Amazon: Neue Anzeige der Sterne-Bewertungen

Dem einen oder anderen unter euch ist es vielleicht schon aufgefallen: Wenn ihr bei Amazon nach bestimmten Produkten sucht, wird euch normalerweise immer das Suchergebnis mit einer kurzen Übersicht der Sterne-Bewertung des jeweiligen Produktes angezeigt und wie viele Bewertungen es gibt. Die maximal möglichen 5 Sterne sind dann entsprechend so ausgefüllt, wie eben das durchschnittliche Rating ist – 4,5 -> viereinhalb gelbe Sterne.

Amazon hat nun eine neue Ansicht live geschaltet, die für viele sicher nicht einfacher zu verstehen ist. Das Ergebnis hat nun nur noch einen Stern, davor steht jedoch (teilweise) die durchschnittliche Bewertung und danach wie viele Prozent der Bewertungen 5 Sterne sind. Wie viele Bewertungen es insgesamt gibt, fehlt jetzt gänzlich. Das sieht man dann erst, wenn man auf das Produkt tippt.

Was haltet ihr von dem neuen System? Einfacher oder eher verwirrender?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Prinzipiell finde ich diese Info gut. Es müsste aber auch die gesamte Anzahl der Bewertungen dabei stehen sonst kann diese Info schnell täuschen. man kann zwar mit der Maus darüber fahren und sieht es dann aber das dauert bei der Suche dann einfach länger. Von daher eher schlechter als vorher gelöst.

    • Gut zusammengefasst!
      Prinzipiell nicht schlecht, aber ohne der Anzahl der Bewertungen auch wieder wertlos.

  2. Ich finde die neue Ansicht sehr unübersichtlich. Desweiteren stört es mich seit Langem massiv, dass es keine Option durch das Kunden-Kollektiv gibt, „Bullshit“ Kommentare zu löschen. Wenn ich schon sehe das jemand 1-Stern vergibt weil das Paket zu spät ankam bekomme ich nen Hals. Herausgelöscht wird es meist nie. Desweiteren gibt es auch keine Möglichkeit mehr auf andere Kundenkommentare selbst zu kommentieren. Eine sehr bedauerliche Entwicklung die man da grade durchläuft.

    • Nicht mal down voten geht mehr. Was denken die sich eigentlich bei so was? Gleich bei YouTube Videos und Kommentaren.

    • das stört mich auch schon lange. ich habe auch schon eine Bewertung mit einem Stern gelesen, wo der Paketdienst das Paket ohne zu klingeln angestellt hat! der letzte Satz der Bewertung lautete: der bestellte Artikel ist übrigens super. Na danke.

      • Das beste sind immer die Fragen. Einmal hab ich gesehen, wie dort ein Kunde nach einer Rechnung gefragt hat. Die Antwort eines anderen Kunden darauf: „Welche Rechnung? ich habe nichts verkauft!“

        • Auch viele „Rezensionen“ der Käufer sind wirklich absurd. Vor allem wenn diese etwas zum Produkt schreiben, dass sie noch kaum benutzt haben.
          Einmal hat jemand, der eine Balkonsolaranlage bestellt hatte, noch am selben Tag der Lieferung eine Kritik geschrieben, dass nur die Panele geliefert wurden und der Wechselrichter fehlte. Dann hat er am nächsten Tag ein Edit geschrieben, dass er mit dem Verkäufer telefoniert hatte und das Teil separat verschickt wurde und es einen Tag später ankam. Zuerst total darüber aufgeregt und nur einen Stern vergeben und dann wieder zurückgerudert. Vielleicht erstmal vorher sowas klären und sich dann an den Computer setzen. Und wer bitte schreibt am selben Tag der Lieferung eine Rezension, wenn er den Artikel noch nicht mal verwendet hat? Vor allem wenn es sich um etwas komplexeres wie eine Solaranlage handelt. Die sollte erst mal aufgebaut und einige Zeit benutzt werden, um darüber was schreiben zu können.

          • Ich finde zwar auch, dass man erst mit dem Produkt Erfahrungen sammeln sollte, bevor man es bewertet, aber Amazon fordert derartige Frühreaktionen aktiv heraus. Meist bin ich mit dem abheholten Produkt noch gar nicht zu Hause, habe aber schon eine Aufforderung zur Bewertung im Briefkasten. Kein Wunder, dass dann mancher seinen ersten Eindruck zum Besten gibt.

  3. Die Bewertungsskala via 5 Sterne war visuell deutlich angenehmer, man konnte es beim scrollen sofort visuell erfassen.

    Für mich ein ziemliches Rückschritt, aber vmtl. erhofft man sich dadurch höhere Click-Raten auf die Produktseiten, auch wenn Produkte keine 5-Sterne-Bewertung haben, und am Ende mehr Käufe. Ich glaube um die Usability für den Nutzer ging’s Amazon dabei nicht.

  4. Eine weitere „Verbesserung“ bei Amazon die eigentlich nur kundenfeindlich ist.
    Übersichtlicher ist das auf keinen Fall. Es braucht genaues Hinschauen um zu erfassen wie die Bewertung nun sind statt einfach schnell überfliegen.

