Amazon Alexa: Aktivierungswort-Erkennung mit Problemen?
Eine Beobachtung, die ich in den letzten Wochen machte: Alexa erscheint schwerhörig. Dabei möchte ich dieses Verhalten nicht nur auf einen Amazon Echo festnageln, auch die Sonos-One-Lautsprecher reagieren in unserem Haushalt nicht mehr so, wie es früher der Fall war. Reichte früher ein normales Ansprechen, selbst leiser, so wurde das Trigger-Wort immer erkannt. Manchmal fragt man sich dann kopfschüttelnd, warum nun das klassische „Alexa“ nicht erkannt wird, denkt sich aber nichts dabei. Wenn das Verhalten dann aber dauerhaft ist und für den Nutzer anstrengend und nervig, dann kann man vielleicht mal darüber reden. Ich hatte bei Twitter nachgefragt und einige der Antworten bekräftigen meine Vermutung. Bei vielen Nutzern wird das Aktivierungswort schlecht verstanden.
Bei uns ist es so, dass ich den Fire TV Cube manchmal fast anschreien muss, damit er mich versteht, ab und an reagiert er sogar auf ein Flüstern. Dennoch ist er bei weitem nicht mehr so „normal empfindlich“ wie noch vor einiger Zeit. Dies betrifft bei uns alle Echos im Haushalt. Auch die erwähnten Sonos-One-Lautsprecher hören nur noch schwer, das stelle ich auch fest, wenn mein kleiner Sohn Lichter schalten will oder erfahren möchte, welches Hörspiel denn gerade läuft. Ich gebe einfach mal an euch die Frage weiter: Unabhängig vom Lautsprecher, habt ihr auch einen oder mehrere Alexa-Lautsprecher, die jetzt aktuell oder seit längerer Zeit schwerhörig sind?
Ich sehe da wirklich schon Parallelen zu meiner frisch geschiedenen Exfrau Alex, die hat auch nimmer gehört, schon gar nicht getan was ich gesagt hab und die totale Macht über die TV Fernbedienung an sich gerissen. Alexa hört immer schlechter, auf die Frage, wie es mit Sex aussieht, reagiert sie mit einer Stimmenanalyse und, sie ignoriert meinen TV.
Mir ist auch aufgefallen das Alexa nach einer ersten Reaktion oft einige Sekunden benötigt bis erneut eine Reaktion möglich ist. Als das Gerät eine Atempause benötigt bevor es wieder zuhören kann. Das ist extrem nervig.
Da es bei so vielen Nutzern auftritt, wird wohl serverseitig ein Problem vorliegen. Auch unsere Alexa auf dem Fire Tablet versteht uns teilweise überhaupt nicht mehr. Zum Teil sagt sie dies selbst: „Entschuldige, ich habe gerade Probleme, Dich zu verstehen.“ Zum Glück laufen meinen Steckdosen und sonstigen smarten Geräte auch über Google Home. Da klappt es sofort.
„Entschuldige, ich habe gerade Probleme, Dich zu verstehen.“ bezieht bei mir immer auf ein Internet-Verbindungsproblem, zB. bis die Fritzbox wieder gebootet hat.
Wir haben einen Echos (2. Gen) und hatten ihn auf „Echo“ als Trigger laufen. Vor einiger Zeit mussten wir ihn aber wieder auf „Alexa“ umstellen, da „Echo“ zu 80% nicht mehr reagierte. Bei „Alexa“ haben wir nun ca. 30% der Versuche keinen Erfolg mehr. Vor ein paar Monaten hörte das Gerät noch auf Leute die auf der Straße „Alexa“ riefen… 😉
Ist ja komisch. Und ich dachte in der letzten Zeit, dass ich es mir wahrscheinlich nur einbilde. Aber es ist definitiv so!
hier keinerlei Probleme, alles wie immer
Hat mit der Fähigkeit unterschiedliche Sprecher unterscheiden zu können angefangen und gilt nicht nur für Alexa, sondern auch für Computer und Echo.
Ich würde das nicht auf die Sprecher oder die Aktivierungsworte beziehen. Denn das Verhalten ist deutlich anders geworden, als es bei den Geräten früher war (also vor ein paar Wochen).
Mein Show 5 hat heute Nacht einen neuen Höhepunkt erreicht. Ich hab das bis jetzt gerade mal mitgemacht, da ich krank bin und eh den Tag im Bett verbringe und somit noch schlafen kann. Das Display hat sich ab Mitternacht alle halbe Stunde von alleine wieder eingeschaltet und mir schön hell ins Gesicht gestrahlt, bevor es sich an die Dunkelheit angepasst hat. Wirklich exakt alle halbe Stunde. Werde gleich mal den Support kontaktieren und mit Verweis auf diesen Artikel alle Probleme ansprechen.
Ich habe es noch nicht auf die Minute gemessen, aber auch mir ist aufgefallen, dass das Display meines Echo Show 5 häufiger ohne Anlass aufleuchtet. Hatte schon Spionage vermutet. 😉
Du kannst es erstmal mit nem Reset versuchen. Hat bei mir aber nur 3 Tage funktioniert, dann ging es wieder los. Morgen bekomme ich Ersatz geliefert. Ich hoffe das Ding macht dann keine Probleme. Bei mir fing es auch vereinzelt an, da hatte ich noch vermutet ich habe vielleicht im Schlaf geredet (beim Namen Alex(ander) reagiert Alexa ja gerne mal). Dann wurde es aber immer schlimmer. Wobei es nicht jeden Tag gleich schlimm ist.
