AMD stellt FidelityFX Super Resolution 3 vor

AMD hat am Freitag im Rahmen der Gamescom 2023 nicht nur zwei neue Grafikkarten für die Mittelklasse vorgestellt, sondern auch seine Technik AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) in der neuen Version 3 enthüllt. Dabei handelt es sich um eine direkte Konkurrenz für Nvidias Deep Learning Super Sampling (DLSS). Im Gegensatz zu DLSS, für das ihr eine GeForce-Grafikkarte benötigt, ist FSR aber offen und funktioniert nicht nur mit den AMD Radeon, sondern auch mit Grafiklösungen anderer Hersteller.

FSR 3.0 führt, wie auch DLSS 3, jetzt eine automatische Frame-Generierung ein. Auch in diesem Fall handelt es sich um eine Art Zwischenbildberechnung, die künstliche Frames dazurechnet. AMD empfiehlt allerdings, dass die native Framerate jeweils bei mindestens 60 fps liegen sollte. Vermutlich handhabt man das so, damit der Bruch durch den gleichbleibenden Input-Lag nicht zu hoch wird. Ihr benötigt zur Verwendung der Frame-Generierung mindestens eine AMD Radeon RX 5700 / Nvidia GeForce RTX 20 oder neuer. AMD empfiehlt aber mindestens eine Grafikkarte der Reihe Radeon RX 6000 / Nvidia GeForce RTX 30 zu nutzen.

FSR 3 soll im Übrigen auch Spielekonsolen erreichen. Als erste Spiele mit Support hat man bereits „Forspoken“ und „Immortals of Aveum“ bestätigt. Neu ist im Übrigen auch die Funktion „Native AA“. Im Grunde ist das AMDs Pendant zu Nvidias DLAA. So entkoppelt auch Native Anti-Aliasing die hochwertige Kantenglättung vom Upscaling. Ihr könnt dann also auf Wunsch auch nur die Kantenglättung verwenden. Das kann Sinn ergeben, wenn ihr in einem Spiel ausreichend Leistungsreserven habt und die Standard-AA-Lösung der Entwickler euch nicht zusagt.

AMD verspricht durch FSR 3 mit Frame-Generierung Leistungssteigerungen um das bis zu 3,3-fache. Man kooperiere derzeit bereits mit verschiedenen Entwicklern, um die Technik möglichst breit zu etablieren. Obendrein arbeite man mit Epic Games zusammen, um FSR 3 bald über ein Plug-in in die Unreal Engine 5 zu integrieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Was? AMD spielt mal wieder CopyCat? Welch eine Überraschung? Andere Studios daran hindern DLSS einzubauen? Sehr fragwürdige Firmenpolitik.

    • ja nur umgekehrt ist es cool, und proporitär ist immer sowieso besser für Kunden als offene Standards! /s

      • Warum umgekehrt? DLSS BQ ist besser, warum soll ich auf einen off FSR zurückgreifen? Insbesondre, weil die Implementierung keine große Arbeit mehr bereitet. AMD verhindert mit deals die Implementierung, weil es. lt. eigenem Statement FÜR ALLE Gamer vorschreiben will, was für die GAMER gut ist?

    • Ich finde es eigentlich sogar besser, da die AMD Lösung eben nicht an einen Hersteller gebunden ist wie die nativen Lösungen von Nvidia…
      Und insbesondere der Punkt, dass die Konsolen eh auf AMD Hardware setzen und somit in Zukunft von diesen Lösungen profitieren können gefällt mir.

    • Na Gott sei Dank tun sie das und bieten mal wieder einen offenen Standard. Nicht jeder will überteuerten Nvidia Quatsch kaufen.

      • Würde AMD performance liefern die vergleichbar wäre, würde NV nicht die Preise verlangen. Leider beschäftigt sich AMD mehr damit Features zu kopieren, als proaktiv was eigenes auf die Beine zu stellen.

        • Welche vergleichbare Performance meinst du jetzt? Nicht etwas die 4060 TI Performance, die schlechter ausfällt als eine 3060TI? Warum sollte sich AMD da ein Beispiel daran nehmen?

          Oder redest du von der absoluten Luxuskarte 4090, welche keinerlei Relevanz für den Otto-Normal Gamer hat?

          Dieses Nvidia Fanboys, meine Güte…

          • Nicht etwas die 4060 TI Performance, die schlechter ausfällt als eine 3060TI?

            Quelle? Oder Cherry picking?

            GPU Index (Raster und RT) z. b. bei PCGH sagt aber was ganz anderes… aber ja, bestimmt sind das auch NV Fanboys.

    • Und das ist verwerflich weshalb? Wie schon bei G-SYNC vs. FreeSync liefert AMD diesmal eine Alternative, welche NICHT herstellergebunden ist – was in meinen Augen eine große Bereicherung für den Markt darstellt.

