Alle Macht dem „Glorbo“

In den letzten Tagen haben wir über Tools zur Erkennung von KI-Inhalten berichtet. Die Reddit-Community geht einen kreativeren Weg und erfindet einfach Bosse in Spielen. Besonders in den MMOs WoW und Destiny 2 ist der Boss „Glorbo“ ein Phänomen. Auch als Bug oder Glitch taucht er immer wieder auf. Was er wirklich ist, scheinen die KI-Programme nicht zu wissen. Techbriefly, The Portal und andere „Content Farmer“ suchen im Internet, vor allem auf Reddit, nach solchen neuen Inhalten und erstellen dann Artikel mit KI wie ChatGPT. Es ist natürlich lustig, aber auch erschreckend, wie viele Seiten mit leerem, bedeutungslosem Inhalt erfolgreich sind. Xur ist übrigens dieses Wochenende im EDZ.

Das Ganze ist besonders für Werbetreibende ein Problem, da sie oft für die Werbung auf solchen Seiten bezahlen. Die Seiten nutzen oft programmatische Werbung, ein Algorithmus entscheidet, welche Werbung wo platziert wird. Die „Content Farmer“ nutzen oft Clickbait und andere Methoden, um Nutzer auf ihre Seite zu locken und so viele Klicks auf die Werbung zu generieren bzw. die Impressionen zu pushen, Impressionen sind die angezeigten Anzeigen. Laut MIT Technology Review und der Association of National Advertisers sind 21 % der Impression auf solchen Webseiten, was einem Verlust von 31 Milliarden Dollar entspricht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Was sind Xur und EDZ?

    • Moin!
      Xur ist doch im Kampf gegen den letzten Starfighter geflüchtet und wartet auf seine Chance. EDZ sagt mir allerdings auch nichts.

      https://youtube.com/watch?v=Ewhj-NL6WEA

      • Jo, Xur und die Kodan Armada, kam mir auch als erstes in den Sinn :-).

        • Wir werden alt. 😉
          Anfang der 90iger hatte ich einen Atari 800 XL und das Spiel dazu. Das waren noch Zeiten 😀

          • Ich habe den ’85 als dreizehnjähriger Heimcomputer-Nerd im Kino gesehen, hauptsächlich weil ich vorher in irgendeiner Zeitung gelesen hatte, dass das Raumschiff komplett auf einer Cray X-MP erstellt worden ist. Das gab’s vorher nur bei Tron und da auch nicht in der Qualität. Dafür, dass der Film ein ziemlicher Meilenstein in CGI ist, ist er echt wenig bekannt.
            Wenn ich heute meine Kumpels frage, ob sie den Film kennen, werden die meisten auch sagen „nie gesehen“. Dürfte auch daran liegen, dass die Hauptdarsteller eher unbekannt geblieben sind. Allerdings sieht man Will Wheaton da in einer Statistenrolle rumlaufen :-).
            Nebenbei bemerkt, so eine Cray X-MP war damals *der* Supercomputer schlechthin, das Ding hatte eine Rechenleistung von 950 MFLOPS. Ein iPhone 14 hat ca. 2 TFLOPS, also über 2000 mal so viel …

    • Xur ist ein Charakter aus Destiny, sowie EDZ ein Ort im Spiel.

    • Xur ist ein spezieller Händler in Destiny 2 der an verschiedenen Orten auftaucht und nur von Freitag bis Montag da ist. EDZ ist die European Death Zone, eine Zone in Destiny 2

  2. Die Firmen könnten doch einfach auf das Schalten von Werbung verzichten und hätten dann keine Verluste durch AI-Artikel…

  3. Irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht ganz. Ich habe ihn 2x nun gelesen aber so wirklich erschließt sich mich der Inhalt nicht wirklich. Fehlt da was?

    • Jetzt habe ich es kapiert!

      > Es ist natürlich lustig, aber auch erschreckend, wie viele Seiten mit leerem, bedeutungslosem Inhalt erfolgreich sind.

      Der Text wurde von einer KI generiert.

    • Vielleicht ist der Text ja auch KI?

    • Der Beitrag ist schon sehr knapp und kurz gehalten.

      Einige Webseiten nutzen KI-Tools, um Informationen von anderen Webseiten, z.B. Reddit abzugreifen und diese als Newsartikel zu erstellen. Um die KI auszutricksen, wurde in Reddit für World of Warcraft und Destiny einfach ein neuer Boss erfunden, „Glorbo“. Viele sind dann auf den Zug aufgesprungen und schreiben, wie gut der neue Boss und die verbundene Quest etc. ist.

      Dies nimmt die KI zum Anlass, einen Newsartikel auf den entsprechenden Seiten zu schreiben, obwohl dieser gar nicht existiert.

      • Mike Leitner says:

        Ja genau. Das war im Nachhinein vielleicht etwas zu kurz. Sorry. Nehme ich mir für nachfolgende News 🙂

      • Danke für die Aufklärung. Jetzt hab ich es auch verstanden 😀

        @Mike: Jeder hat mal klein angefangen. Schon mal drüber nachgedacht den Artikel von einer KI schreiben zu lassen 😛

  4. Interessant mitzubekommen, hätte ich sonst verpasst, danke. Gute Idee, so KI-basierte Internetseiten aufspüren und an der Nase herumführen zu können.

    • Fake-News ist eigentlich keine gute Idee. Die ursprünglichen Artikel können nur von Experten erkannt werden, weil diese das Spiel kennen.
      Bei Spielen vielleicht halb so wild, aber bei anderen Themen kann das auch stark nach hinten losgehen.

      • Und genau darauf kann man damit aufmerksam machen. Das Phänomen das Webseiten Inhalte „erfinden“ um Klicks zu generieren lässt sich wohl nicht mehr rückgängig machen. Der Geist ist aus der Flasche raus.

  5. Also, ich habe nicht verstanden, worum es in diesem Artikel geht. Ein paar Schlagwörter und scheinbar zusammenhanglose Sätze, alles in den Mixer und gut vermischen. Also habe ich den Text mal GPT-4 vorgesetzt und nach dem Inhalt gefragt. Die KI hat mir ein paar Hintergründe erläutert, meinte aber auch, der Text sei recht zusammenhanglos und unpräzise 😀 Er dürfte also von einem Menschen geschrieben worden sein 😛

  6. DIe KI lebt von der Einbildungskraft der Menschen die so nutzt bzw. die sie mit Daten füttert. Ebenso „gefährlich“, „dumm“ oder auch „anmaßend“ ist sie. Die Gefahr geht weiterhin von den Menschen aus, die KI als Werkzeug bringt allenfalls Boomer um deren Schlaf.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.