Amazon Fire TV Cube: Update für die Streaming-Box
Amazon hat neulich einen ganzen Schwung neuer Hardware und Services vorgestellt. Darunter den Kindle Scribe, neue Echos sowie den neuen Fire TV Cube. Bezüglich des Fire TVs sage ich immer, dass man das 4K-Modell im Sale kaufen sollte, oder alternativ den Cube (den gibt’s ja schon einige Zeit). Alles andere wird vielleicht in Frustration enden, da solle man nicht zu knauserig sein. Amazon selbst verteilt derzeit ein Update für den bereits auf dem Markt befindlichen Fire TV Cube und hievt die Softwareversion damit auf Fire OS 7.6.0.3 (PS7603/3110).
Obwohl man wieder kein aussagekräftiges Changelog abseits von Fehlerbehebungen anliefert, habe ich mit 2 weiteren Besitzern des Fire TV Cube gesprochen, die das Update ebenfalls eingespielt haben. Die Erkenntnis: Der Fire TV Cube scheint etwas performanter zu arbeiten, da müsst ihr vielleicht selbst einmal schauen, ob ihr unsere Erfahrungen teilt. Stand jetzt ist es jedenfalls so, dass man als Besitzer des Fire TV Cube nicht auf das Modell 2022 wechseln müsste, zumindest nicht aus Performancegründen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es gab bei meinem Gerät in der Vergangenheit immer wieder Abstürze, seit dem Update läuft der Stream ohne Probleme.
Ich habe zwei Cube im Besitz, beide haben noch immer das Problem dass es ab und zu kurze Ruckler gibt, unabhängig vom Setting, daher nutze ich nur noch Fire Tv max, das ruckelfrei.
Wer schlau ist, kauft sich jetzt den aktuellen Cube im Sale. Der neue Cube ab Ende Oktober ist vollkommen überteuert nur für Wifi 6 und HDMI-In (wer braucht das schon). Aber das wirklich Grandiose: Auch der neue Cube v3 hat als Grundlage Android 9. Haha. Keiner vera…seine Kunden so schön wie amazon.
Ja das stimmt schon, allerdings hat der neue jetzt Netzwerk, war ja bisher nur eine beschämende Notlösung.
Grüße
Mal ehrlich: 80 bis 90% der Streaming-Geräte-User nutzen Wlan. Minimum. Wen interessiert da ein Netzwerkanschluss. Das gleiche gilt für HDMI-In. Interessiert keine Sau. Sorry für mich ist der neue Cube ein Megaflop. Das wirklich Peinliche ist: Er basiert weiterhin auf Android 9. Und er hat weiterhin nur 2 GB RAM/16GB Rom. Also wie der Alte. Und dafür 95€ mehr (im Vergleich zum aktuellen Sale-Preis)? Nunja, wers braucht…
Wer viele Geräte betreibt, ich so ca 20, freut sich über jeden Netzwerkanschluss, damit ist das Wlan performanter für die restgeräte.
Dazu noch startet alles schneller per Lan.
Meine Prognose: amazon wird den Wifi 5 cube weiterhin neben den völlig überteuerten Wifi 6 cube anbieten. Nach so ca. 2 Jahren wird amazon bemerken, daß so niemand wirklich den Wifi 6 cube haben will. Also wird man dann nach 2 Jahren den Wifi 5 cube aus dem Programm nehmen und den Wifi 6 cube für den Preis des Wifi 5 cube anbieten. amazon ist so durchschaubar. lol
Der Fire Tv Max ist für mich klar der Sieger.
ich bekomm seit dem Update bei Netflix-Fehler tvq-pb-101 (5.2.12) nach kurzeste Zeit beim abspielen. Neustart cache deinstallieren hat alles nicht gebracht auch verschiedene titel und profile probiert.
Prime etc funktioniert bestens. vor dem Update keine Probleme gehabt.