Google Pixel 4 XL: Neue Render zeigen auch die Vorderseite


Das Google Pixel 4 und sein größerer Bruder Pixel 4 XL werden später dieses Jahr offiziell vorgestellt. Google selbst hat nach den ersten Leaks schon selbst dafür gesorgt, dass man eine Idee davon erhält, wie die künftigen Pixel aussehen werden, aber vielmehr als bei den Leaks vorher gab es da auch nicht zu sehen.

Nun gibt es neue Render, die das Google Pixel 4 XL zeigen sollen. Die Rückseite können wir uns schenken, spannend ist aber ein Blick auf die Vorderseite. Diese soll nämlich auch mit einer Dual-Cam ausgestattet sein (und wohl auch mit einem IR-Sensor). Wie Google das Problem mit der Displayaussparung löst, die aktuell noch für Kamera und Co. benötigt wird? Anscheinend sehr einfach: Mit fetten Rändern.

Sowohl an der Oberkante als auch unten sind breitere Ränder zu erkennen, unten nicht ganz so breit wie oben. Man kann das schon so machen, allerdings zeigen genügend Hersteller, dass man es eben auch anders gelöst bekommt. So ein Rand ist sicher nicht das störendste auf der Welt, aber ein „Flaggschiff-Smartphone“, das zudem wahrscheinlich nicht allzu günstig daher kommt, da kann man schon ein bisschen mehr erwarten – finde ich.

Technisch soll das Pixel 4 XL mit einem 6,25 Zoll Display ausgestattet sein, einen Snapdragon 855 sowie 6 GB RAM bieten. Der Fingerabruckscanner soll indes unter dem Display platziert sein. Allerdings wäre es eben auch möglich, dass Google hier komplett auf Face Unlock setzt und auf einen solchen verzichtet. Wir werden sehen.

Was haltet ihr von dem Design, so es denn so kommen sollte?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

51 Kommentare

  1. Find ich besser als eine Notch oder diese Einschußlöcher im Display…

  2. Ich finde etwas Rand zum Halten des Smartphones beim Lesen/Video im Querbild schauen nach wie vor sehr angenehm.
    Als ob allein wenig Rand ein Telefon zum Flaggschiff qualifiziert. Nonsense.

    • Gastantworter says:

      Greift ihr alle eure Geräte wie ein Fahrradgriff?

      • Wie bitte?
        Der Rand kommt zwischen Daumen und angewinkelten Zeigefinger. Somit bleibt das ganze Display sichtbar, was ohne Rahmen eben teilweise verdeckt würde …

        .

  3. Thomas Müller says:

    Das gefällt mir wirklich sehr gut. Diese Geräte müssen noch einen zumindest schmalen rand haben sonst entwickeln sie ein gewisses Eigenleben.

  4. Vergleichen mit früheren Phones sind die Balken oben und unten doch relativ klein.
    Wenn schon randlos, dann bitte ohne Notch oder Hole-Punch. Insofern geht das in Ordnung. 🙂

    • phrasemongerism says:

      Denglisch funktioniert schon wunderbar, jetzt noch Deutsch, dann kann man das sogar im Internet so stehen lassen.

  5. Lieber bisschen mehr Rand aber dafür gleichmäßig. So kopflastig gefällt mir das persönlich nicht.

  6. Na ja, mir sind Ränder zu groß. Aber besser als mit Notch. Ein gute Umsetzung finde ich ist das oneplus 7 pro, mit herausfahrbare Frontkamera. Deshalb finde ich das hier schon ein bisschen schwach von Google.

    • Du musst dabei aber auch bedenken, dass das OP 7 Pro auch nur eine einfache Frontkamera hat, das Pixel hier aber eine Dual-Kamera plus IR-Sensor. So ein Paket ausfahrbar zu machen ist schon etwas aufwendiger.

      Außerdem würde das doch sehr mit der gerüchteweise vorhandenen Entsperrung per Gesichterkennung kollidieren, weil dann ständig die Kamera ausfahren müsste um zu gucken, ob es jetzt entsperrt werden soll.

      • Wer die Frontkamera nicht nutzt, der braucht keine Linsen vorne. Statt dessen lieber Display. Das One Plus 7 pro ist hier schon auf dem richtigen Weg und da immer mehr Hersteller das Prinzip kopieren, bin ich wohl nicht der einzige der das so sieht.

