Steganos Passwort-Manager Free

Hier einmal ein kleiner Tipp an diejenigen unter euch, die das von mir empfohlene KeePass (beziehungsweise KeePassX) nicht mögen und eine andere Lösung zur sicheren Aufbewahrung von Passwörtern suchen. Steganos Passwort-Manager Free kann auch Gruppen mit Unterschlüsseln verwalten und ist wirklich einfach zu bedienen. Vielleicht sogar ideal, falls ihr im Familienkreis mal wieder Hobby-Admin spielen müsst. Installieren und loslegen. Passwörter und Benutzernamen lassen sich per Drag & Drop direkt in die Felder auf den Webseiten gezogen werden. Verschlüsselt wird übrigens per 265 Bit AES.

In den Einstellungen kann man auch den Ort für die Passwortdatei hinterlegen – ideal für Nutzer der Dropbox auf mehreren Windows-PCs.

Fazit: Für mich nicht einmal ansatzweise eine Alternative zu KeePass oder KeePassX – aber definitiv eine Empfehlung für nicht so versierte Computernutzer, die ein möglichst easy zu bedienendes Programm zur Speicherung von Passwörtern brauchen. Danke für den Tipp via Twitter an Stephan.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Ok, das schiesst jetzt zwar am Thema vorbei … aber wat solls:

    Ich kann deine Begeisterung für KeePassX(Mac) nicht verstehen. Das Programm kann eigentlich nichts ausser eine Liste zu speichern… weder kann ich aus KeePassX heraus ein Webseite öffnen, noch funktioniert irgendeine Art von Autotype… kopieren und einfügen könnte ich auch mit einer passwortgeschützten ExcelTabelle ^^
    Unter Windows war ich mit KeePass recht zufrieden, aber für den Mac erscheint mir KeePassX nich so wirklich der Bringer. Wobei ich nicht ausschliessen will, das ich was falsch mache … ich hoffe es sogar ^^.

  2. Ich bin von Hand-Tipper – sofern ich ein PW nicht im Kopf habe. Ich selber brauche kein Autofill und so 😉

  3. @milchbaum: Also das öffnen von Webseiten aus KeePass heraus funktioniert, sofern natürlich die URL hinterlegt ist. 😉

  4. Hab mir den Steganos Passwort mal angeschaut. Sieht ja ganz nett aus und tut sicher auch das, was es soll. Schön ist, dass man Passwörter in das entsprechende Eingabefeld ziehen kann. Weniger schön ist, dass man alles manuell machen muss, genau wie bei KeePass.

    Wo benutz ich denn schon Passwörter? Im Internet. Das wird dann meistens auch meine einzige Kategorie. (Vielleicht noch Truecrypt, aber das ist nur ein PW und sollte lieber direkt eingegeben werden.) Und mir ist das zu nervig, für ein PW immer in einem externen Programm nachzuschauen und einen Button zu drücken oder Drag&Drop zu machen. Das soll automatisch gehen. Daher speicher ich alles in Firefox und gut ist. Ja ok, ist nicht verschlüsselt. Das ist grober Unfug von Firefox, aber ich will eben eine Automatikfunktion. Passwort einmal beim System/Browserstart eingeben, und dann soll alles vervollständigt werden.

    Sinnvoller als KeePass wäre also eher eine Firefox-Extension mit schöner Verschlüsselung. Und noch sinnvoller wäre es, die Passwortdatei mitnehmen zu können, um auch an anderen Rechnern mit Firefox seine PW dabeizuhaben.

  5. Ja, sowas schwebt mir auch vor: Ein Programm, das mich einmal nach meinem Master-Password fragt und dann überall im Netz und in jedem Programm automatisch das jeweilige Passwort einfügt… kennt jemand sowas? 🙂

    Das händige tippen klappt bei mir nich so wirklich, da meine Passwörter in der Regel so aussehen: SA,f*#dj45Kif321DSF… Paranoia und so ^^

    @Stephan: Die Funktion an sich habe ich schon gesehen… nur funktionieren tut sie nicht. Muss man da einen „anwenderspezifischen Browserbefehl“ angeben? Oder Safari nutzen?

  6. @Milchbaum
    Klar gibts sowas, nennt sich Roboform, Sticky Password , …
    Sind aber alle Kostenpflichtig, als Freeware in dieser komfortablen Form hab ich das noch nicht gesehen. Wäre aber nicht schlecht. Ich selber verwende Sticky Passwort und bin davon vollends überzeugt, weil es kostenlos in einer Zeitschrift dabei war und es im FF oder IE automatisch die Passwörter beim öffnen einer Webseite eintragen kann, wenn man dies einstellt.

    Nachtrag: Sticky Passwort kann auch in anderen Programmen wie MSN, Netzwerkverbindungen, Filezilla, … die Passwörter eintragen, sehr schön.

  7. pantarhei says:

    @milchbaum
    Schau dir doch mal [1] an. Evtl. erfüllt das ja schon die Anforderungen die du hast. Gibt auch noch einige andere Erweiterungen die in die gleiche Kerbe hauen.

    [1] http://passwordmaker.org/

  8. für Nero-Kunden die einen Newsletter abon. 🙂 🙂

    Vollversion des Steganos Passwort-Managers 2009
    https://www.steganos.com/de/special/nero/

  9. Meine Account-Daten und E-Mails liegen alle in einer TXT Datei die ich in einem Java App integriert habe und ebenfalls mit AES verschlüsselt hab.

  10. @ milchbaum
    versuch mal die firefox-erweiterung lastpass. damit sollten alle deine wünsche in erfüllung gehen

  11. leosmutter says:

    @Marc

    Danke… jetzt bekommt 10minutemail einen Newsletter und ich kann mit der Vollversion rumspielen 😉 . Die Vollversion scheint auch wohl portable zu sein, jedenfalls laut Webseite.

  12. Das ist wohl echt ein gutes Tool und ich bin schon länger auf der Suche nach so etwas. Danke dafür.

  13. Hatte ich schon mal irgendwo erwähnt: safey.de
    Kostenlos. Portabel, da nur eine Datei und keine Installation, aber nur für Windows. Sozusagen idiotensicher, womit ich niemandem irgendwelche Kompetenzen absprechen möchte. Ich nutze es gern.

  14. 3lektrolurch says:

    @Rainer: und warum benutzt du nicht ein Masterpasswort im Fox? Mindestens 8 Zeichen und geschickt gewählt, dürfte schon ein gutes Stück Sicherheit sein…

  15. Rainer(2) says:

    Oh shit, da ist ja noch ein Rainer. Also ich bin der mit safey, nur dass hier keine Verwirrung aufkommt. 😀

  16. Ich persönlich schwöre unter Mac ja auf 1Password, das syncht mit iPhone, hat Autofill-Integration in so ziemlich jeden Mac-Browser und allen erdenklichen Schnickschnack.

    Für Freundin hingegen suche ich noch nen einfachen Passwortmanager mit Autofill für Windows, weiß da jemand was?

  17. @ Sascha

    LastPass sieht ganz gut aus, damit werd ich wohl mal nen Versuch starten!
    THX!

  18. Hi,

    also ich benutze RoboForm und bin damit sehr zufrieden. Hab die FREE-Version getestet und danach eine Lizenz gekauft.

    Gruß Jörg

  19. Ich persönlich nutze 1Passwort Pro schon seit Jahren und bin höchst zufrieden. Gibt es auch als portable Version für den USB Stick.

  20. Gebe Danielo recht. Ohne 1Password könnte ich heute nicht mehr leben. Besonders wertvoll ist die Tatsache, das es sich mit andren Rechnern synchronisiert …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.