Affinity Photo, Designer und Publisher sind in der Version 1.9.2 verfügbar
Serif hat heute seine Affinity Suite in der neuen Version 1.9.2 freigegeben – für Windows 10 und Apple macOS und iPadOS. Neue Funktionen gibt es beim Sprung von der Version 1.9.1 zur neuen Version 1.9.2 nicht. Vielmehr soll die Aktualisierung einige Fehler beheben und die Performance und Stabilität verbessern.
Die großen Neuerungen hielten im Affinity Designer, Publisher und in Affinity Photo Anfang Februar in der Version 1.9 Einzug. Solltet ihr eines der Programme nutzen, dann sollte nach dem Start direkt ein Hinweis aufploppen, der euch zum Download lotst. Habt ihr das Programm direkt über Serif gekauft, dann könnt ihr dort die neueste Version laden und installieren. Wart ihr im Microsoft Store bzw. Apple App Store aktiv, dann müsst ihr auch das Update dort beziehen.
Wen es jetzt nach mehr Informationen zu den einzelnen Fixes dürstet, der schaut am besten direkt einmal in die Forenthreads zum Affinity Designer, Publisher und Photo in der offiziellen Community:
- Offizieller Forenthread zu Affinity Designer 1.9.2: Windows
- Offizieller Forenthread zu Affinity Photo 1.9.2: Windows
- Offizieller Forenthread zu Affinity Publisher 1.9.2: Windows
Unter den Links findet ihr jeweils die passenden Change Notes und auch erste Diskussionen der Nutzer. Komischerweise fehlen dieses Mal dedizierte Threads für die iPadOS- und macOS-Versionen. Ich habe jedoch einen Blick in die Stores geworfen und dort ist die Version 1.9.2. ebenfalls schon aufgeschlagen. Viel Spaß!
P.S.: Momentan gibt es die Programme mit 50 % Rabatt – also für je 27,99 Euro.
Die Affinity Suite ist einfach Bombe, kann man nur jedem ans Herz legen, der die Schnauze voll von Adobe hat. Einzig der fehlende Linux Support ist wirklich bedauerlich.. ich wäre Microsoft und Adobe auf einen Schlag losgeworden -_-