Amazon Visa: Neues Kreditkarten-Banking steht in den Startlöchern
Die Amazon.de Visa gehört seit 2018 zu den Vorteilen einer Amazon Prime Mitgliedschaft und erfreut sich insbesondere durch die sammelbaren Bonuspunkte großer Beliebtheit. Die Landesbank Berlin, ausgebende Bank dieser Kreditkarte, informiert in diesen Tagen über kommende Neuerungen. So erwartet Karteninhaber ein überarbeitetes Kreditkarten-Banking mit neuen Funktionen bereits Ende des Monats. Und sind wir mal ehrlich, das kommt nicht unerwartet, denn das Online-Portal sieht aus wie eine Webseite aus meinen ersten Internet-Erfahrungen.
Unter den neuen Features – längst überfällig und bei anderen Banken bereits Standard – ist eine Umsatzübersicht in Echtzeit. Außerdem gibt es neue Sicherheitsoptionen: Die Karte kann dann speziell für die Internetnutzung oder auch für spezielle Länderoptionen freigeschaltet werden. Auch kann die Karte nun selbst temporär auf der Online-Plattform gesperrt und wieder aktiviert werden. Spannend für mich: Wie werden die künftigen Push-Nachrichten aussehen? Möglicherweise hat man da noch eine App in Planung, denn derzeit ist eine vollumfängliche Benachrichtigung über jegliche Kontobewegungen nur über den kostenpflichtigen SMS-Service möglich.
- EuroAbruf online
Erhalten Sie Ihren Wunschbetrag auf Ihr Girokonto – ganz einfach aus dem Verfügungsrahmen Ihrer Karte. - Sicherheitslimits
Blockieren Sie bei Bedarf das Bezahlen vor Ort oder im Internet, und das optional weltweit, innerhalb Europas oder in Deutschland. - Temporär deaktivieren
Karte verlegt oder verloren? Sperren Sie die Karte online und aktivieren Sie Ihre Karte, wenn sie wiedergefunden wird. - Wunsch-PIN
Legen Sie Ihre Persönliche Identifikationsnummer (PIN) ganz einfach im Kreditkarten-Banking selbst fest. - Elektronisches Postfach
Wichtige Dokumente übermitteln wir direkt in Ihr elektronisches Postfach. Schnell, sicher und umweltfreundlich. - Umsatzübersicht
Ihre Umsätze werden in Echtzeit grafisch zusammengefasst, der noch verfügbare Betrag und Ihr Limit angezeigt. - Benachrichtigungsservice
Bislang haben wir Sie mit dem SMS-Service über Kontobewegungen informiert. Unser neuer Benachrichtigungsservice informiert Sie in Echtzeit noch flexibler über Ihren Karteneinsatz.
(Die Auswahl für Push-Nachrichten wird Ihnen im neuen Kreditkarten-Banking zwar angezeigt, steht aber derzeit noch nicht zur Verfügung. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Push-Benachrichtigung zu realisieren.)
Eine Funktionalität mit Apple Pay oder Google Pay findet bislang – leider – keine Erwähnung. Hierfür müssen Apple-Pay-Liebhaber weiterhin auf Lösungen wie Curve zurückgreifen, um die Amazon Visa auch dort nutzen zu können.
In der Übergangszeit gibt es ein paar Dinge zu beachten:
Vom 19.02.2020 bis 26.02.2020 bauen wir für Sie um. In diesem Zeitraum können wir Ihnen im Kreditkarten-Banking nicht alle Funktionen anbieten. Ihre Amazon.de VISA Karte können Sie aber uneingeschränkt nutzen.
Die Kartenabrechnungen in der Übergangsphase (vom 17.02. bis 27.02.2020) verschieben sich allesamt auf Ende Februar. Da man das Kreditkarten-Banking scheinbar von Grund auf neu konzipiert, werden die bisherigen Zugangsdaten nicht mehr funktionieren. „Die Start-Zugangsdaten für das neue Kreditkarten-Banking erhalten Sie Ende Februar auf das uns bekannte Girokonto.“ Einige Ausnahmefälle wie auch Partnerkarteninhaber erhalten die Zugangsdaten per Brief bis Ende des Monats.
