Android 14 Beta 5.3 Patch veröffentlicht

Android 14 soll sich nun wohl doch noch einen Moment verzögern. Da ist anscheinend noch ein wenig Zeit, die aktuell laufende Beta-Version des Systems mit einem aktuellen Update auf Version 5.3 glattzubügeln. So kann nun Android 14 Beta 5.3 heruntergeladen werden, sofern ihr Nutzer eines unterstützten Pixel-Gerätes seid und Bock auf eine mittlerweile recht stabile Testversion haben solltet. Folgendermaßen sieht das aktuelle Changelog aus:

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Apps in einigen Fällen abstürzten, nachdem eine CallStyle-Benachrichtigung veröffentlicht wurde.
  • Es wurden verschiedene Probleme behoben, die zu Unterbrechungen von Anrufen oder Betreiberdiensten führen konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das System einen ineffizienten Pfad verwendet hat, wenn es CPU-Beschränkungen für im Hintergrund ausgeführte Anwendungen festgelegt hat.
  • Es wurden Probleme mit SurfaceFlinger behoben, die einen Verlust der Systemleistung verursachten.
  • Es wurde ein Problem auf Pixel Fold- und Pixel Tablet-Geräten behoben, bei dem die Taskleiste manchmal unsichtbar wurde, während man mit ihr interagierte.
  • Es wurde ein Problem auf Pixel Fold- und Pixel Tablet-Geräten behoben, bei dem die Animation auf animierten Hintergrundbildern beim Starten von Anwendungen stotterte.
  • Es wurde ein Problem auf Pixel Fold-Geräten behoben, bei dem das Layout der Benutzeroberfläche beim Anpassen des Startbildschirms falsch ausgerichtet war.
  • Es wurde ein Problem auf Pixel Fold-Geräten behoben, bei dem die Uhr auf dem Sperrbildschirm während der Animation flackerte.
  • Es wurden verschiedene Probleme behoben, die sich auf die Systemstabilität und -leistung ausgewirkt haben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Leider bekommt es Google nicht gebacken bei den inzwischen unzähligen Betas von Android 14 das System fehlerlos zu bringen. Sieht man ja bei den gemeldeten Fehlern in der Beta Feedback App. Statt sich offenbar intensiv um das Pixel Fold (das eh kein Mensch besitzt) und so weiter zu kümmern sollten sie erstmal eine stabile Basis präsentieren.
    Bei mir fehlt zum Beispiel seit dem Update von gestern Abend komplett die Funktion „Call Screening“, selbst die Option zum aktivieren oder deaktivieren ist komplett verschwunden.
    Mit den Betas von Android 14 hat sich Google meiner Meinung nach echt ein Ei ins Netz gelegt was die Fehlerquote der einzelnen Versionen angeht.
    Und ja, mir ist durchaus bewusst was ne Beta ist. Ist nicht die erste an der ich teilnehme.
    Aber teilweise sind rudimentäre Sachen fehlerhaft. Und hey, ich benutze ein Pixel. Da sollte man eigentlich bei der Veröffentlichung einer Beta testen ob der Fingerabdruckscanner noch funktioniert ( Fehler war nicht in aktueller Beta sondern vor ein paar Versionen.

  2. Wird mal installiert, nachdem die vorherige Version für eingehende Anrufe nicht geeignet war. Wie ist das nochmal, wenn man aus der Beta wieder raus will und sein Gerät nicht wipen möchte? Muss man da die Android-13-Wipe-Version einfach ignorieren bis die Stable 14 raus kommt?

    • Hallo. Wird man die Android-14-Betaphasr auch wieder „glatt“ verlassen können, ohne sein Pixel komplett löschen zu müssen. also kann man zum Zeitpunkt des offiziellen Releases einfach die Beta-Phase verlassen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.