Bei mir ist es genau anders rum, meine Echo Dots verstehen das Triggerwort „Alexa“ seit geraumer Zeit viel besser. Davor war es lange Zeit katastrophal. Ich wollte die Echos schon wieder abschaffen.
Kann ich alles nur bestätigen und danke für den Artikel.
Ich dachte schon ich hätte ne Wolldecke im Mund aber so wird mir einige klar.
Ich glaube nicht das es mit Gewöhnung oder Empfindungen zutun hat, für mich ist es eindeutig das mich sowohl der Dot, der Echo und die Sonos Beam schlechter versteht. Ist mir seit einigen Monaten aufgefallen und damit bin ich ja scheinbar nicht allein.
Ich habe mehrere Echo Dot 3 und einen Echo Show 2nd gen im Einsatz und alle hören schlechter.
Jetzt habe ich die Tage zufällig einen Show 8 bekommen und bin den am testen und interessanterweise scheint der das Problem nicht zu zeigen.
Im Gegenteil: er nimmt fast alle Anfragen an, selbst wenn er viel weiter weg steht als die anderen Geräte
Ich habe gerade lange mit dem Support telefoniert. Natürlich hat man mir geraten, die Geräte zurückzusetzen. Ich mache das jetzt auch mal, morgen werde ich dann zurückgerufen und nach dem Ergebnis gefragt. Angeblich funktioniert das bei 8-9 von 10 Fällen. Das Problem ist den Technikern somit bekannt, man macht es sich hier aber offenbar leicht. Ich denke wenn man sich alleine mal die Zahlen der Umfrage hier anschaut, tut sich Amazon damit keinen Gefallen. Es kann ja mal ein Gerät ausfallen, wenn jedoch wie in meinem Fall gleich vier betroffen sind, dann kann das wohl schlecht die Hardware sein.
Pah! Und ich dachte es liegt an mir. Es endet seit geraumer Zeit fast im Anschreien und anschließenden Mukschsein von Alexa:))). Allerdings ist das Phänomen bei mir nicht mit dem Echo Flex. Der muss dann regelhaft das Gebrülle aus dem 1. OG im Haus abfangen, obwohl er im Erdgeschoß (Flurbereich) angeschlossen ist.
Immer diese unnötige Hitze gegen irgendwas. Ich will ja nichts sagen aber gebe euch trotzdem einen kleinen Tipp, vielleicht solltet ihr mal ein stimmenprofil in der alexa app anlegen. Bitte erst informieren bevor man so nen schlechten Artikel verfasst.
Und vielleicht solltest du mal alle Kommentare lesen und dir die Umfragewerte anschauen bevor du hier meinst dich schlecht informiert äußern zu müssen. Sinn und Zweck der Stimmprofile hast du ja offenbar auch nicht verstanden.
Unsere Stimmprofile sind hinterlegt. Und trotzdem treten diese Probleme auf. Hat mit Stimmprofil null zu tun!!!
Hier hört sie auch schon länger viel schlechter, das ist zum kotzen :/
Ich habe eine Echo 2 und zwei Echo 3 im Einsatz, diese reagieren selbst auf Flüstermodus sehr gut. Zusätzlich habe ich mir im Januar eine Echo Studio angeschafft und diese zeigt seit Anfang an das Problem das sobald zusätzliche Hintergrund Geräusche im Raum vorhanden sind die Sprachanforderungen nicht mehr verstanden werden bzw. erst nach mehrmaliger Anforderung oder durch anheben der Stimme. Da dies nur mit dem Echo Studio auftritt führe ich dies auf Minderwertige Mikrofone zurück.
Ich habe eher das Problem, dass dann mein zweiter Echo im Nebenraum reagiert.
D.h. Der weit entfernte Echo reagiert dann ergo zu leise.
Kenn ich leider nur zu gut. Am meisten nervt es wenn man sein Echo Studio unter anderem als Wecker nutzt. Dann muss man ständig 3-4x „Alexa, Stopp“ rufen, sonst läuft der Wecker einfach weiter.
:)))) Besonders gelungen, wenn der Puls noch im Ruhemodus verharrt – zumindest bis man wegen der Pöpelei vollständig wach ist:))
Nicht nur, dass das Ding sein Aktivierungswort schlechter versteht, er hat auch mein Smart Home ziemlich durcheinander gewürfelt. Wenn ich neuerdings das Licht in irgendeinem Zimmer ein- oder ausschalten möchte, kommt immer nur ein „Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist.“ zurück. Zudem werden die Lampen in den angelegten Räumen nicht mehr korrekt zugeordnet. Jede Lampe für sich lässt sich aber problemlos ein- und ausschalten, nur als Gruppe funktioniert leider nichts mehr.
Je mehr ich das hier lese, desto verwunderter bin ich. Meine Routinen laufen ebenfalls seit längerem unrund. Habe einige mühevoll geändert, gelöscht und wieder angelegt – sofern ich noch genau wusste, wofür:))). Klappt mal, mal nicht. Inzwischen sind wohl – wie bei vielen hier – die Routinen mächtig angewachsen…das macht Arbeit.
Den Ärger für den Murks bekomme ich ab, weil die häusliche Gemeinschaft (die ich vollmundig von Alexa überzeugt habe) mir nun vorhält. zu blöde zu sein den Kasten auf Vordermann zu bringen. Bins doch aber gar nicht:))))