker 1% Akku in 2 Minuten im Leerlauf und Display aus.

  2. Peter Sidler says:

    Mein Nexus 5 mit Android 5.1.1 verbraucht 0.8% Akku pro Stunde im Standby wenn WLAN, GSM und BT ein sind und das Teil zu Hause auf dem Sideboard liegt. Habe ich es in der Hosentasche, was den Empfang erschwert, ist der Verbrauch je nach Standort 1-3%.

  3. FriedeFreudeEierkuchen says:

    @bbm: die ersten ein, zwei Tage nach einem Update kann ein erhöhter Stromverbrauch ganz normal sein. Der Medienscanner indexiert dann erst mal alle Photos und MP3s. Je nach Menge bzw. der Größe der Speicherkarte kann das dauern und zieht durch die ganzen Lese-/Schreibzugriffe mächtig Akku.
    Immer wenn es ein Update der Play-Service gab, erhöht sicher der Stromverbrauch ebenfalls. Außerdem hat Android die nervige Eigenart, nach einem Reboot einen Medienscan zu machen. Ich schalte mein Smartphone deshalb selten aus und nutze den Flugmodus über Nacht.

  4. Beim Samsung SM-G901F gibt es seit kurzem Android 5. Es fühlt sich schneller an, aber es hängt sehr sehr oft. Sowie man Updates ausführt (Play Store), stockt alles. Auch werden nicht mehr alle Updates ausgeführt. Scheinbar werden nur Apps installiert, solange das Display angeschaltet ist.
    Es ist eine SIM im Gerät, mobile Daten sind aus, Verbindung ins Netz per WLAN: Das Gerät entleert sich in einer Nacht von alleine beim Nichtstun. Keine Anwendung läuft. Hauptverbraucher laut Android sind: Android OS und Android-System.
    Ich weiß nicht, wie man so etwas produzieren kann. Beim iPhone gab es nach einem Update bisher nie Probleme außer bei iOS 8.0.1, damals konnte man aber ohne Probleme auf die ältere Version zurückspringen, bei Android ist das nicht möglich.
    Alle Leute schimpfen auf Apple, aber über die massiven Probleme der Android-Telefone wird in den Medien weitgehend geschwiegen. Immer wieder erstaunlich.

  5. Ich habe absolut keine Probleme. Läuft alles wie gehabt. Jedes Update ohne Factory-Reset gemacht und alles im Lot. Akku-Leistung ist gefühlt sogar besser geworden.

  6. Lg Nexus 5. Hatte ich vergessen anzugeben.

  7. Sony Z3 Compact und Nexus 4. Beide ohne Probleme. Läuft rund und gut.
    Besser als unter Kitkat und endlich wieder Apps auf die Sd-Card schieben.

  8. Ich habe permanent unter Lollipop das Problem, dass Hintergrundprozesse überhaupt nicht laufen, wenn Hauptprozesse viel Leistung ziehen. z.B. wenn im Auto die Navi-App an ist (ganz gleich ob Google Maps oder Scout) spielt die Pebble bzgl. Bluetooth-Verbindung eher Vibrationsgewitter. Auch Overlays (also Apps die sich über andere ziehen) beenden sich automatisch bei sowas.

  9. Gehöre auch zu denen, mit den Problem, Der Mobilfunk-Standby hat heute 30% geschluckt. Habe ein Moto X (1. Gen) und auch im Forum auf android-Hilfe.de taucht es des öfteren mal auf.

  10. Stephan D. says:

    Muss ich leider zustimmen. Seit dem Update auf Lollipop bei meinem G3 kann ich zuschauen, wie sich der Akku entleert. Ich hab jetzt kein Whatsapp, kein Facebook oder sonst eine Drittanbieter-App drauf, die großartig Akku brauchen könnte. Im heimischen WLan gehts grad so mit dem Verbrauch, wobei ich auch hier mit KitKat bei weitem weniger Verbrauch hatte. Ohne WLan is es heftig. Ohne Ladekabel im Auto is nach 2 Stunden displayzeit Schluss, auch bei gerade mal 38% Helligkeit. Auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Besserung.

