Amazon Fire TV: Zweite Generation vorgestellt

artikel_amazon_undergroundAmazon Fire TV. Eine Streaming-Erfolgsgeschichte des Online-Händlers und Hardware-Herstellers. Die erste Version des Fire TV war in einer Stunde ausverkauft, der kleine Fire TV Stick brauchte für diese Leistung auch nur drei Stunden. Amazon teilte Anfang September mit, dass der Stick – obwohl er erst seit März auf dem Markt ist – das meistverkaufte Gerät bei Amazon ist – über alle Kategorien hinweg. Nicht nur dies – er verkaufte sich auch – gemessen an den Hardware-Kategorien – am schnellsten. Heute also die heiß erwartete Neuvorstellung des Fire TV, der auch ab heute vorbestellbar ist!

Amazon Fire TV 2015_5

Optisch steht der Fire TV in der zweiten Generation dem alten in nichts nach – will heißen: same same. Doch unter der Haube hat man etwas gewerkelt. So bietet der neue Amazon Fire TV nun das Abspielen von Medien in 4K an. Bereits jetzt bieten Netflix und Amazon Instant Video diese Auflösungen an, Filme lassen sich abseits des Inklusive-Streamings bei Amazon auch in der 4K-Auflösung erwerben.

Amazon Fire TV 2015_2

Der neue Fire TV unterstützt High Efficiency Video Coding (HEVC). In den kommenden Monaten wird es durch HEVC über Amazon Video mehr hochauflösende 1080p Streams geben als jemals zuvor – selbst wenn der Nutzer keinen 4K-TV besitzt. HEVC kodiert das Videomaterial effizienter als der gegenwärtige Standard H264. Dadurch soll für hochwertige Videostreams weniger Bandbreite benötigt werden – und die Mehrheit der Fire TV-Nutzer kann auf Filme und Serien von Amazon Video in 1080p zugreifen.

Amazon Fire TV 2015_3

In Sachen Leistung gibt man sich bei Amazon selbstbewusst. Den neuen Fire TV will man auf Geschwindigkeit ausgerichtet haben, diese will man „um 75 Prozent“ gesteigert haben – und achtmal so schnell wie ein Chromecast-Stick möchte man auch sein.

Dafür sorgen ein MediaTek-64-bit Quad-Core-Prozessor, eine eigene GPU und viermal so viel Arbeitsspeicher wie die letzte Generation von Chromecast.

Heißt: 512 MB Speicher beim Chromecast x 4 = 2 Gigabyte Arbeitsspeicher beim neuen Fire TV. Plot Twist: der alte hat auch „nur“ 2 Gigabyte RAM und ebenfalls eine Quadcore-CPU, namentlich Qualcomm Krait 300 mit Qualcomm Adreno 320 GPU.

Verbesserungen gibt es in Sachen WLAN zu vermelden, hier hat man bislang auf den Standard 802.11a/b/g/n gesetzt, der neue Amazon Fire TV setzt nun auf 802.11ac. Gleich bleibt der Gerätespeicher, dieser beträgt weiterhin 8 Gigabyte, der Speicher kann aber noch über eine microSD-Karte um bis zu weiteren 128 GB erweitert werden.

Neu ist der bei Tablets bereits bekannte Dienst Mayday. Mayday Screen Sharing bringt den Mayday Kundensupport nun auch auf Fire TV. Dabei handelt es sich um einen technischen Kundenservice, der täglich zwischen 6 Uhr und 24 Uhr verfügbar ist. Ruft man den Kundendienst an, kann ein Amazon-Experte mit Kundenerlaubnis auf das Gerät zugreifen und bei der Bedienung helfen. Der Kundenservice kann Aktionen auf dem Bildschirm ausführen oder Anwender durch einzelne Bedienelemente führen – je nachdem, welche Vorgehensweise sich jeweils anbietet.

Neu ist auch der Game-Controller für den neuen Amazon Fire TV der Generation 2015, er beherrscht nun auch das Entgegennehmen von Sprache, dies war ja bereits bei der ersten Generation möglich, hier aber nur über die Fernbedienung. Der Audio-Anschluss verfügt nun über Dolby-Erweiterungen, ausgefeilte Kontrollmöglichkeiten für ein besseres Spielerlebnis und bis zu 90 Stunden Batterielaufzeit ohne Kopfhörer. Übrigens: zur Standard-Fernbedienung des neuen Amazon Fire TV: Diese setzt auf WLAN statt Bluetooth. Drei Batterien sollen ein Jahr halten.

