Amazon Alexa: Geräte zeitgesteuert schalten
Amazon Alexa hat einen neuen Trick auf Lager, den Google-Home-Nutzer bereits seit längerem nutzen können. So kann der Sprachassistent neben dem Befehl zum Licht ausschalten auch eine Zeitangabe verarbeiten: „Alexa schalte das Licht in 5 Minuten aus.“ – dürfte als Befehl wohl selbsterklärend sein. Praktisch, wenn man beispielsweise zum Schlafzimmer geht, aber für den Weg zum Bett noch eine Beleuchtung benötigt, weil man noch Umwege über Küche und Badezimmer macht. Ihr könnt das ja gerne einmal ausprobieren, alternativ sind Uhrzeitangaben auch möglich. Amazon startete diese neue Funktion jüngst in den USA, mittlerweile ist sie nach ihrer Ankündigung auf dem Amazon-Event aber auch nach Deutschland rübergeschwappt. Wer derzeit noch neue Echo-Geräte benötigt, der sollte zudem bei Amazons aktueller Rabattaktion vorbeischauen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Licht geht sofort aus hier… funktioniert leider nicht
Bei mir gehts!
Hier klappt’s.
Geht bei mir leider auch nicht…ist aber nicht so willd, hab seit 1 Jahr eine Routine die mir das licht erst dimmt und in 60 sekunden dann ganz ausschaltet
Auch Apples Siri hat diese Funktion schon eine Weile.
Was ich bei Alexa nicht verstehe ist diese schlechte Umsetzung von Benutzerkonten. Ich kann zwar meine Stimme registrieren. Einen großen Nutzen hat das jedoch nicht. Ich frage mich, warum das nicht endlich verbessert wird.
Was versprichst du dir von Benutzerkonten ? Das nicht jeder Licht an- und aussschalten darf wird es kaum sein, oder ?
Funktioniert tadellos, nur vermisse ich weiterhin „Licht für 5 Minuten ein“.
Habe mir eine Routine gemacht mit fixer Zeit, aber nett wäre es schon.
Bisher habe ich die Einschränkung auch mit Routinen umgangen.
Ich habe schon in diversen Foren meinen Wunschzettel für Alexa-Verbesserungen hinterlassen und dieses verzögerte Ausschalten stand meist oben auf der Liste. Es ist doch so naheliegend… Aber noch runder wäre es, wenn man die Zeit, so wie du geschrieben hast, direkt beim Einschalten mitgeben könnte.
Aber immerhin funktioniert auch:
„schalte Verbraucher nach x Minuten ein“
Und es funktioniert z.B. auch mit Steckdosen.
Es funktioniert übrigens auch mit absoluter Zeitangabe, z.B.
„schalte Verbraucher um 15 Uhr ein/aus“
Und falls man es sich davor anders überlegt, kann man den damit gesetzten Timer löschen.
Das ist tatsächlich sehr sehr nice die Funktion!
„Ok, ich werde Licht 2 in 2 Minuten ausschalten“. Es klappt.
Bei mir funktioniert es, auf dem Echo Show 10 wird oben dann sogar eine Zeit lang der Timer angezeigt. Man kann sogar sagen, schalte das Licht um 12 Uhr aus. Auch das funktioniert.
Bei mir am Echo Show 15 funktioniert schon danke für den Tipp!
Bei mir geht’s noch nicht
Jetzt geht’s auch bei mir.
Geil, ENDLICH!!!!!!!!!!!
Selten gedacht, das Google Home hier Mal einen Vorteil gegenüber Alexa hat
Geht’s noch jemanden so oder versteht Google zeitweise einen ziemlich schlecht bis überhaupt keine Reaktion? 2 Google Home Mini in Betrieb
Ich würde mich mehr darüber freuen wenn die Routinen endlich programmiert werden könnten. Ein vereinfachtes Basic sollte ja nicht schwer sein umzusetzen. Schalter als Trigger wären auch nicht schlecht.
Funktioniert leider nicht mit Thermostaten… wieso auch immer.
Sobald ich aufstehe, sage ich Schlafzimer AN, wenn ich wieder im Bett liege, halt Schlafzimmer AUS. Hat bislang gereicht.
Ich würde allerdings gerne mal 2 Befehl nacheinander geben, ohne jedesmal das Aktivierungwort sagen zu müssen.
Habe z.B. eine Wohnzimmerlampe und TV-Beleuchtung bzw. Kinolicht: muss nun erst mit „Alexa, Wohnzimmer aus“ ein Licht ausschalten und mit „Alexa, TV-Licht/Kino AN“ das andere Licht einschalten.
Dazu einfach den Aufmerksamkeitsmodus aktivieren: „Alexa, Aufmerksamkeitsmodus ein“. Danach sollte es eigentlich klappen, also „Alexa, Wohnzimmer aus“, kleine Gedankenpause und dann „TV-Licht an“ (ohne vorher „Alexa“). Hier weitere Infos: https://origin-smile.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202201630
Hab mir für einen ähnlichen Fall ’ne Routine gebastelt: wenn ich sage „Alexa, Showtime“ schaltet erst die Wohnzimmerbeleuchtung aus, das Licht an der Couch ein und dann den Fernseher & den Verstärker an.
klingt gut, versuche ich gleich heute Abend. Danke schonmal vorab