  11. Cloudy LP auf dem G4 läuft wesentlich besser als kitkat-Stock oder Custom, Verbrauch im Standby bei 4% über Nacht, hat noch keine der bisher probierten CM oder Stock (auch Kitkat) je geschafft.

  12. Ups, sorry, sollte G3 heissen……

  13. tunis tunasa says:

    Ich verstehe es nicht warum alle hier nörgeln. Ich komme mit meinem s5 lolli 5.0 auf 8-10std ScreenOnTime mit einer Ladung. Schaffe locker 2 Tage.Das system hat so seine Macken allerdings müsst Ihr auch gewisse Abbstriche machen wie zb. Screen reduzieren etwa auf 30% bei nacht auf Auto Dim. Alle gesten deaktivieren …nfc , gps weiteraufzählen brauche ich ja nicht mehr.

  14. Dank diesem Artikel weiß ich nun warum mein OnePlus seit dem 5.0 update fast unbrauchbar geworden ist. Hielt immer locker einen Tag bei heftiger Nutzung. Nun ist nach 9h bei geringer Nutzung schluss… Das Handy nutze ich seit dem update nur noch sehr ungern.

  15. Als Workaround habe ich jetzt bei Mobilfunkdaten -> Weitere Einstellungen -> App-Nutzung die einzelnen Apps angeklickt und App-Hintergrunddaten beschränkt. Sorgt auf jeden Fall dafür, dass kein massiver Drain mehr auftritt (trotzdem könnte es besser sein, aber ich hab wieder Kitkat Zeiten). Von 49 Apps ziehen 35 irgendwas im Hintergrund und von denen kann ich mir bei 9 einen Grund vorstellen, warum sie die Hintergrunddaten benötigen.

    Android braucht dringend eine ordentliche Rechteverwaltung, mit der man einzelnen Apps die Internetberechtigung verwehren kann. Dann hat man plötzlich die guten alten Nokia-Zeiten wieder, in denen das Handy die ganze Woche lang durchhält.

  16. Android ist aktuell die reinste Katastrophe! Akkuverbrauch ohne Ende (spätestens Mittag ist ein Ladegerät gefragt) Handy erwärmt sich sporadisch das ich es als Ceranfeld nutzen könnte. Einstellungen werden einfach mal so resetet z.B. wurden mir meine Wlan-Zugangsdaten einfach gelöscht, ich habe es nicht bemerkt das sich mein Handy zu Hause nicht mehr im WLAN verbindet und schwups war mein Datenvolumen weg 🙁 Neustart des Gerätes hilft meist nur für paar Minuten. Habe Besserung erreicht seitdem ich die Exchange-Dienste deaktiviert habe! Ich überlege auch ernsthaft das OS zu wechseln…

  17. Ich habe mir im März das nexus 6 geholt. Akkulaufzeit ca 1,5 tage wenn ich viel gemaht habe. Habe dann nach 2wochen eine sim reingemacht Zeit dem grad so ein arbeitstag wenn ich in der Bahn news lese oder zocke… Und ich dachte schon ich hab es mal wieder Geschäft den Akku innerhalb 4monaten zu zerstören …. 🙁
    Jetzt weiß ich auch warum mein nexus 4 nicht mehr einen Tag überlebt, wenn ich nichts gemacht habe. Bei dem habe ich Anfang der Woche mal gesagt mobiles Internet nur noch 2G… Und siehe da es überlebt den Tag mit 30%

  18. Michael S. says:

    Beim einem Sony Z3 Compact mit Lollipop kommt es zu massivem Akku Verbrauch, wenn ich LTE einschalte. Das Phone wird dann auch sehr warm. Auch wenn es nur ungenutzt auf dem Tisch liegt. Ohne eingeschaltetes LTE läuft es ganz normal wie unter Android 4.4.

  19. Eigentlich läuft neben Android ja noch das Realtime OS , das die Verbindungen managed (Baseband).

  20. Meinem Nexus 5 mit 5.1.1 kann ich gerade beim beschleunigten Entleeren zuschauen. Heute morgen vom Ladegerät abgesteckt, auf den Schreibtisch gelegt und nach nicht mal vier Stunde Nichtstun sind 20% Akku weg. Schöner Sche..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.