Bildschirmfoto 2015-09-17 um 15.04.54

Was kostet der neue Amazon Fire TV 2015? 99,99 Euro.

Ab wann kann man den neuen Amazon Fire TV kaufen? Vorbestellbar ab 17. September 2015, Auslieferung ab 5. Oktober 2015.

Der neue Controller für den Amazon Fire TV der zweiten Generation? Kostet 49,99 Euro und ist ab dem 26. Oktober zu haben.

Gibt es einen neuen Amazon Fire TV Stick? Jein. Es gibt ein Bundle bestehend aus dem klassischen Stick, den wir schon alle kennen, er wird aber im Bundle mit einer Voice Search-Fernbedienung angeboten. Kostet 49,99 Euro und ist – wie der Controller – ab dem 22. Oktober verschickt. Davon unberührt kann der alte Fire TV Stick ohne Voice Search-Fernbedienung für 39,99 Euro erworben werden.

Wird es bei uns einen Test geben? Selbstverständlich. Der neue Fire TV könnte für die interessant sein, die beklagen, dass es bei großen Datenmengen via Kodi im WLAN ab und an zu Rucklern kam – durch das schnellere WLAN und eine bessere Performance der Kiste könnte das ganze etwas besser für Betroffene werden.

Amazon Fire TV (zweite Generation) bei Amazon

Amazon Fire TV Stick mit Voice Search bei Amazon

Amazon Fire TV Stick ohne Voice Search bei Amazon

Amazon Fire TV Game Controller bei Amazon

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

81 Kommentare

  1. Meine 2ct:
    4K werden nur mit 30fps ausgegeben, mehr gibt er Mediatek-Chipsatz nicht her, aber gut.
    Ich bin auch mal gespannt, ob Sideloading weiterhin so relativ problemlos funktioniert wie zuvor, könnte ja sein, dass Amazon da jetzt einen Riegel vorschieben will, Kodi hat man ja auch nicht zufällig aus dem hauseigenen App Store verbannt…
    Auf DTS hoffe ich nicht, warum sollte Amazon diesen Codec lizenzieren, wenn sie ihn nicht nutzen?

  2. Die fehlende Audio-Out-Schnittstelle ist defenitiv ein Rückschritt. Um Sound über eine ordentliche Anlage (statt der Platiklautsprecher im TV) ausgeben zu können, muss nun per pass-through über den TV gegangen werden. 🙁
    Direktes Abspielen von Musik geht gar nicht mehr 🙁

  3. Ist das ein HDMI 2.0 Anschluss beim neuen Fire TV?

  4. Die Sonderseite ist offline?
    Suchen Sie bestimmte Informationen?
    Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.

  5. Für größere Medien einfach extFat nutzen. Kann mitlerweile eine Masse an Geräten.

    Der Link zum FireTV 2.Gen geht nicht im text?

  6. Die Seite ist erstmal down….

  7. Selbst in der amazonapp kommt man zum Beispiel nicht zum neuen fire 7 tablet durch. Ich möchte mir lediglich fire tv vorbestellen.

  8. Ok, ich habe im Chat nachgefragt. Es ist ein HDMI 2.0 Anschluss.

  9. Die Seite bei Amazon ist jetzt übrigens wieder verfügbar.

    Für mich sehe ich aber momentan keinen Grund von meinem „alten“ FireTV auf das neue zu wechseln.
    Zumal ich erst mal nicht vorhabe, mir ein 4K-TV anzuschaffen, wäre der einzige Mehrwert die HEVC-Codierung, die dann auch bei Full-HD (und/oder bei niedrigeren Bandbreiten) bessere Bildqualität verspricht. Ob das bei meinem gewöhnlichen 42″-Full HD aber wirklich großartig sichtbar würde, bezweifle ich; bei größeren Diagonalen würde es wohl eher auffallen.

    Zudem gibt es diesmal keine Preisaktion/Subventionierung (für schnell reagierende Geeks) wie beim Erstgerät, und die TosLink (optical Audio out)-Buchse fehlt auch noch (wenigstens Ethernet haben sie dem neuen gelassen).
    Dadurch rechtfertigt allein der geringe Mehrwert von HEVC die 99,99 € zumindest für mein Anwendungsszenario nicht. – Zum vollen Preis könnt ich es dann auch noch kaufen, wenn mal die 4K-Fernseher in vernünftigere Preisregionen sinken. Und wer weiß; vielleicht gibt es bis dahin auch schon die nächste oder übernächste Generation des FireTV.

