Adobe Revel segnet bald das Zeitliche

artikel_adobeAdobe Revel, früher unter dem Namen Carousel bekannt, wird eingestellt. Der Dienst soll nur noch bis zum 23. Februar 2016 zum Upload von Fotos verwendbar sein. Bereits heute verschwindet Revel aus sämtlichen App Stores. Laut Adobe wird schließlich der 24. Mai 2016 der letzte Stichtag sein, an dem bisherige Nutzer ihre Fotos und Videos aus Revel herunterladen bzw. sichern können. Die Einstellung der Foto-Sharing-Plattform begründet Adobe damit, dass die hauseigene Creative Cloud ebenfalls ausreichend Möglichkeiten offeriere, um Fotos zu teilen. Dazu kommen zahlreiche, mächtige Features der Creative Cloud, welche Revel im Portfolio des Unternehmens nun überflüssig machen.

Laut Adobe seien die Reaktionen der Community auf die Creative Cloud „überwältigend“ gewesen. Deswegen wolle man in jene „beste und umfassendste Fotografielösung“ auch seine Ressourcen stecken. Man hoffe daher, dass möglichst viele Revel-Nutzer zur Creative Cloud wechseln. Wer Revel in der kostenlosen Version genutzt habe, könne nun die Creative Cloud ebenfalls kostenlos nutzen – allerdings nur für 30 Tage als Testversion.

adobe revel übergang

Anschließend fällt für die Nutzung von Adobe Lightroom CC, Adobe Photoshop CC, Adobe Lightroom CC und sämtliche Features ein Obolus an. Freilich rät Adobe den bisherigen Nutzern von Revel jetzt schon alle Daten aus Revel zu exportieren bzw. dann in der Creative Cloud zu Lightroom zu importieren.

Bereits ab jetzt wird Adobe Revel keine Aktualisierungen und weitere Pflege mehr erhalten. Das war es dann also für den Dienst, der nun nur noch schleichend über die nächsten Monate zu Grabe getragen wird. Immerhin räumt Adobe bisherigen Nutzern von Revel ausreichend Zeit ein, um ihre Daten zu sichern und eventuell auf die Creative Cloud umzusteigen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Der nächste Versuch, uns in die CC Cloud zu zwingen. Die Lightroom Update Politik war bei mir jetzt der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Jetzt heißt es mit den bestehenden Versionen auszuhalten, bis genügend Alternativen da sind.
    Ich wünsche mir, dass Adobe das Schicksal von Quark erleidet: die waren auch mal der arrogante Marktführer mit dem extrem schlechten Support. Heute sind sie weit abgeschlagen.

  2. unzufriedener Adobe Kunde says:

    Ich bin/war ein absoluter Adobe fan!
    Alleine aus beruflichen Grunden, benutze deren Produkte.
    Jetzt drehen sie völlig ab!

    Ich habe eine Premium account bei Revel und lade seit Jahren Bilder hoch. Jetzt muss ich alles ca. 180 GB runter laden und wieder hoch laden. Wer bezahlt mich für meine Zeit.

    Sie schenlen mir ein Jahr Abo! So eine unverschämtheit! Denn ihre bescheurte foto cloud nimmt keine original daten sondern nur ein smart view. Also kein Backup von meinen Bildern. Abzocke pur.

    Auch ich hoffe, dass sie mit ihren dreisten Politik auf den Boden fallen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.