Apple übernimmt Start-up für autonomes Fahren Drive.ai
Apple wird schon seit vielen Jahren nachgesagt, dass man mit Projekt Titan ein selbstfahrendes Auto entwickeln möchte. Immer wieder gibt es ein kurzes Lebenszeichen dazu oder man erhält vage Informationen, dass wieder Mitarbeiter entlassen wurden, zuletzt im Februar.
Die neuesten Informationen ranken sich um eine Übernahme, die Apple vollzogen haben soll. Konkret hat man sich Drive.ai – ein Start-up für automes Fahren – unter den Nagel gerissen. Das Unternehmen arbeitet an KI-gestützen Lösungen für die selbstfahrenden Autos und bietet auch Community Programme dazu an. Einem Bericht des San Francisco Chronicle zufolge, ging es dem Unternehmen finanziell nicht mehr so gut. Eine Chance, die Apple nutzte und zugeschlagen hat, die Übernahmesumme ist nicht bekannt. Nicht alle Mitarbeiter werden zu Apple gehen, laut Axios müssen 90 Kollegen das Unternehmen verlassen.
Ob Projekt Titan doch noch nicht tot ist? Immer wieder stelle ich mir die Frage, was Apple mit seinem ganzen Geld macht. Theoretisch sollten doch genug Möglichkeiten für solche Forschungsthemen da sein, oder?
Ich denke, ein eigenes Auto wird es nicht gleich sein, viel mehr könnte ich mir vorstellen, dass man die Steuerung für etablierte Hersteller übernimmt.