In der Übergangsphase ist außerdem eben die Funktionalität eingeschränkt und das derzeitige Kreditkarten-Banking wird in einen Lesemodus versetzt. So wird es kurzzeitig nicht möglich sein Bonuspunkte auf Amazon.de einzulösen oder Verified-by-Visa-Zahlungen auszuführen. Der Umbauplan steht an dieser Stelle ausführlich beschrieben.
Folgende Features stehen in dieser Zeit nicht zur Verfügung:
- Änderungen vornehmen
Sie können keine Änderungen im Kreditkarten-Banking vornehmen, aber die wichtigsten Kontodaten einsehen. - Umsatz reklamieren
Der Menüpunkt „Reklamation“ im Kreditkarten-Banking ist nicht anwählbar. - Rücküberweisung aus Guthaben
Eine Überweisung Ihres Guthabens auf Ihr Abrechnungskonto können Sie während des Umbaus nicht online beauftragen. - Ersatzkarten bestellen
Ist Ihre Karte defekt? Bestellen Sie bitte nach dem Umbau eine Ersatzkarte über das neue Kreditkarten-Banking.
Ab Mittwoch, den 26.02.2020 will man dann das neue Kreditkarten-Banking freischalten und das alte vom Netz nehmen. Solltet ihr also noch wichtige Änderungen vornehmen müssen, die nicht bis Ende des Monats warten können, führt diese am besten umgehend durch.
Ja geil, bei Web.de und GMX kommen die Email-TANs einfach nicht an. Großartig. Wüsste gerne, wer da unfähig ist, zutrauen muss man es beiden Seiten
bei yahoo wohl auch nicht..
Dito
Bei mir kommen die Emails nach ca. 2-3 Stunden an (GMX)…der Code ist leider aber nur 12 Minuten lang gültig.
In der Tat ein mehr als peinlicher Start. Bei mir kam auch keine Email-Tan an. Wenn man eine falsche eingibt, kann man sie erneut anfordern (scheinbar). Kam immer noch nicht – Also nochmal… Nun ist mein Konto, obwohl noch garnicht freigeschaltet, schon gesperrt. Die (schlechte) Ansage-Stimme an der Hotline, sagte mir dann, dass das System überlastet ist und man eine Email erhält, wenn man sich wieder registrieren kann. Leider zu spät diese Info (per Telefon)! Auf der Seite selber wäre dies besser gewesen… Zurücksetzen konnte ich mein Konto aber auch nicht, da alle Leitungen belegt sind und es wohl auch keine Warteschleife gibt, flog ich direkt raus… So stelle ich mir einen Registrierungprozess vor… 😉
Tolle Umstellung…Konto-Zugang erstmal gesperrt…. was war doch gleich das Kreditkarten-Banking-Passwort???
Was ich sonst nahm, geht nicht (mehr)
Auch bei mir kommen die Email-Tans erst nach Stunden an. Gibt es schon Informationen von LBB dazu?
Ich wollte mich grad registrieren mit den Zugangsdaten aus der Überweisung, die haben das allerdings gestoppt, folgendes steht auf der Seite: „Die Erstregistrierung und Anmeldung im neuen Kreditkarten-Banking ist vorübergehend nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung.“
https://amazon-info.lbb.de/
Die Registrierung scheint jetzt wieder zu funktionieren, die Email-Tans werden jetzt mit einem anderen Absender verschickt.
haben alle diese ominöse 1-Cent Überweisung bekommen?
Meine Frau(hat eine Partnerkarte) hat einen Brief mit den Zugangsdaten bekommen. Bei mir fehlt von den Zugangsdaten jede Spur.
Ja ungefähr 7 stunden vor der Umstellung kamen die Daten per 1 Cent Überweisung. Und ca. 16 Uhr rum hat auch alles reibungslos geklappt. Gleich mal die Echtzeit getestet. Die Umsätze sind sofort „vorgemerkt“ zu sehen und auch in der Übersicht sind sie als „verbraucht“ mit eingerechnet. Punktestand und normaler Umsatz (nicht vorgemerkt) scheint dann aber mind. einen Tag zu dauern. Trotzdem viel besser, als vorher…
Und wo finde ich nun die neuen Daten um das ganze per HBCI abzurufen über Starmoney? Hat jemand eine Idee? Der alte Abruf geht ja nicht mehr. Die haben eine neue Bankverbindung für Einzahlungen, also wird wohl auch HBCI komplett neu sein. Null Informationen auf der Seite zum Theema HBCI.
