AdBlock Browser für iOS und Android veröffentlicht
Die Macher der wohl berühmtesten Browser-Erweiterung AdBlock Plus haben heute den Start des AdBlock Browser für Android und iOS bekanntgegeben. Der Browser funktioniert ab Android 2.3 oder iOS 8.0 und kann kostenlos genutzt werden. Mit dem Browser können nicht nur Werbeanzeigen blockiert werden, sondern auch Tracking und Social Media Buttons lassen sich damit unterbinden. Die voreingestellte Blockierliste lässt sich anpassen, ebenso steht eine Whitelist zur Verfügung. Eyeo, die Firma hinter der Geschichte, wirbt auch damit, dass der Browser Malvertising blockiert und sogar für eine längere Akkulaufzeit sorgen soll.
Natürlich muss jeder selbst wissen, ob und wie er sich mit Werbung im Internet auseinandersetzt. AdBlock Plus hat ein sehr „interessantes“ Geschäftsgebaren, das sollte man im Hinterkopf behalten, egal ob man die Produkte nutzt oder nicht. Nervt Euch Werbung, nutzt einen AdBlocker, einen besseren Rat kann man kaum geben. Es gibt verschiedene Optionen, falls man nicht auf AdBlock Plus setzen will. Ich selbst bin nun seit über 2 Jahren komplett ohne AdBlocker unterwegs. In dieser Zeit sind einige Seiten aus meinem Radar geflogen, weil sie es echt übertrieben haben, aber sonst ist das mit der Werbung gar nicht so schlimm.
Falls Ihr den Browser ausprobiert, gebt gerne Bescheid, wie er sich unter Android und iOS so macht. Eine Empfehlung für den Browser gibt es von mir nicht, nur den Hinweis, dass er nun verfügbar ist. 🙂
[appbox googleplay org.adblockplus.browser] [appbox appstore 1015653330]
Funktioniert problemlos (Android).
Ohne Adblocker: http://abload.de/img/screenshot_2015-09-08jrs4h.png
Mit Adblocker: http://abload.de/img/screenshot_2015-09-083ps4k.png
Wie viel Content man plötzlich ohne Werbung wegklicken, wegwischen und scrollen sieht 😀
Für IOS warte ich brav auf den Firefox, bei Android kann man den Firefox mit Ublock Origin oder andern Erweiterungen aufmotzen.
@Alexander:
Welchen Adblocker benutzt du? Benötigt man Root?
Und so sieht es mit Firefox (vom PC, aber Viewport angepasst) aus:
Beide ohne AdBlock, aber mit/ohne NoScript Addon
NoScript aktiviert; http://abload.de/img/firefox-mit-no-script2osb2.png
NoScript de-aktiviert; http://abload.de/img/firefox-ohne-no-scripzishw.png
SCNR
Und so, wenn NoScript so eingestellt ist, das die JS-Scripte der Domain http://stadt-bremerhaven.de ausgeführt werden dürfen:
http://abload.de/img/firefox-stadt-bremerhaguwe.png
@unbenannt: Na den im Beitrag beschriebenen Browser 😉
@Alexander:
Ahso ^^ Der Browser sieht sah auf den ersten Blick aus wie Chrome, daher…
Sieht gut aus der Browser und läuft rund. Aber ob ich auf Chrome inklusive Synchro verzichten will… mal schauen. Leider funktioniert die einfache, abseits vom Playstore verfügbare, Adlock Plus App bei mir überhaupt nicht. Auch AdAway wollte – als ich noch Root hatte – nicht so recht seine Aufgabe erfüllen. Lies einige Apps sogar nicht mehr richtig arbeiten.
Ich nutze seit längerem https://itunes.apple.com/de/app/ad-blocker-browser-fur-idevices/id537774578?mt=8 und bin damit sehr zufrieden
Gibt unter Android genügend bessere Browser mit Adblock.
Oder einfach AdGuard installieren. Keine Werbung mehr. Ohne Root.
Man merkt schon bei AdBlock Plus, das da ein profitables Geschäftsmodell dahinter hängt.
@shreebles
Adaway – Android? Bitte Link.
@Alex + @Pelle
Wie ##ul#socialbar-mobiles in FF/ublock eingeben? In ‚Meine Filter‘? Dort eingegeben verschwindet die Leiste in meinem Tablet NICHT.
@bat https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.adaway