Chrome für Android: Verteilung nach schwerem Fehler wieder aufgenommen
Google hat nach einem schweren Fehler die Verteilung von Chrome 79 für Android wieder aufgenommen. Das US-Unternehmen hatte die Verteilung der aktuellen Version jüngst gestoppt, nachdem bekannt wurde, dass zahlreiche Nutzer über Datenverlust klagten. In der WebView-Komponente hatte sich ein Fehler eingeschlichen.
Das Problem in Chrome 79 ist dadurch entstanden, dass sich etwas an der Dateispeicherung bzw. an dem Ort geändert hat, an dem die Daten abgelegt werden. Das an sich sollte bei einer ordentlichen Migration in Ordnung gehen, da haperte es aber eben. Als Folge wurden lokale Daten der Benutzer nicht mehr korrekt erkannt und zahlreiche Apps, die auf WebView setzen, arbeiteten nicht mehr korrekt.
Das Entwicklerteam rund um Google Chrome ließ nun verlauten, dass das Update auch dafür sorgt, dass die vermeintlich verlorenen Daten wieder in den Apps auftauchen sollten, nachdem das Update durchgeführt wurde.
Unschön am Rande: Apps, die auf Basis von WebView arbeiten und vom Fehler betroffen waren, wurden von vielen Nutzern mit schlechten Bewertungen im Play Store bedacht.
Statement eines Google-Sprechers: „Das M79-Update für Chrome und WebView auf Android-Geräten wurde gestoppt, nachdem in WebView ein Problem festgestellt wurde, bei dem die App-Daten einiger Benutzer in diesen Apps nicht sichtbar waren. Diese App-Daten gingen nicht verloren und werden in den Apps wieder sichtbar sein, wenn wir noch diese Woche ein Update liefern. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.“
Hintergrundinformationen:
Nutzer erhalten diese Woche eine aktualisierte Version von Chrome, mit der das Problem behoben wird.
Auf Android-Geräten aktualisiert Google sowohl den Chrome-Browser als auch das System WebView. Das M79-Update für Chrome und WebView auf Android-Geräten wurde gestoppt, nachdem in WebView ein Problem festgestellt wurde, bei dem die App-Daten einiger Benutzer in diesen Apps nicht sichtbar waren.
Das Problem betrifft nur Android-Benutzer, die Teil der Anfangsphase des M79-Rollouts (Version 79.0.3945.79) waren. Es war geplant, M79 für 50% der Benutzer auszurollen. Wir haben die Bereitstellung jedoch unterbrochen, bevor sie 15% erreichte. M78-Benutzer waren nicht betroffen.
Das Problem betraf die folgenden APIs: AppCache, Dateisystem, localStorage, IndexedDB, Service Worker und WebSQL. Andere Speicherbereiche wie Cookies und sessionStorage waren nicht betroffen.
Viel schwerwiegender ist das Problem, welches GBoard aktuell verursacht.
Falls du den endlos crash & restart von GBoard meinst: der wurde auch in einer neuen Version gefixed, kam bei mir gestern an
Ja, genau. Bei dem Diensthandy meiner Frau war Schicht im Schacht. Automatische Updates vermutlich nicht aktiviert bzw. wirden nicht angestoßen, da nach einem Neustart das Passwort erforderlich ist. Letzteres geht naturlich nicht. Sehr dumme Sache.