Aqara stellt HomeKit Hub M2 mit Zigbee 3.0 und weitere Komponenten für das Smart Home vor
Aqara kennen einige Leser sicherlich, die günstige Smart-Home-Hardware wusste auch bei uns im Test zu gefallen. Neulich gab es dann eine eher unerfreuliche Nachricht bezüglich des HomeKit-Hubs. Jetzt hat Aqara neue Hardware vorgestellt, im Mittelpunkt dabei der neue HomeKit Hub M2.
Dieser kann nicht nur mit mehr Geräten verbunden werden (100 statt 30), sondern beherrscht auch noch Zigbee 3.0. Darüber hinaus kann er sich auf via WLAN, Bluetooth oder RJ45-Stecker verbinden. Passend zum neuen Hub gibt es auch die bekannten Sensoren in neuen Versionen. Diese können mit dem neuen Hub verwendet werden, nicht aber mit dem Vorgänger. Alte Sensoren können hingegen auch am neuen Hub genutzt werden, in diese Richtung ist die Abwärtskompatibilität gegeben.
Außerdem gibt es Lampen mit Zigbee 3.0 und auch das Aqara Türschloss wird in einer neuen Version mit HomeKit-Unterstützung kommen. Auch die bekannten Schalter werden erneuert, damit sie ebenfalls Zigbee 3.0 unterstützen.
Wann die Neuvorstellungen verfügbar sein werden oder was diese kosten werden, ist bislang nicht bekannt. Der Hub dürfte hierzulande eh nur interessant sein, wenn eine EU-Version davon kommt – und dazu gibt es aktuell keine Information.
via homekitnews
Also mit dem Xiaomi Mi Smart Home Gateway 2 habe ich heute bereits 40 Geräte gekoppelt, da gibt es keine Begrenzung von 30. Aber vielleicht ist die Version von Aqara anders? Um die Geräte zu koppeln muss man übrigens China Mainland auswählen, sonst findet man diese gar nicht. Dann geht es aber wunderbar und in Kombination mit Domoticz funktioniert das wunderbar! 🙂