Android 14: Beta 4.1 erschienen

Ihr seid mit dem Pixel unterwegs und habt schon Android 14 als Betaversion installiert? Dann dürft ihr nun direkt ein Update durchführen, denn Google hat die Beta 4.1 veröffentlicht, die zahlreiche Fehler der Beta 4 ausmerzt:

Dieses kleine Update auf Android 14 Beta 4 enthält die folgenden Korrekturen (auszugsweise):

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem in einigen Fällen, nachdem ein Benutzer die System-Zurück-Aktion zum Schließen einer App ausgeführt hatte, die App erst dann erneut gestartet werden konnte, wenn das Gerät neu gestartet wurde.
  • Es wurden Probleme behoben, die dazu führten, dass WLAN-Anrufe in einigen Fällen nicht funktionierten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das zum Absturz der Systembenutzeroberfläche führen konnte, wenn eine App im geteilten Bildschirmmodus durch Wischen nach oben vom Übersichtsbildschirm geschlossen wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Netzwerkstatussymbol in manchen Fällen falsch angezeigt wurde, nachdem eine der SIM-Karten auf einem Gerät mit mehreren SIM-Karten ein- oder ausgeschaltet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich die Farbe des Systemdesigns nach dem Neustart eines Geräts änderte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Sperrbildschirmverknüpfungen manchmal falsch angezeigt wurden, wenn bestimmte Farbpaletten für Systemdesigns verwendet wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Launcher-Benutzeroberfläche beim Starten einer App flackerte.
  • Es wurde ein Problem beim WLAN-Scannen behoben, das manchmal dazu führte, dass der Scanvorgang auch nach dem Beenden der Einstellungen-App fortgesetzt wurde, was zu zusätzlichem Stromverbrauch und einer langsameren WLAN-Konnektivität führte, bis das Gerät neu gestartet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das in einigen Fällen zum Absturz des Pixel-Launchers führen konnte.
  • Es wurden Systemstabilitätsprobleme behoben, die in einigen Fällen zu Ruckeln in der Benutzeroberfläche führten.

Allen berechtigten Geräten, die für das Android Beta für Pixel-Programm registriert sind, wird ein Over-the-Air-Update (OTA) auf Beta 4.1 angeboten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Woran merkt man, dass man nicht im Trend liegt?

    Wenn das eigene Phone erstmal keine OS Upgrade mehr bekommt und man trotzdem keinen Zwang für einen Neukauf verspürt.

  2. Muss sagen ich hatte auf dem Pixel 7 bisher keine Probleme mit der Beta. Das Smartphone läuft wesentlich besser als unter Android 13, weniger Wärmeentwickling, Akku hält länger…….. mal weiter Beobachten.

  3. ich finde die Betas werden immer schlechter. früher hatte ich nicht so viel Probleme.

    das Update lässt sich bei mir nicht installieren. nach dem Neustart kommt die Meldung: Update konnte nicht installiert werden.

    • Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung.

      • Beim 3. mal hat es nun geklappt. Habe aber beim reboot die Leiser Taste gedrückt gehalten und dann im Recovery Menü quasi ‚power off‘ gewählt und nach 30sek neu gestartet. Dann hat es geklappt. Das Problem ist bekannt und scheint öfters aufzutreten.

  4. mir keine Problem (Pixel 6A). Mit dieser Version funktioniert bei mir auch die TAN-App der Sparkasse wieder.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.