      • Man(n) hat ja auch so viel Auswahl, was Hersteller im Grafikkartenmarkt angeht.

        • Gerad das angesprochene G-Sync bzw. Free-Sync betrifft ja nicht nur den Grafikkartenmarkt sondern auch die Monitore und somit, ja das ist durchaus relevant ob man einen quelloffenen Standard oder einen geschlossenen hat.

      • Also du nimmst das schlechtere nur um eine Rechtfertigung zu haben, weil es ja offen ist?

        • Spielehersteller die ein Exklusivdeal mit Nvidia haben, sind zum Nachteil von AMD- und Intel-Grafikkartenbesitzern. Die können DLSS nicht nutzen.
          Ein Exklusivdeal der Spielehersteller mit AMD hindert Dich zumindest nicht, die Technik zu nutzen. Wobei natürlich die Wahlmöglichkeit die beste Variante ist.

          Warum hackst Du so auf AMD rum? Nvidia macht das gleiche (und das ist wie ich oben beschrieben habe schlimmer). Außerdem gehören zu einem Deal immer zwei. AMD und Nvidia können niemand zwingen. Dazu gehören auch die Spielehersteller, die den Wettbewerbsnachteil der fehlenden Wahl hinnehmen. Und selbst dann zwingt Dich niemand das Spiel zu kaufen, es gibt genug Auswahl.

    • Also ich bin sehr froh darüber, da ich mit meiner RTX 2080 nicht einmal mehr DLSS3 nutzen kann. Warum das die Konkurrenz hinbekommt und Nvidia selbst nicht muss man nicht verstehen.

      • Dir ist schon bewusst, dass alles ab RTX 2XXX DLSS 3.5 bekommt, oder? Ankündigung verpasst?

        • Oh ein Internet Wadenbeißer 🙂 DLSS 3.5 ist nicht gleich DLSS3 für alle Karten! Also es gibt für die alten Karten DLSS 3.5 minus DLSS3.

          • Hör mal auf zu projizieren. Den Wadenbeißer siehst du jeden Tag im Spiegel. Der Stefan meinte, er kann kein DLSS 3 nutzen… Kann er doch, 3.5 nur ohne FGT, weil die HW dies nicht kann. Kann ja nichts für, dass NV so ne duffe Namengebung macht.

        • Hab ich schon mitbekommen. Aber da kommt ja nur der neue Denoiser für alle, ohne Frame Generation. Das bekomme ich dann nur mit FSR3.

    • Jean Maurice says:

      nur,dass das von AMD auf allen Karten funktioniert was extrem gut ist!ist also nur von Vorteil für alle.und Konkurrenz ist immer gut so muss Nvidia weiter an Features arbeiten um ihre Karten attraktiv zu halten.

    • Du hättest vielleicht mehr als nur die Überschriften lesen sollen und vielleicht mal bis zum Ende verfolgen sollen. Das sind reine Vermutungen das AMD dies verbietet und keiner ist mal auf die Idee gekommen mal bei den Spiele Hersteller fragen gegangen ob es so ist. Vielleicht haben diese auch einfach keine Lust auf die Arbeit und sagen: FSR dann habe eh ich upscaling für alle.

  2. Bin mal gespannt, wie gut sich FSR3 schlägt.

    FSR2 war anfangs ja ganz interessant und konnte noch teilweise mit DLSS2 mithalten, aber leider hat AMD es nicht geschafft, die Qualität merklich zu verbessern und zwischen dem neuesten FSR2 und dem neuesten DLSS2 gibt es nun große Qualitätsunterschiede.

    Unter den aktuellen Upscaling-Technologien ist FSR2 deshalb leider auch abgeschlagen und ich bevorzuge auch auf Hardware von Intel und AMD das native Upscaling von UE5 oder Intels XESS statt FSR2.

    Hoffentlich steht FSR3 da besser da.

  3. Wie hier schon mehrfach geschrieben …offen für alle. Dieser DLSS Quatsch geht mir ja selbst als NVidia-Besitzer auf den Sack, weil man selbst für ein neues DLSS ständig neue Karten braucht. FSR dagegen läuft auch mit ältere NVidia Karten die selbst kein DLSS anbieten. Sorry, ist pure Abzocke von NVidia. Und was hat das mit Kopieren zu tun? Nur weil AMD ähnliche Techniken verwendet? Es gibt ja zum Glück auch nicht nur ein Hersteller für Monitore oder Motherboards. Quelloffen kann man immer nur berüßen. Nvidia musste sich dem Druck der Linuxtreiber auch irgendwann beugen. Haben die die Idee dann auch von AMD kopiert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.