Fleksy SDK soll alternative Tastatur auf das iOS-System bringen

Die alternative Tastatur Fleksy ist schon seit längerem im App Store von Apple zu finden. Sie bietet ein vereinfachtes Schreiben für Nutzer der App, Texte können bislang nur in andere Apps kopiert werden. Alternative Tastaturen: eine der Tatsachen, die sicherlich viele iOS-Nutzer neidisch auf die Android-Plattform schauen lässt. Auch ein einfaches Schreiben für Sehbehinderte und Blinde soll möglich sein, wie man bei Fleksy mitteilt. Leaker evleaks will nun wissen: Fleksy bringt ein SDK mit, also ein Paket, wodurch es anderen Entwicklern möglich ist, diese Tastatur in ihren Apps zu nutzen. So könnte zum Beispiel die App XYZ nicht auf die iOS- sondern auf die Fleksy-Tastatur zurückgreifen, SwiftKey hat mit SwiftKey Notes bereits ähnliches im Programm. Was mich stutzig macht: evleaks spricht davon, dass das SDK von Fleksy systemweit nutzbar sei, was heißen würde, dass Apple die Türen für fremde Tastaturen öffnen müsste.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Let’s keep fingers crossed … die Hoffnung stirbt zuletzt … 😉

  2. naja, die Tastatur würde ja nicht systemweit nutzbar sein sondern nur von anderen iOS apps die die möglichkeit dafür mithilfe des sdk einbauen…

  3. Systemweit := in der Menge von Apps, die das SDK benutzen. Nicht aber die Standardapps von Apple.

    Bedine dich deinem Verstand cahsy…oder auch nicht. 😛 😉

  4. Man könnte jetzt natürlich stänkern und sagen, wieso eine alternative, wo man doch schon die BESTE Tastatur bei iOS als Standard hat ! 😉

  5. Wäre für mich absolut unmöglich ein OS zu nutzen wo ich so eingeschränkt werde. Tastatur lässt sich sicher verschmerzen, aber wenn ich keine Standards für bestimmte Aktionen festlegen kann….

  6. Christian M. says:

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (ich hab das hier vor einiger Zeit schon mal zu gepostet), ein kurzes Zitat aus Wikipedia:

    Fleksy is available on the iOS AppStore. Due
    to limitations of iOS, the keyboard cannot
    replace the system-wide keyboard, [11]
    therefore minimizing the utility of the
    software. In December 2013 a first set of four
    iOS applications that use the Fleksy SDK to
    offer the Fleksy keyboard within those
    application has been released on the iOS
    AppStore. [12] A beta was launched for
    Android in January 2013. [13]
    Fleksy is currently available in English and
    Spanish only. Fleksy SDK is now available for
    public from Febuary 20, 2014 – told COO of
    Fleksy officially.

    Die SDK ist nicht neu. Neu ist nur, dass sie jetzt öffentlich ist. Und nein, mit iOS hat das nichts zu tun, das ist noch genauso zugenagelt wie zuvor.

  7. bleibt nur zu hoffen dass apple in iOS8 auch alternative tastaturen anbietet. besser spät als nie. das iphone hat viele viele vorteile, aber eben auch einige nachteile.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.