Amazon Echo: Dumpfer oder schlechter Klang

Solltet ihr in den letzten Wochen einen schlechten, gar dumpfen Klang von eurem Echo-Gerät festgestellt haben, so seid ihr nicht alleine. Wohl im Rahmen eines der letzten Updates ist es so, dass zahlreiche Nutzer Probleme mit dem Klang ihres Echos haben, wobei die meisten Zuschriften, die uns erreichten, den Amazon Echo Dot aufzählen. Meine Geräte sind nicht betroffen, aber ich habe Bekannte, die das Problem ebenfalls haben und auch in den Amazon-Foren findet man Betroffene, der Zeitraum reicht zurück bis vor ungefähr drei Wochen, bis heute finden sich Nutzer ein.

[asa]B07PHPXHQS[/asa]

Der Support kann momentan nicht viel machen, gibt auf Nachfrage mit, dass man das Gerät kurz vom Netz trennen, nach Firmware-Updates fragen oder einen Reset durchführen sollte. Einigen Nutzern wurde auch ein Austausch des betroffenen Echos angeboten. Interessanterweise fallen zahlreiche Nutzermeldungen mit einem Update von Amazon zusammen, nämlich der Einführung des Flüstermodus in Deutschland. Ich denke mal, dass Amazon da mit einem Update gegensteuern könnte, da muss man halt leider abwarten.

Wie schaut es bei euch aus, alles roger – oder betroffen vom Klang-Bug?

Ebenfalls zum Thema:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Hallo,
    meine 3 ECHO DOT’s 3 scheppern auch seit 1 Woche nur noch. Heute bei Amazon angerufen und die wissen von nichts angeblich. Dabei ist das Problem doch bekannt: LINK: https://stadt-bremerhaven.de/amazon-echo-dumpfer-oder-schlechter-klang/

  2. Weiß einer wenn man ein Update einspielt ob das Problem hiermit behoben sei ?

  3. 5 Dots (Gen 1 und 3) und keinerlei Probleme. Das Flüstermodus Update haben davon alle drauf. Allerdings verwende ich einige eh mit angepassen EQ, da mir der 3er sonst zu dominante Tiefen hat.

  4. Auch bei mir das Problem, bei 5 Dots der Gen. 1 Dumpfer Klang und deutlich lauter als vorher. Lautstärke 1 ist nicht mehr abends zum Einschlafen (Hörspiele Kinder) nutzbar.
    Reset bringt nichts, da merkt man schon bei der Einrichtung, dass der Ton dumpf und verzerrt ist.

  5. Endlich habe ich einen Bericht dazu im Internet gefunden. Dachte schon ich spinne.
    Der erste Generation hat damit angefangen. Dachte an einen Hardware Defekt, aber als die zweite Generation nachgezogen habe, habe ich auch auf ein Firmware Update getippt.

  6. Ich habe einen ECHO Dot der 3ten Generation und kann den DUMPFEN Klang bestätigen. In diesem Fall hat das Update eine Verschlimmerung gebracht. Meine EchoDot hört sich nun an wie Lautsprecher von 30 Jahren. Absolut miese Qualität.

  7. Gab es hierzu eigentlich je eine Lösung? Meine Eltern haben ein Echo Show5 und beklagen sich seit Monaten über dumpfen Klang.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.