Der sichere Umstieg auf Firefox 3.5
Ich hatte es euch ja neulich versprochen, dass ich mal für Anfänger beschreiben will wie man ohne Datenverlust von Firefox 3.x auf Firefox 3.5 umsteigt. Das Ganze mache ich einmal für Windows und einmal für Mac OS X. Sicherlich – es gibt viele Wege und Möglichkeiten schön fluffig auf die Version 3.5 zu aktualisieren – doch hier soll es möglichst sicher und einfach beschrieben werden. Fangen wir mit der möglichst sicheren Methode an: mit einem blitzblanken und frischen Profil.
Exportieren der alten Passwörter. Kein Mensch will in ein frisches Profil seine Passwörter komplett neu eingeben. Installiert also in eurem jetzigen “alten” Firefox die Erweiterung Password Exporter. Damit exportiert ihr alle eure Passwörter. Diese könnt ihr nachher wieder mit der gleichen Erweiterung in Firefox 3.5 einspielen. Ein eventuell vorhandenes Master-Passwort solltet ihr vor dem Export allerdings entfernen.
Exportieren der Lesezeichen. Sofern ihr nicht (wie ich und viele andere auch) Xmarks nutzt, müsst ihr von Hand exportieren. Startet die Lesezeichenverwaltung (STRG+UMSCHALT+B oder Lesezeichen | Lesezeichen verwalten) und exportiert über den Menüpunkt “Importieren und Backup” eure Lesezeichen. Importieren funktioniert genau so.
Sichern des alten Profils. Hierzu könnt ihr entweder Firesave oder MozBackup nutzen – oder den ganzen Kram von Hand sichern. Die Sicherung von Hand finde ich persönlich immer am schnellsten und besten. Man bekommt ein Gefühl dafür, wo Daten zu finden sind. Das Profilverzeichnis eures Firefox findet ihr, wenn ihr Start | Ausführen | %appdata%, gefolgt von einem ENTER eingebt.
Im sich öffnenden Ordner gibt es einen Unterordner Mozilla. Dieser beherbergt den Ordner Firefox – Sitz eures Profils.
Kopiert diesen an einen sicheren Ort und benennt den Quellordner um. Installiert nun Firefox 3.5. Euren alten Programmordner könnt ihr getrost überschreiben. Natürlich könnt ihr – sofern ihr der Meinung seid, dass auch dieser eine Frischzellenkur benötigt, diesen auch löschen (oder einfach eure alte Firefox-Version vorher deinstallieren).
Startet nun euren Firefox 3.5, importiert Passwörter und Lesezeichen – und sucht euch eure Erweiterungen zusammen. So fangt ihr wirklich sauber an. Macht zwar die meiste Arbeit – aber hey, der Browser muss meistens richtig, richtig rund laufen, oder?
Wie funktioniert das auf dem Mac? Genau so. Außer dass sich der zu sichernde Profilordner unter eurem Benutzer im Ordner Library | Application Support | Firefox versteckt.
Soviel zu Teil 1 – der wirklich sauberen Methode.
Ihr habt den Plan im Sack, wollt aber ratz-fatz auf Version 3.5 hochleveln? Inklusive Plugins und so? Kein Thema – wie oben beschrieben: am besten Programm- und Profilordner sichern. Dann Firefox 3.5 rüber bügeln. Eventuell zickende Erweiterungen mit den MR. Tech Tools gerade biegen. Wer schlau ist, kopiert vorher seinen kompletten Profilordner in die portable Version von Firefox 3.5. So kann man in Ruhe testen und ausprobieren – und hat zur Not immer noch den produktiven Firefox. Wenn dann alles eingerichtet ist, dann kann man das “portable Profil” immer noch in das “feste” integrieren.
Wie ihr seht – eigentlich nichts wildes. Eigentlich genau so, wie beim Umstieg von Firefox 2 auf 3.
Habe ich was vergessen – oder habt ihr noch Fragen? Lasst uns drüber plaudern 😉
sehr gute anleitung cashy, sollte für anfänger kein problem darstellen. wie schon erwähnt könnten einige addons so ihre probleme bereiten, z.b. better privacy,bugmenot,customize google, greasemonkey und locationbar2. werden diese noch einmal aktuallisiert, sollte das kein problem darstellen.
in diesem sinne viel spaß beim umstieg.
Bei großen Versionsänderungen wie diesmal baue ich mir jeweils ein neues Profil auf, und übernehme nur die Lesezeichen (als .json), die Cookies und die Cookieeinstellungen (Erlauben usw).
Erweiterungen wie Adblock, TMP und NoScript haben jeweils eigene Exportfunktionen.
Ein Vorteil des Neuanlegens ist auch, das manche Erweiterungen mittlerweile neue/geänderte Funktionen haben. Ein Blick in die Einstellungen offenbart manchmal überraschendes.
Ab Fx 3.5 steige ich (oder bin eigentlich schon) komplett auf eine portable Version um. Diese starte ich nur über die Verknüpfung, ohne Zuordnungen in Windows. Damit sollte das ungebetene Installieren von Erweiterungen (Java, .NET usw.)beendet sein.
Als Standardbrowser habe ich eine Version mit ohne allem. (Falls mal ein Programm einen Browser aufrufen will.)
vielen Dank für diese sehr gut verständliche Anleitung!