  7. Bin Notchlos mit meinem Pixel 3a super zufrieden, aus meiner Sicht ist so ein schmaler Rand wirklich kein Problem …

  8. Für mich ist das Design auch perfekt!

  9. Finde es schick. Ränder dürften aber trotzdem noch etwas schmaler sein. Ich fänds ehrlich gesagt auch schön, ein Handy ohne Front-Kamera zu haben. Ich brauche die nie. So könnte man das Problem auch lösen mit der Notch (OK, der IR-Sensor wäre noch da). Aber in Zeiten von Instagram bin ich damit wohl alleine 🙂

  10. Existiert irgendein Patent, dass es Android-Smartphone-Herstellern verbietet den oberen und unteren Rand gleich breit zu entwerfen? Das letzte Phone, was in der Hinsicht symmetrisch war, was mir auch zusagte war das Galaxy S8. Alle Geräte, die seit her herausgekommen sind, haben oben oder unten einen breiteren Rand, oder eine Notch mit wenig Rand, dafür unten unverhältnismäßig viel Rand… gibt es keine Designer mehr, die auch mal auf Symmetrie und Ästhetik schauen?

    • Stört mich auch

    • Absolut deiner Meinung. Unsymmetrische Displayränder sehen für mich immer wie gewollt aber nicht gekonnt, oder einfach „billig“ aus. Mein Mate 10 pro ist da eine Ausnahme, auch wenn der obere und untere Rand nicht exakt symmetrisch sind, es fällt trotzdem nicht auf.

  11. Ich bin noch nicht ganz sicher was ich von dem „Kamera-Quadrat“ halten soll… Und es ist schade, dass die Rückseite nicht mehr materiell zweigeteilt ist. Das hab ich bei den Pixeln bisher immer sehr gemocht. Eine notch vermisse ich absolut nicht, mit den Rändern kann ich super leben. Hat es von meinem Pixel 2xl 🙂

  12. grassi2000 says:

    Ich finde schmale Ränder optisch und bedienungstechnisch viel besser als jede Notch oder jedes Punch Hole oder was auch immer. Das sind alles nur Notlösungen weil es schlichtweg noch keine Möglichkeit gibt ein wirklich randloses Display zu bauen. Dann lieber der schmale Rand und ein gleichmäßiges und vor allem vollständiges Display. Das widerspricht auch für mich in keiner Form dem Flaggschiff-Smartphone.

  13. Vorne hui, hinten pfui!

  14. Hoffentlich kommts so! Endlich wieder ein zurückhaltendes Design, das mich endlich zum Upgrade von meinem Vanilla Pixel XL treibt

  15. Ich finde es allgemein sehr hübsch.
    Die Rückseite ist schon in Ordnung, wird vermutlich dann eh durch eine Hülle geschützt.

    Was mich allerdings sehr stört: Wieso müssen die Ecken des Displays angerundet sein? Das sieht doch einfach nur hässlich aus – zudem sind alle Screenshots ja wieder eckig.

    • Finde die abgerundeten Display-Ecken auf meinem 3a sehr harmonisch, passt zu den runden Ecken des Geräts selbst.
      Fällt mir das nach zig Jahren der Nutzung von eckigen Displays im Alltag (negativ) auf?
      Nicht die Bohne.

      • Bei meinem Samsung stört es mich optisch schon, wenn Buttons oder sonstige Elemente in den Ecken liegen und dadurch mal ein grobes Stück fehlt. Geschmäcker und Ansprüche sind schon recht verschieden.

  16. Bei Fernsehern ist „randlos“ wirklich nett anzusehen. Bei Smartphones ist es hingegen unpraktisch (Fehlbedienung) und deshalb finde ich es sehr gut, dass sich zumindest ein Hersteller dem Trend widersetzt!
    Ich sehe in einem Handy einen Gebrauchsgegenstand, der sich ordentlich bedienen lässt und das scheint mir das Pixel gut hinzubekommen.

  17. Ginge auch schöner, mit Aussparung im Display für mehr nutzbare Fläche und überall gleich breitem Rand.

  18. Krass! Das sieht von vorne tatsächlich aus wie ein Smartphone!

  19. Ich finde es interessant, dass bisher alle Kommentar-Schreiber lieber einen Rand statt Notch mit Einschusslöchern haben möchten. Der Autor des Artikel aber lieber Notch hätte. 🙂

  20. Der Pixel-Designer hat wieder zugeschlagen. So wird das wieder ein Flop sein und wird sich nicht verkaufen. Schade. Es wird mich nicht wundern, wenn die Pixel-Reihe eingestellt wird, da nicht rentabel. Aber selber schuld!

    • Who cares about Ränder? Kaufst Du ein Telefon wegen fehlender Ränder?
      Richtige Pixel-Käufer interessiert derlei Kleinkram nicht …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.