Amazon: Android-Apps werden das Bundle-Format unterstützen
Anfang des Jahres wurde das Android-App-Bundle-Format von Google als vorausgesetztes Open-Source-Format für neue Google-Play-App-Einreichungen ab August 2021 angekündigt. Dies soll einiges verbessern, beispielsweise die Downloadgröße, da der Store direkt angepasst an Android-Hardware ausliefern kann und der Nutzer so nicht Dinge herunterladen muss, die er für sein Gerät eh nicht benötigt. Laut Amazon arbeite der Amazon Appstore ebenfalls aktiv an der Unterstützung des neuen Formats, das Vorteile wie kleinere App-Größen-Downloads für Kunden und On-Demand-Downloads für Funktionen und Assets bieten wird.
Für Amazon-Appstore-Entwickler arbeite man zusätzlich zum bestehenden APK-Format an der Unterstützung des App-Bundles-Formats für alle Arten von Einreichungen. Man werde im Laufe des Jahres Updates zu den Fortschritten veröffentlichen, um die App-Einreichung für Entwickler so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten. Einen konkreten Termin hat Amazon also nicht, wobei sicherlich die Frage gestattet sein darf, wie viele Nutzer außerhalb des Amazon-Universums den Appstore auch nutzen. Zumindest mit Windows 11 dürfte die Zahl rasant ansteigen, denn Windows 11 unterstützt ja Android-Apps – über den Amazon Appstore…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Warum soll sich was ändern?
App Versionen hinken im Amazon Store ewig und Drei-Tage hinterher.