Android 10: Gestennavigation auch für Dritt-Launcher auf älteren Pixel-Smartphones
Wir erinnern uns an das Dilemma mit der Gestensteuerung von Android 10. Google hat da seine eigene Lösung irgendwie schlechter hinbekommen als viele andere Hersteller – und so kam es, dass man vor der finalen Verteilung von Android 10 erst einmal die Unterstützung für Dritt-Launcher-Gestennavigation stoppen musste. Das ist natürlich eine ärgerliche Sache für Nutzer dieser Dritt-Launcher, da gibt es ja ein paar von – also Nutzer und Launcher.
Google arbeitete nach und im Bereich der Pixel-Smartphones erlaubte man es zuerst dem Pixel 4, wieder Dritt-Launcher zu nutzen. Nun, mit Verteilung des Dezember-Patches, bekommen auch andere Pixel-Smartphone Zugriff auf die Gestensteuerung, wenn ein alternativer Launcher installiert ist. Spannend dabei: Im Changelog für die Pixel-Serie erwähnt man diesen Umstand gar nicht. Man teilt zwar funktionelle Patches mit und die Tatsache, dass das Pixel 4 den Patch erst in der nächsten Woche erhält, die Sache mit der Unterstützung der Dritt-Launcher fehlt aber. Auf der anderen Seite, neben der Unterstützung für Gesten bei anderen Launchern, sollten Pixel-Besitzer nun auch Pixel Themes und beim 3 und 3a Live Caption vorfinden. Immerhin.
Cool. Der Dezember-Patch aktiviert beim Google Pixel 3a die Gestensteuerung für alternative Launcher. @caschy#GooglePixel #Android10 #12-2019 pic.twitter.com/0326PJOcCy
— Guido Tissus ?? (@tawissus) December 2, 2019
Gerade kurz ausprobiert und prompt wieder zur alten Gestensteuerung von Android P geswitcht.
Die von Q wirkt unglaublich unausgegoren und ist ein absoluter Krampf. Sämtliche Android-Dritthersteller haben deutlich bessere Lösungen im Gepäck als Google. Super schwach & bezeichnend. Google kebst sich ja schon Recht lange mit dem Thema ab und scheint noch immer keine Lösung gefunden zu haben. Und nun auch noch zu erwarten, dass alle App-Hersteller ihre Apps ändern werden, nur um der Gestensteuerung der wenigen Pixel Phones am Markt entgegen zu kommen, grenzt wirklich an Oberidiotie. Das wird natürlich NICHT passieren. Das ist mal wieder sooo unendlich typisch für Google. Immer schön halb ausgegoren ABER bloß nichts zu ende denken (wo kämen wir denn da hin). Bravo, schlecht wie immer.
Bei mir hat der Dezember-Patch auf dem Pixel 3a den Pixel-Launcher zerschossen. Stock-Android 10 mit aktiverter Gestensteuerung. Die kann ich nun nicht mehr nutzen, weil der Pixel-Launcher damit ständig abstürzt. Es war ein Krampf, bei der beständig aufploppenden Absturzmeldung den Nova zu installieren. Letztlich half nur die Umstellung auf das 2-Button-Layout. Lässt sich reproduzieren: Bei Umstellung auf systemweite Gestensteuerung schmiert der Pixel-Launcher ab. Gwht es jemandem ähnlich?
Hatte das gleiche Problem auf dem Pixel 3.
In den App-Einstellungen (des Pixel-Launcher) über das 3-Punkte-Menü die Updates deinstallieren hat das Problem gelöst. 😉
Danke. Geklappt!
Endlich hat Google mitgedacht. Ich habe kleine Hände, nutze aber die XL Geräte, weil ich mehr Bildschrimfläche habe. Mit den alten Buttons habe ich mir einen abgebrochen, die Zurück-Taste zu erreichen. Doch dank der Android 10 Gestensteuerung kann ich locker flockig vom rechten Bildschirmrand die Zurück-Geste aktivieren.
Danke Google.
Scheint, wie immer, Geschmackssache zu sein. Ich habe zu Anfang auch gedacht, nur kurz ausporbieren und wieder zurück. Aber inzwischen komme ich mit der neuen Gestensteuerung besser und schneller zurecht. Ist auch ein wenig Gewohnheit.
Beim Essential Phone funktioniert die 1-Button Version auch wieder.
Danke für die Info.
Ich hoffe, die ganzen Launcher können die Gestennavigation jetzt so schön wie im Pixel-Launcher integrieren. Insbesondere fehlt noch die Zurückgeste zu deaktivieren und vom Recentscreen auch einfach wieder runterwischen zu können. Die hübschen Animationen (wie Apps die sich zurück ins Icon minimieren) werden wohl Pixel-Launcher exklusiv bleiben.
Die Gestensteuerung von Android 10 finde ich persönlich top. Ich kann nicht nachvollziehen, warum im Artikel behauptet wird andere Hersteller hätten das besser gelöst! In Android Pie war es inkonsequent, unter Android 10 ist es logisch und super zu bedienen. Sicher immer Geschmacksache, aber Google lässt hier ja jedem die Möglichkeit zu anderen Varianten.
Im übrigen ist die Steuerung fast identisch mit der des iPhone, dort habe ich noch niemanden gehört, der die Steuerung schlecht fände! Miui hat eine ähnliche Steuerung und auch Oneplus, dort fehlt aber meiner Meinung nach der größte Vorteil der Gestensteuerung von Google, nämlich dass man durch das streichen am unteren Bildschirmrand zwischen den Apps switchen kann. Gerade wenn man von einer App in die nächste was kopieren will ist das deutlich einfacher als mit den Lösungen der anderen Anbeiter