Amazon: OTA-Update von Fire OS 5 für Fire TV und Fire TV Stick der ersten Generation diese Woche
Amazon hat heute bekannt gegeben, dass im Laufe der Woche auch in Deutschland sukzessive das Over-the-Air-Update für Fire TV und Fire TV Stick der ersten Generation zur Verfügung gestellt wird. Dadurch erhalten auch diese Modelle die aktuelle Version von Fire OS, die bereits bei den 4K-Modellen von Fire TV und Fire TV Stick mit Sprachfernbedienung zum Einsatz kommt. Fire OS 5 unterstützt unter anderem die neue WLAN-Fernbedienung, den WLAN-Games-Controller, die Anbindung von Kopfhörern via Bluetooth sowie aktuelle Fire TV Apps und die Darstellung von Sideload-Apps auf dem Hauptbildschirm. Solltet ihr Lösungen wie den aktuellen Firestarter und Kodi einsetzen, dann solltet ihr eigentlich keine Probleme mit dem Update bekommen, falls doch, dann meldet euch einfach in den Kommentaren. Solltet ihr noch etwas in die Materie eintauchen wollen, so schaut auch auf der Seite Tipps & Tricks für den Fire TV vorbei.
[asa]B00KAKPZYG[/asa]
[asa]B010EGFSSS[/asa]
[asa]B00UH2K93O[/asa]
Sam Tyler, habe aber die Box
Hier ist bisher kein Update angekommen. Habe die Box und den Stick der ersten Generation.
bei mir kommt auch nichts an.
Immer noch kein Update 🙁
Habe jetzt auch FireOS 5.0.5 auf meinem FireTV 1.Gen, aber Kodi wird mir auf der Startseite nicht angezeigt. Jemand eine Idee?
Moin vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich hab seit dem Update mit Netzwerkproblemen zu kämpfen. Der Fire TV erkennt von heute auf morgen die LAN Verbindung nicht mehr, nachdem er dort schon über viele Monate in der gleichen Konfiguration anstandslos sein Dienst verrichtet hat. Kabeltausch Neustarts etc hat leider auch nicht geholfen. Im Netzwerk Menü wird kein angeschlossenes Kabel erkannt. Habe dann über WLAN eingebunden aber ich erhalte nur ein sehr geringes Signal obwohl der Router keine 2 Meter weit entfernt ist somit hab ich nun ständig Abbrüche in der Verbindung.
Vielleicht hatte jemand ja ähnliche Erfahrung…
Bei mit ist seit dem Update das Ruckelproblem leider wieder massiv zurück.
Ich habe ein Fire TV der ersten Stunde und einen Sony Bravia Fernseher. Bislang hatte ich das Problem durch manuelles Anpassen der Frequenz am Fire TV ganz gut im Griff. Seit dem Update tritt das Ruckeln bei 50 Hz zwar weniger auf als vorher, d. h. auch bei Sendungen, die ich früher auf 60 Hz umstellen musste. Wenn es dann aber bei bestimmten Filmen ruckelt, dann lässt sich auch durch die Anpassung der Frequenz nichts mehr retten. Ich habe heute so ziemlich alle Kombinationen von Einstellungen am Fernseher und am Fire TV durch. Leider ohne Erfolg.
Als Alternative bleibt, die Sendungen direkt in der App des Fernsehers zu schauen. Dies ist aber, wie ein Vorredner schon sagte, umständlicher. Außerdem bekomme ich auf diesem Wege keinen Dolby-Digital-Ton herein.
Ärgerlich, das Ganze.
Hallo Kodi lässt sich nicht mehr in der Startseite öffnen sondern in den Einstellungen unter apps, Wer hat auch das Problem?
Bei mir erscheint Kodi auch nicht auf dem Startschirm und Llama Regeln gehen auch nicht ( beende bestimmte app und starte Kodi) sehr schade Amazon!
Hab mal ne Frage an die Nurds … ich hab den Fire TV Stick gekauft in der Hoffnung, SAT>IP App aufspielen zu können (z.B. Elgato SAT>IP). Ok, aufspielen hat auch funktioniert, leider lässt sich die APP aber nicht öffnen. Laut APP Herstellerinfo erfüllt der TV Stick die Hard- und Softwareseite. Ich kappier das nicht… Vielleicht hat einer von Euch eine Lösungsidee oder Lösungsalternative. Ich hab eine SAP>IP Server von Kathrein, falls das wichtig ist und verteile die Signale per Fritz Box über WLAN. Am Handy gehts einwandfrei… So, jetzt mal gespannt wer sich hier auskennt. LG, Rainair