  5. WalterWhite says:

    Ich mag die neue Ansicht nicht, finde ich verwirrend, zumal man die Bewertung ja immer im Kontext mit der Anzahl der Bewertungen sehen muss. Jedenfalls tue ich das.
    Kann es eigentlich sein, dass die Möglichkeit nach Amazon als Verkäufer zu filtern ebenfalls entfernt wurde? Das ging früher, wenn man die Kategorie eingeschränkt hat. Jetzt geht das nicht mehr, oder ich bin zu blöd.

  6. Erstes Kriterium, sofern ich Rezensionen überhaupt betrachte, ist die Anzahl der Rezensionen.
    Was hilft mir eine 5-Sterne-Bewertung, wenn diese auf 2 Rezensionen beruht?
    Für mich ist diese Veränderung jedenfalls eine Verschlechterung.

  7. definitiv ein Rückschritt. Ohne die Anzahl an Bewertungen zu sehen, ist es schwer einzuschätzen.

  8. Matthias Scholz says:

    Scheinbar scheint hier amazon noch zu experimentieren. Bei mir wird ein Stern angezeigt, davor die Anzahl der Sterne. und dahinter in Klammern die Anzahl der Bewertungen und nicht beschrieben der Prozentuale 5Sterne Anteil

  9. Amazon dachte sich wieder. „Wir machen das mit den Fähnchen“… na ja, solange die Durchschnittsbewertung vorne dran steht, geht das gerade noch.

  10. Da gibt es viel zu verbessern, zb Differenzen von Preisen auch automatisch zu verrechnen, wenn die nach paar Stunden günstiger sind, Support sag mir gerade ich soll warten bis ich das Produkt habe und noch mal den Chat bemühen was ist das denn bitte!?

    Wen interessieren schon die Sterne in Prozent?

    Faustregel bleibt hier eh:
    Bis 2% ein Stern bedenken los kaufen.
    3 % ein Stern, was macht der Kunde falsch?
    4 % ein Stern geplante obsoleszenz?
    5%+ ein Stern fast immer Müll.

    • Samsung Galaxy S23 Ultra und iPhone 14 Pro Max sind nach der Logik also vermutlich Müll. Ziemlich willkürliche Logik hast du da, wenn du mich fragst.

  11. Warum wird es alles bewährte zum Schlechteren verändert?
    Ist nicht nur bei Amazon so, sondern ein allgemeines Phänomen.

  12. Mit mehreren Sternen war es visuell leichter zu erfassen, bei mir steht die Zahl dahinter allerdings nicht für die Zahl der Bewertungen, sondern für die Anzahl der Rezensionen insgesamt.

  13. Es ist nicht besser, weil es nicht für alle verständlich ist. Vielleicht nimmt sich ja die Verbraucherzentrale dem Thema an, den transparent geht anders.

  14. Die neue Ansicht scheint (erstmal) nur die Suche zu betreffen.
    Beim Stöbern in Kategorien, Angeboten, etc. habe ich noch die alte Ansicht.

    Grundsätzlich vom Design gefällt es mir und stört mich nicht. Aber was fehlt sind die Anzahl an Bewertungen, da das ja auch zeigt wie populär ein Produkt mutmaßlich ist.

  15. Was mich bei Amazon am meisten ärgert ist, dass wenn man nach einem Produkt X sucht, die ersten 2 bis 3 Ergebnisse gekaufte Werbeplätze sind die nichts mit dem gesuchten Produkt zu tun haben. Auch unterschlägt Amazon oft bestimmte Produkte in der Suchergebnisliste außer man kennt die genaue Produktbezeichnung.

  16. Mich interessieren die 5-Szetne-Bewertungen eigentlich kaum. Sind eh viele Fake. Ebenso die mit einem Stern. Besser was mit 2 bis 4 Sternen lesen, wo sowohl Vor- als auch Nachteile beschrieben werden.

  17. Bei mir ist es Browser abhängig, was angezeigt wird. In Chrome wird hinter dem Stern die Prozentzahl der 4+ Sterne angezeigt, in Firefox steht da bei mir die Anzahl der Bewertungen. Die scheinen sich noch zu probieren. Ohne die Anzahl der Bewertungen sind die nicht mehr soo viel Wert.

  18. sp(r)itzbube_the freshmaker says:

    was mir völlig auf den zeiger geht, sind bewertungen mit höchstmöglicher sternenzahl, wenn irgendwelche vollpfosten von schneller oder guter lieferung sprechen.
    kein wort über das produkt!
    bitte, was soll dieser unsinn! und dann aber auch noch als verfizierter kommentar durchgeht… verarsche hoch….

    aber am besten sind die, die auf kundenfragen mit „boahhh, hmmm, keine ahnung, kann ich nicht beantworten, ich habs nicht gekauft…, antworten… und solch shit bleibt da stehen… ohne worte!
    frage zu einer nvme-ssd… puhhh, weiss nicht, hab die 4gb usb-2-variante for 5 jahren gekauft…
    hallo???

    alles nix neues; und genau so wird die kundenverarsche weitergehen!

    aber, sind ja alles verifizierte „meinungen“

    • Kundenfragen gibt es ja nicht mehr. Man kann zumidest keine neuen mehr stellen und antworten geht auch nicht mehr.
      Durchsuchen lassen sie sich noch

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.