Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte
Das Update wird schon eine Weile verteilt, dürfte bei vielen aber mittlerweile angekommen sein: Nutzer können Alexa ab sofort fragen, warum sie eine bestimmte Aktion ausgeführt hat. Auf die Frage „Alexa, warum hast du das gemacht?“ erklärt Alexa nun laut Amazon kurz und knapp ihre Antwort auf die vorangegangene Anfrage oder Handlung. Sollte ein Lied unerwartet starten und Kunden fragen „Alexa, warum hast du das gemacht?“, erklärt sie beispielsweise, dass eine andere Person im Nebenzimmer über Bluetooth verbunden ist. Damit erhalten laut Amazon Kunden Transparenz und Kontrolle über ihre Alexa-Nutzung. Die Frage „Alexa, warum hast du das gemacht?“ ist immer dann hilfreich, wenn sie verstehen möchten, warum Alexa auf eine bestimmte Art und Weise reagiert oder sie eine bestimmte Handlung ausgeführt hat.
Mit unter anderem folgenden Fragen erklärt sich Alexa:
– „Alexa, warum hast du das gemacht?“
– “Alexa, warum hast du das gesagt?”
– “Alexa, warum hast du gesprochen?”
Probiert es mal aus!
Das ist wirklich eine großartige Funktion. Ich hatte den Fall letztens, dass Alexa ständig plötzlich Musik gestartet hat. Mitten in der Nacht. Nach langem hin und her bin ich dann drauf gekommen, dass jemand meinen Spotify Account gekapert hatte (wie auch immer das geklappt hat). Nach einer kurzen Chat Session mit dem sehr netten und kompetenten Spotify Support hatte ich dann wieder Ruhe.
Unglaublich, dass es scheinbar lohnt, mit gekaperten Spotify Accounts Musik zu hören. Was für Geschäftsmodelle unsere Welt hervorbringt ist wirklich faszinierend.
Ich habe eine Doku gesehen wo gezeigt wurde wie mit gekaperten Spotify Accounts Musiker gepusht wurden. Den die Anzahl der Abrufe wirkt sich auf die Charts und Co aus und somit auch auf den Verdienst des Musikers! Ich glaube es war dieses Video: https://youtu.be/qiqYuSQwkHo
Sehr interessantes Video, habe vor ’nem halben Jahr gesehen. Sowas wird übrigens vom Rundfunkbeitrag finanziert (GEZ), möchte ich nicht drauf verzichten.
Das GEZ Fass sollte besser geschlossen bleiben. Für mich sind es die größten Verbrecher, ist aber meine persönliche Meinung.
Ja da müsste ein guter Kompromiss her. Momentan ist es der reinste Selbstbedienungsladen aber da gibt es mehrere von. Wenn man vergleicht was der BBC, welcher bald Opt-In wird, alles zu Stande bringt mit etwas mehr als der hälfte des Geldes was die GEZ bekommt.
Funktioniert auch „Alexa, warum hast du das nicht gemacht“? Das wäre hilfreich 🙂
…vor allem bei Siri. 😀
Wie jetzt? „Alexa, warum hat Siri das nicht gemacht?“ 🙂