  10. Das beste Feature (und für mich wäre es das ausschlaggebende Kaufargument, da ich die 1. Generation schon besitze) ist in Deutschland noch nicht verfügbar: der Alexa Sprachassistent – aber das wird dann wohl irgendwann, hoffentlich, bald per Patch nachgerüstet…

  11. Ich kann das ganze Lob des FireTVs absolut nicht nachvollziehen und finde auch dieses marginale Update nicht ansatzweise interessant.

    Man kämpft täglich mit einem Workaround, wenn man sich nicht ausschließlich im Amazon Universum bewegen möchte. Immer muss man irgendwas sideloaden und verbringt mehr Zeit, um über die Einstellung irgendwelche Apps zu starten oder zu beenden, als man tatsächlich Filme guckt. In Plex muss alles transkodiert werden, weil MKVs nicht unterstützt werden. Kodi muss man immer manuell beenden damit man Videos in anderen Apps streamen kann. Vorspulen in Kodi funktioniert so überhaupt nicht. Schön, dass die neue Generation noch mehr Gaming Power bietet bei den komplett irrelevanten Spielen, die die Plattform heute bietet. Sprachsuche geht natürlich nur für Amazon. Für mich ist das Teil eine komplette Frustbox und ich bin froh, wenn ich es mit etwas sinnvollerem ersetzen kann.

  12. Ist halt eine Box, mit der man glotzen soll. Was anderes geht nicht.
    4K ist Modellpflege und h.265 ist damit Voraussetzung, gleichzeitig aber auch Eingeständnis, dass die Bildqualität mit h.264 bescheiden war. Eine 720p MKV sieht halt noch immer besser aus, als ein Prime 1080p-Stream. Da ist beim ATV wesentlich mehr passiert. Außerdem scheint hier niemand gemerkt zu haben, dass die Inhalte schlechter geworden sind. Da ist doch fast nichts spannendes dabei. Das war bei Einführung wesentlich besser.

    So nebenbei der neue ATV kann ebenfalls h.265, wie jedes iPhone seit iPhone6.

  13. @pietz:
    Zitat:
    „Eine weitere Software-Neuerung betrifft die Sprachsuche: Sie wird im Laufe des Jahres auch in den Mediatheken von ARD und ZDF funktionieren“. Eventuell nicht gerade die Apps, die du dir Sprachgesteuert wünscht, aber es ist ein Anfang!
    Ich denke mit der Zeit werden noch mehr die Sprachsteuerung erhalten, eventuell gibt es auch ein SDK dafür.

  14. @Roman
    Wie kommst Du darauf, dass das Apple TV h.265 beherrscht? In den Specs auf der Apple-Seite ist jedenfalls keine Rede davon. Auf dem iPhones wird HEVC auch nur für FaceTime verwendet, also bei relativ geringen Auflösungen.

  15. @Roman: Bietet Apple h.265 via iTunes an?

    Beim ATV ist genau so ein langweiliges Update, wenn man nicht bereits im Inhaltekäfig von Apple gefangen ist.

  16. @Jack68

    seit dem 6er iPhone verwendet FaceTime h.265

  17. @XYZ1
    HEVC = h.265

  18. Ich habe schon den alten Fire TV für 69€ gekauft, damit bin ich zufrieden.
    Würde man mir jetzt anbieten für einen geringen Aufpreis (max 20€^^) den alten zurück zu schicken und den neuen zu kriegen, würde ich wahrscheinlich auch sofort zuschlagen.
    Aber bisher reicht mir der alte Fire TV.

    Micro SDs mit so einer Speicherkapazität sind eh viel zu teuer, da reicht mir der USB Anschluss beim alten FTV. W-Lan ist relativ uninterssant, da meiner per LAN angeschlossen ist und 4k bringt nichts, da mein neuer TV auch nur FHD kann.

    Und den Codec könnte man ja per Software Update Problemlos aufrüsten.
    Aber mal eine Frage zu USB Sticks. wisst ihr zufällig ob die beiden Fire TVs auch das exFAT Format können für größere Dateien auf USB Sticks?

  19. wieder wurde der bisherige erhebliche mangel der ruckelei ohne manuelle umschaltung 50 60HZ nicht angesprochen und ob der nun behoben wird. nur mancher leser scheint hier mehr zu wissen bzw anzusprechen…warum ?

  20. Ich drücke abends auf einen Knopf und alles ist aus. Funksteckdose mit kleiner Fernbedienung. Macht das Leben leichter und kostet unter 20 Euro für 3 Stück

    http://www.amazon.de/mumbi-Funksteckdosen-Set-Funksteckdose-Fernbedienung/dp/B002UJKW7K

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.