Android Auto: Google Assistant reagiert nicht auf Zuruf

Solltet ihr Android Auto über euer Smartphone am Fahrzeug nutzen und euch wundern, dass „Hey Google“ als Zuruf nicht mehr funktioniert, so seid ihr nicht allein. In den Google-Produktforen finden sich mittlerweile zahlreiche Nutzer ein, die über diesen Fehler berichten. Entweder wird gar nicht durch den Assistant reagiert, oder das Display wird schwarz.

Das Problem wurde laut eines Mitglieds aus dem Android-Auto-Team auch schon an die Entwickler weitergeleitet, sodass man hoffen kann, dass man das bald beheben kann. Ein Nutzer beschreibt, wie er mit der Deinstallation eines Google-App-Updates wieder Erfolg hatte, vielleicht ist dieser Weg ja etwas für euch, falls ihr nicht auf den Assistant verzichten wollt.

In der Liste der bekannten Fehler ist der Google-Assistant-Bug noch nicht eingetragen, da diese Liste zuletzt Mitte des Monats aktualisiert wurde. Zahlreiche Fehler sind noch zu beheben, gerade das Pixel 7 scheint noch ein paar Probleme zu bereiten, wenn man in die Liste schaut:

Recently addressed:
Work in progress:
AngebotBestseller Nr. 3
LG OLED65B39LA TV 165 cm (65 Zoll) OLED Fernseher (Dolby Atmos, Filmmaker Mode,...
LG OLED65B39LA TV 165 cm (65 Zoll) OLED Fernseher (Dolby Atmos, Filmmaker Mode,...
Brand: LG Electronics; Product Type: TELEVISION; Size: 65 Zoll
−96,00 EUR 1.399,00 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Es ist unglaublich, das Android Auto Mal bestens funktioniert hat und jedes Update irgendwie ein Problem verursacht. Ich habe schon unzählige Male Android Auto neu installiert, danach geht es eine Zeit lang und dann wieder nicht. Mal geht WhatsApp nicht und Mal der Sprachassistent nicht, beides Spracheingabe. Zur Zeit bleibt meine Sprachnavigation ohne Ton, auch der Testton funktioniert nicht, das ging nach Neuinstallation wieder, aktuell wieder nicht. Vermutlich das selbe Problem, es greift auf den Assistenten zu. Es ging schon soweit das mein komplettes System abstürzte (mehrfach). Ich meine es ist kostenlos, muss es aber dann so schlecht sein? Vor allem es hat doch mal funktioniert. Wie schlecht ist eigentlich dieses Team, von Google, dass für Android Auto zuständig ist? Man könnte meinen, dass das Amateure programmieren. Ich bin total genervt von AA und bin froh, dass ich noch ein Navi im Auto installiert habe. Auf Google Maps kann man sich in Verbindung mit AA derzeit nicht verlassen. Google Murkser! Achso, das USB Verbindungskabel, fürs Auto, habe ich auch schonmal getauscht, ohne Erfolg.

    • Ja, das ist ein Graus. Meistens liegt es aber eher an den Headunits. Die ganzen Hersteller haben Carplay und AA einfach schlecht implementiert und sich nicht ganz an die Vorgaben gehalten. Meistens bringt auch ein Softreset der Headunit sehr viel. Einfach mal 10sekunden auf den Powerknopf der Headunit drücken, oder ggf. googeln wie es geht. Bei Audi muss man z.B. ein Affengriff machen. Ich kann Dir auch empfehlen eine Androidbox mit vollen Android zu holen. Die wird über das Carplayprotokoll verbunden, ist aber dann Android :-). Schau einfach mal hier rein und lies dir das Wiki durch:
      https://youneedawiki.com/app/page/1VtEXFHDVBjClMayeYptKMQ27Dz19bx6Hty0koZWsvEw?p=1JsHvvxuXSL4epjUqSsVRmJIIb_Buy4JN

    • Bist du im Beta Channel oder normaler User? Bei mir (nicht Beta) laufen alle von dir angesprochenen Punkte einwandfrei. Einzig die automatische Wireless Verbindung klappt nicht immer zuverlässig.

  2. Es wird Zeit dass Android Auto verboten und genauso wie eine Handynutzung am Steuer bestraft wird. So verbuggt wie es ist, ist es eine Ablenkung für den Fahrer und gefährdet damit auch die Sicherheit von anderen Verkehrsteilnehmern.

  3. Ein Freund von mir hat einen jetzt 3 Jahre alten Ford Kugar und mit dem Huawei P20 pro und AA nichts als Probleme gehabt, während sein Iphone 6s über Carplay bestens funktioniert.

