„Alien: Blackout“ wird aus den Stores entfernt – kostet zum Abschied nur 99 Cent

Das Spiel „Alien: Blackout“ für mobile Endgeräte ist eine Art indirekter Nachfolger für das PC- und Konsolenspiel „Alien Isolation“. Die Entwickler verneinten zwar, dass das Game ein Sequel sei, doch die Geschichte ist im Grunde genau das. So setzt man hier die Story um Amanda Ripley, die Tochter der Film-Protagonistin Ellen Ripey, fort. Doch nach dem 31. Oktober 2023 wird das Spiel aus den Stores entfernt. Zum Abschied könnt ihr es daher für nur 99 Cent mitnehmen.

Erschienen ist „Alien: Blackout“ bereits im Januar 2019. Ihr hantiert dabei in einem Kontrollraum herum, um vier Crew-Mitglieder durch eine Forschungsstation von Weyland-Yutani zu schleusen. Dabei gebt ihr ihnen Anweisungen, damit sie nicht dem Xenomorph in die Quere kommen. Ab und an drängt sich das Alien aber auch direkt am Kontrollraum auf und ihr müsst die Tür versiegeln bzw. den Strom abschalten, um unentdeckt zu bleiben.

Warum nimmt man den Titel aus den Stores? Ich nehme an, man hätte sonst wohl die Lizenz verlängern müssen und wollte die Kosten nicht tragen. Wer das Spiel aber bis 31. Oktober 2023 gekauft hat, kann es auch später noch herunterladen und spielen. Nach jenem Stichtag werden aber keine Käufe mehr möglich sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. der andere Markus says:

    Wie ist das denn mit der Store-Verfügbarkeit geregelt? Ich hatte mal den Medikamenten-Erinnerer „rxmindme“ (war nciht schön, aber konnte so umfassend eingestellt war, dass ich sehr gerne auf eine schicke Optik verzichtet habe) genutzt und im Store wird der mir partout seit Jahren nicht mehr angezeigt, Liegt das nun an meinem zu modernen iOS, für den die App wahrscheinlich nie angepasst wurde oder ist die Store-Verfügbarkeit nach dem Entfernen aus dem App-Store doch nciht gesichert?

    LG Markus

    • Du müsstest die App unter dem Punkt „Account“ – „Gekauft“ – „Meine Käufe“ finden, auch wenn die App nicht mehr im Store selber aufgeführt wird.

      • Das ist leider nicht so! Die Käufe sind weg! Das ist mir jetzt schon ein paarmal passiert. Wenn es nicht auf dem Gerät installiert ist hat man Pech. Bei einem neuen iPhone ist die App dann nicht mehr installierbar.

        • Das kommt leider immer auf den Publisher an. Manche nehmen eine App dann auch komplett aus dem Store (wie seinerzeit Epic mit der „Infinity Blade“-Reihe). Ob man, wenn man die App nach hat, dann per iTunes eine Übertragung von einem Gerät, auf dem die App noch ist, auf ein anderes machen kann, habe ich nich nicht probiert. Müsste aber theoretisch möglich sein.

          • Meist weniger, vor allem wenn die Apps uralt sind und noch auf 32 Bit basieren. In dem Fall auf Infinity Blade bezogen.

    • Hast du mal unter „gekaufte Apps“ in der liste gesucht und nicht im store?

    • Tippe mal im AppStore unter iOS oben rechts auf Dein Account Bild und dann auf „Gekauft“. Dort kannst Du dann zwischen „Alle“ und „Nicht a. d. iPad/iPhone“ wählen. Mir werden dort auch Apps zum Dowwload angezeigt, die nicht mehr im AppStore angeboten werden, ich habe vor langer Zeit gekauft habe.

    • der andere Markus says:

      VIELEN Dank an alle – die Ansicht mit den gekauften Apps kannte ich noch gar nicht. War eine nette kleine Zeitreise (kann sich noch jemand an das Hype-Spiel 2048 erinnern? ;-)), auch wenn ich beim ersten Durchscrollen die App erst mal nicht gefunden habe.

      LG Markus

  2. Das Spiel „Alien: Blackout“ ist für mein Pixel 6 mit Android 14 nicht mehr verfügbar, weil es für eine veraltete Android-Version programmiert wurde.
    Ich würde eher vermuten, die Entwickler wollten nicht mehr an den Programmcode ran. Das letzte SW-Update der App ist ja auch schon >4 Jahre her.

    siehe auch: https://stadt-bremerhaven.de/android-14-soll-die-installation-veralteter-apps-blocken/

    • Es kann auch sein das es eine 32bit Version ist. Google hat deren Unterstützung eingestellt.

      • Afaik nur ab Pixel 7. Mein Pixel 6a mit Android 13 konnte noch 32 bit.
        Beim 7er mit Android 13 war dann schluss.

    • Ich kann es auf meinem Pixel 6 Pro mit Android 14 installieren. Bekomme zwar beim Start eine Meldung das es nicht kompatibel ist kann es aber spielen.

    • Auf meinem Pixel 6 mit Android 14 kann ich es weiterhin installieren.
      Dort gibt es keinen Hinweis.

    • Ich habe ein Motorola Edge 30 Ultra mit Android 13 und kann es ebenfalls nicht kaufen. Habe es mir dann via APKPure installiert und siehe da, es funktioniert. Megaschwernervig – ich habe es noch versucht, via Browser auf dem Laptop zu kaufen, aber auch da keine Chance, weil mein Gerät nicht unterstützt wird.

      Gibt es denn partout keine Möglichkeit, diese „Prüfung“ abzuschalten oder zu umgehen?

  3. Beim Xiaomi 12t mit Android 14 ist es auch nicht installierbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.