Gibt noch ne andere Möglichkeit -> Febe
(Backup der alten Version in die neue einspielen – nicht getestet, sollte aber gehen)
….was würde ich nur ohne Dich machen….. heeeyyyy ich meine das ernst! Für Leute wie mich (Internet-Autodidakten) ist Deine Seite GOLD wert. Danke Caschy. (If I could I would donut you :-P)
Groetjes Thomas
Viele „inkompatible“ AddOns lassen sich, wie schon oben geschrieben, mit MR Tech Tools dennoch zum Laufen bringen. Falls noch jemand, wie ich, gerne die Tab Mix Plus-Erweiterung nutzt: Eine aktuelle Build für FF 3.5 gibt es unter http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=9864
@ Caschy
Vielen Danke für die Backup Beschreibung.
zwei Frage dazu:
-Ich habe unter Vista im „App Data“ sowohl unter „Local“ und „Roaming“ jeweils einen Profil Ordner. Welcher ist der davon der Richtige???
-Gibt es eine Möglichkeit, alle installierten Addons zusammen zufassen und auf einmal zu installieren ?
Gruß Markus
Gruß Markus
1.Roaming
2. ist mir momentan entfallen
Mal ne doofe Frage … wird es denn kein automatisches Update auf FF 3.5 geben?
ich werde mir mal ein neues Profil gönnen 😉
ich schleppe mein Profil seit FF1.0 oder FF1.5 mit mir rum. Naja, weit hat es noch nicht geschafft, bin noch mit FF2.0 unterwegs.. 😉 hab auch bis zum letzten Moment von FF1.5 gewartet um auf 2.0 umzusteigen ;)) Die Addons sind mir halt viel wichtiger.
Nur meine Lesezeichen werde ich importieren, der rest wird komplett neu gemacht.
Bin ja schon seit FF3.5 RC1 mit FF3.5 portable testweise unterwegs. ein tolles Ding. Nur mein uralt Typo3.8 Backend verlangt nach FF2. Steht wohl auch ein Update bevor (obwohl: never change a running system 😉 ), bis dahin wird wohl FF2.0 portable dafür herhalten 🙂
Caschy, du bist schuld, dass ich auf den FF3.5 final nicht warten kann gggggggg FF3.5 RC1-RC3 portable waren zu verlockend :)) Danke für deine Mühen und dein tolles Blog
Ich dachte das MozBackup diese ganzen Einzelschritte, die Du da zum Erstellen der einzelnen Backups von FF vorgestellt hast, in einem Schritt erledigt.
Denn da werden doch auch das Profil, alle Passwörter, Addons usw. in eine Backup- Datei geschrieben, welche man dann mit einem Klick wieder herstellen kann, damit der FF ganauso aussieht, sich anfühlt und riecht wie vorher. =)
Oder irre ich mich da?
Denn ich benutze zwar keinen FF aber gebrauche MozBackup für Songbird und Thunderbird.
Und da ist das so.
Ich schrieb ja: es gibt mehrere Möglichkeiten.
@Markus & Caschy
Sollte das nicht mit dem neuen Collector Add-on gehen? Damit soll man doch Erweiterungen zu einem Paket zusammenfassen können. Bin zwar nicht sicher, ob das dann auch die jeweiligen Einstellungen der Add-ons mitnimmt, aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Ok, das hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Dann werde ich, für mich, bei der 1-Klick-Backup Methode bleiben. =)
Aber gut zu wissen, wie es auf anderem Weg auch funktioniert.
@Markus
Ich nutze für das Backup meiner Addons seit Jahren FEBE & CLEO.
Allerdings nutze ich auch jeden größeren Sprung der Versionsnummern dafür, meine Addons erneut auf ihren Nutzen zu prüfen. Oft gibt es für lieb gewonnene Funktionen indessen andere Addons, die einiges zusammenfassen und/oder besser machen. Manchmal schleppt man auch ewig alte Addons weiter, die man schon gar nicht mehr nutzt oder nie wirklich genutzt hat. Ist auch mal ne gute Chance für nen „Hausputz“ ;-).
Ich mache es kürzer. Einfach mit TrayBackup Profil und Einstellungen sichern, FF 3.5 drauf und gesicherte Einstellungen und Profil rein. Deine Anleitung ist dafür, wie erwähnt für Anfänger geeigneter.
@ big ben
Klasse Hinweis! Hat prima funktioniert und erspart eine menge Arbeit.
Markus
Man braucht doch an sich den FF 3.5 einfach nur zu installieren und alles wird wie gehabt übernommen oder?
Das ganze Export/Import is doch überhaupt nur nötig wenn man parallel portable Versionen betreibt oder so.
Der normale Noob-User muss FF 3.5 nur installieren, dabei wahrscheinlich irgendwann ein Häckchen setzen („Einstellungen, Lesezeichen, etc. übernehmen?“) und fertig, oder irre ich mich?
(Wenn es nicht ginge, würde das FF-Forum wahrscheinlich mit 100.000enden Anfragen „hilfe alles is weg!“ überflutet)
Bei irgendjemanden wird etwas schief gehen – das ist immer so. Der Beitrag ist nur Hilfe zur Selbsthilfe vorab 😉 Schließlich bekomme ich das im Camp Firefox ja immer mit 😉
Also ich mache meine Firefox Backups mit MozBackup. Benutzte ich schon sehr lange und hatte nie irgendwelche Probleme.