Android 11: Neues Powermenü zeigt sich mit aktueller Google-Home-App
Die neuen Möglichkeiten zur Smart-Home-Steuerung zeigten sich in den letzten Tagen bereits in internen Dokumenten: Neben Kacheln zum Schalten von Geräten kann außerdem durch hinterlegte Kreditkarten in Google Pay gewechselt werden. Bislang ist das Feature noch nicht offiziell in Erscheinung getreten, dies ändert sich nun mit der aktuellen Version der Google-Home-App (Version 2.23) unter einem Android-11-Gerät mit Developer Preview 4 – die Möglichkeiten zum Wechseln der Zahlungsmethode zeigte sich bisher nur in den Gesten-Einstellungen, jedoch ohne Funktionalität.
Die Einrichtung der entsprechenden Smart-Home-Geräte findet über die Google-Home-App statt – dort findet sich nun außerdem die Möglichkeit jene Geräte anzuwählen, die sich im Powermenü zeigen sollen. Hier sollte nahezu die entsprechende Bandbreite an verbundenen Geräten nutzen lassen – neben Geräten lassen sich auch Sensorzustände anzeigen:
Neben den Steuerungsmöglichkeiten zeigt das Powermenü außerdem den aktuellen Zustand des smarten Geräts an.
Wie das Ganze im Detail ausschauen soll haben wir euch bereits hier verlinkt:
Also ich halte das für denkbar schlecht. Ein vernünftiges Widget oder in die Schnelleinstellung fände ich besser. Ich nutze den Sololauncher, der läßt sich mit Gesten gut steuern, z.B habe ich mit 2 Fingerswipe von oben nach unten die App Storecard hinterlegt und da die Pabackkarte. so hab ich mit einem Wisch den Strichcode der Karte.
Sowas sollte dann ja auch mit der Homeapp möglich sein. Warum Google in ihrem Pixellauncher eh so spartanisch vorgeht bleibt wohl Google´s Geheimnis.
Eine mechanische Taste geht halt irgendwann bei oft Benutzung auch mal kaputt. Es gibt ja kein Hersteller Auskunft über die Haltbarkeit seiner Tasten.