Hallo LM,
das gleiche Problem habe ich mit Lexware FM2020. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.
Gruß GJ
laut telefonischer Auskunft der LBB ist HBCI gestrichen – keine Schnittstelle mehr zu einer Bankingsoftware sondern nur noch über die Homepage.
Also bei mir geht Outbank wieder
ok – ich nutze bank x und eine Amazon Kreditkarte. Ich beziehe mich auf die Aussage der lbb – die haben auf Nachfrage gesagt, dass es eine Änderung gab und das abrufen mittels externer Software generell unterbunden wird. Wie kompetent diese Aussage der lbb war ist natürlich schwer zu sagen. Es wurde zumindest intern nachgefragt und dies war die Antwort…
Läuft dann via screen scraping aber nicht offiziell von der Bank unterstützt.
Zitat der Nachfrage:
Die hohe Anzahl an Kundinnen und Kunden, die sich nun zeitgleich im neuen Kreditkarten-Banking registrieren wollen, hat zu einer vorübergehenden Überlastung der Systeme geführt. Entsprechend kommt es aktuell bei Anfragen an die Kunden-Hotline zu längeren Wartezeiten. Wir haben das Team der Kunden-Hotline aufgestockt, um die Fragen unserer Kunden schnellstmöglich beantworten zu können.
bei mir hats tadelos funktioniert am frühen nachmittag gestern,
meine freundin hats 2 h später probiert da ging schon nix mehr ^^
also mir gefällt die neue oberfläche 🙂
Als vor 2 Tagen die Registrierung noch möglich war habe ich es natürlich versucht. Ständige Antwort: Überprüfen sie ihr Passwort.
In den Anleitungen werden Zeichenfolgen mit xxxxxxxx für den Namen und xxxxxxxx für das Passwort gezeigt, also jeweils 8 Zeichen.
Mir wurden aber für das Passwort nur 7 Zeichen per 1Cent Überweisung mitgeteilt. Glaube ich, denn tatsächlich sah das so aus:
Name: xxxxxxxx Passwort: xxxxxxx / xxxxxxxxxxSTARTxxxxxxxxx
Hallo,
habe gerade mit einem netten Herrn der LBB telefoniert. Bei mir ist ein falsches Passwort, nämlich nur 7 statt der notwendigen 8 Zeichen, per 1Cent Überweisung angekommen. Das soll mittlerweile bei der LBB bekannt sein, diese Kunden bekämen bis Montagabend eine neue 1Cent Überweisung.
Also warte ich…:-)
Bei mir hat es leider auch noch nicht funktioniert. ERst kam keine SMS Tan, dann ganz zum Schluss Fehler, versuchen Sie es nochmal.
Dann wurde ich wegen zu hoher Fehleingaben(?) gesperrt. Habe aber nach mehreren Versuchen einen Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der hat die Karte wieder freigegben und übersendet mir neue Zugangsdaten. Nun muss ich bis Montag warten.
Das macht kein Spaß. Supe Umstellung!
Bin mal gespannt, wann die erste Abrechnung nach der Umstellung auftaucht. Per E-Mail wurde sie bereits (in meinem Fall) am Sonntag 01.03. angekündigt. Mein normales Abrechnungsdatum fiel auf den 27./28. Bis dato liegt jedoch keine neue Abrechnung im System vor… Das ist schon ärgerlich. Es sollte ja zu einem Timelag nach der Umstellung kommen, welche ab der nächsten Abrechnung wieder korrigiert wird… Schauen wir mal, wie groß dieses Lag wird. Geht es noch jemanden so?
Große Katastrophe. Ich habe weder Zugangsdaten bekommen, noch konnte ich bei den Rufnummern jemanden erreichen – nur eine Ansage, dass die Mitarbeiter sich wegen der hohen Nachfrage alle im Gespräch befinden, dann wird das Telefonat beendet. Egal, welche der Service-Nummern ich gewählt habe. Eine E-Mail-Anfrage blieb bisher unbeantwortet.
Ein Bekannter von mir hat zumindest per 1-Cent-Überweisung seine vorläufigen Zugangsdaten bekommen, kann sich aber nicht einloggen. Hotline das gleiche Problem: Kein Durchkommen.