AirPods Max: Wundertüten-Firmware 6A325 wird verteilt

Apple verteilt gerade ein neues Update für die AirPods Max. Das Update bringt die Firmware für den Kopfhörer auf die Version 6A325. Es gibt keine offizielle Möglichkeit, das Update der AirPods Max zu erzwingen – man munkelt, dass es helfen könne, den Hörer mit einer Stromquelle zu verbinden. Sind die AirPods mit eurem Gerät verbunden, so könnt ihr in den Einstellungen > AirPods Max unter „Info“ die Versionsnummer einsehen. Für mich als Changelog-Leser ist es immer schade, wenn keine Infos bekannt werden, was genau geändert wurde, in manchen Fällen wäre es sicherlich interessant.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Das erklärt, warum mein ANC gestern plötzlich so schlecht war. Apple hat mal wieder die Performance des Noise Cancelling abgeschwächt. Wie bei fast jedem Update. Wir kommen offenbar der Vorstellung von neuen Kopfhörern näher. Dann kann man wieder behaupten, man hätte ein besseres Noise Cancelling, obwohl man eigentlich nur so gut ist, wie bei Auslieferung der Airpods Max vor mehreren Jahren. Die gleiche Taktik wie seit Jahren bei allen anderen Airpods. Die YouTuber werden wieder schön mithelfen, das zu verschleiern und ihren berühmten Flugzeug/Restaurant Test machen.
    Mein Praxis-Test: Großraum-Büro.

  2. Das Thema ANC Verschlechterung in Verbindung mit Firmware Updates ist ja schon quasi so alt die ANC Kopfhörer selbst.
    Ich will nicht abstreiten dass es Firmware Updates gibt welche am ANC „herumspielen“ und damit die Leistung vom ANC ändern aber dass ist halt auch immer sehr sbjektiv und kommt auf das eigene Szenario an. Für den einen verschlechtert es die Leistung in einem bestimmten Bereich für den anderen in seinem speziellen Bereich wird es vielleicht sogar besser.

    Bei Apple soll es ja Gerüchten zufolge an Patentverletzungen liegen und so wird innerhalb des ANC nach und nach vorhandene Funktionen durch selbst entwickelte neue Funktionen ersetzt um keine anderen Patente zu verletzen. Ob diese selbst entwickelten Funktionen nun besser oder schlechter sind ist halt immer so eine Sache.

    Wie gesagt, ich möchte hier nicht abstreiten dass es auch Verschlechterungen gibt, aber bei dem Thema fällt mir immer wieder sofort BOSE ein:

    Rund um 2019 / 2020 ging auch hier das Gerücht rum dass bei den QC35 und QC35 II durch ein Firmware Update das Noise Canceling deutlich verschlechtert worden sei, angeblich um seine damals neuen Headphones 700 besser da stehen zu lassen.

    Im vergleich zu Apple ist BOSE hier sehr offen an das Thema heran gegangen und hat es am Ende sogar soweit gebracht dass man ein extra Tool veröffentlicht hat mit dem jeder Kunde zu seiner wünsch Firmware zurückkehren kann. Am Ende hat sich herausgestellt dass sich das Noice Canceling nicht „verbessert“ hat wenn man zu einer alten Firmware zurückgegangen ist, somit hat es sich auch nicht mit der neueren Firmware verschlechtert.

    BOSE hat sogar einige Kunden besucht um beim Kunden dem Problem auf den Grund zu gehen und da waren dann ganz banale dinge Schuld daran warum das Noise Canceling „plötzlich“ durch eine Firmware verschlechtert wurde.
    Bei vielen waren wohl die Ohrmuscheln nicht mehr korrekt auf den Kopfhörern aufgesetzt oder sogar so Kaputt dass diese nicht mehr korrekt an den Ohren anliegend waren und sich an den Ohrpolstern vorbei Störgeräusche eingeschlichen haben.

    Darum bin ich immer vorsichtig was eine Verbindung zwischen Firmware und Verschlechterung von ANC betrifft, es kann auch einfach Subjektiv für mich in meinem Szenario der Eindruck entstehen, oder ich habe heute einfach die Kopfhörer anders aufgesetzt als sonst.

    Es kommen beim ANC immer sehr viele Faktoren zusammen wo die kleinste Änderung der Parameter schon einen Einfluss auf die ANC Leistung haben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.