    2019 hatten meine Freundin und ich uns ein Corsa gemietet (war neu 95 km) und mit meinem Mi9T war es nur ein Graus.

    • der Schwager des Kollegen des Friseurs meines Hundes hat auch nur Probleme mit Android Auto und Apple CarPlay funktioniert einwandfrei

      😉

      natürlich gibt es Leute, die Probleme damit haben. ist bei allen Technologien so. bei der Mehrheit funktioniert es aber. Bei mir auch.
      Apple CarPlay funktioniert auch (nutze ich im Dienstwagen mit dem Dienst-Iphone).

      nicht von Bug-Listen blenden lassen. die lesen sich immer so als würde die Software null funktionieren. könnt euch ja mal regelmäßig die komplette bug-fixing-liste von Anwendungen eurer Wahl anschauen. da fragt ihr euch auch, wieso ihr die Anwendung vorher überhaupt nutzen konntet 🙂

  4. Ist das bei euch auch so, dass manchmal eine männliche und manchmal eine weiblich Stimme ist?
    Ich nutze fast nur whatsapp per Spracheingabe bei Android Auto im Golf 7 und einem Samsung Galaxy S10e.

    • Das hatte ich noch nicht, aber neulich an der Landesgrenze Österreich/Deutschland wechselte die weibliche Stimme zu einer anderen.

  5. Läuft ja gerade in Mountain View…

  6. Ich kann die gesamten Probleme bestätigen. Nach jedem Update geht irgendwas anderes nicht. Ich nutze es nun nicht mehr. Zum Glück ist das in meinen Auto verbaute Navi sehr gut und ich bin nicht auf Google angewiesen. Es lenkt durch die Probleme sehr vom Fahren ab. Daher lasst lieber die Finger davon.

    • naja. was Kartenmaterial angeht ist Google Maps über jedem Zweifel erhaben.
      wir haben neu gebaut inkl. neuer Hausnummer. Die neue Hausnummer hab ich direkt bei Google Maps eingetragen und war am gleichen Tag im System. Immer wenn uns jemand besucht und er meinte, dass er erst mal herum suchen musste war klar, dass er mir nem eingebauten Navi gefahren ist.
      seitdem sage ich schon vorher immer „bitte mit Google Maps navigieren!!“
      das gleiche gilt für nen neuen Kreisverkehr hier, der die komplette Straßenführung ändert. Die Leute mit festen Navis haben immer 20 Fragezeichen im Gesicht. Bei Google Maps alles direkt drin.

  7. Naja wenn man halt jedes diblige China Geräte supporten muss kommen dank vieler Weichen halt auch Fehler rein.
    Bei mir läuft Android Auto aber sehr stabil im Skoda und habe 0,0 Probleme. Sei es WhatsApp Messages, Spotify und Co.
    Wenn es mal ein Problem, dann meldet man es bei Google und es ist fix korrigiert.

    Das Thema wird wieder aufgebauscht, als wäre der Google Assistent so Lebensnotwendig wenn er mal 5 Tage nicht tut.
    Bin froh wenn das Ding nicht reagiert.

  8. Ich finde die Qualität des Google Assistent unglaublich schlecht. Es gibt so viele Fehler und er versteht fast überhaupt nichts bzw. weiß nichts mit den Befehlen anzufangen. Dazu kommt, dass er über die Jahre eher noch verschlechtert.

    Bin echt seit Jahren erschüttert, über die schlechte Qualität.

  9. Hab n Honda Civic auf dem seit 2 Jahren nun Auto drauf läuft (dank AA wireless). Auf „Hey Google“ reagiert er schon seit Wochen, wenn nicht Monaten nicht mehr. Mein Sohn der Hinten sitzt schreit es oft genug, daher bin ich ganz froh, dass er darauf nicht reagiert; daher weiß ich, dass es schon lange nicht mehr klappt aber ja, die meisten hier haben recht: Es wird immer mehr kaputter als das es weiter voran kommt. Dennoch gibts keine richtige Alternative..

  10. Cullen Trey says:

    Bei mir funktinniert der Assistent jeweils ein mal und dann nur, wenn ich das Mikro händisch anwähle.

    Viel tragischer finde ich allerdings, dass man Kontakte mit mehreren Nummern nicht mehr komfortabel anrufen kann.
    Früher ging es problemlos „Mein Schatz auf Arbeit anrufen“ zack: Büronummer. Oder „Mein Schatz zuhause anrufen“ und ich lande auf dem privaten Festnetz. Heute bekommt man selbst wenn man den exakten namen des Eintrags sagt nicht mehr sicher auf der richtigen Nummer …. Schade.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.