Eufy Cam: HomeKit-Unterstützung im Gespräch
Ich berichtete hier im Blog schon ein paar Mal von den Eufy Cam E, was einfach daran liegt, dass ich diese im Einsatz habe. Sie speichern Videos auf der eigenen Base, alternativ kann ich auch Inhalte auf meinem NAS speichern lassen. Bislang ist es so, dass Eufy (gehören zum Zubehörsteller Anker) sich nicht zu Apple HomeKit geäußert hat, mittlerweile ist man aber soweit, dass man lose darüber spricht. So wird in der Community mitgeteilt, dass man an einer zweiten Generation der Base arbeite, die Apple HomeKit unterstützen solle. Die Details dazu sind noch nicht spruchreif, sodass es keine Informationen über Funktionen und Zeitraum gibt.
[asa]B07JJBL7DW[/asa]In Sachen Apple HomeKit ist wichtig zu wissen, dass man nicht nur einfach „HomeKit“ unterstützt, denn es gibt mehrere Sachen zu beachten. Zwar gibt es bereits Kameras, die Apple HomeKit unterstützen – beispielsweise bekam Arlo neulich ein Update – allerdings nicht mit allen Funktionen. So können die Kameras zwar in HomeKit selbst genutzt werden, das Aufzeichnen selber erfolgt aber weiterhin über den Abodienst von Arlo, da man derzeit nicht HomeKit Secure Video unterstützt, also die Speicherung von Videos im iCloud-Account. Könnte ich persönlich bei Eufy aber auch darauf verzichten, eine generelle Einbindung in HomeKit wäre schon nett.
Ich habe die Eufy auch schon ausprobiert. Leider hatte sie bei mir nur eine Recihweite von knapp nur 5 Metern… Ich lese viel Positives über die Kameras, im Netz finde ich aber auch viele mit den selben Problemen. Der Support von Eufy hat mir nicht mal geantwortet…
Die Bewegungserkennung ist leider etwas träge. Ich bin guter Hoffnung, dass sich mit Updates noch was tut.
Hatte Ende August beim Support nachgefragt, da hieß es: Ende November
Eufy? Nicht Arlo? Krass, wie billig kopiert das hier aussieht. Auch sehr merkwürdig. Kurz nachdem HomeKit Support für arlo ausgerollt wird, ist es bei Eufy im Gespräch. Merkwürdig. Aber naja, war klar. Eufy ist ja eine chinesische Firma.