Amazon Alexa: Ankündigungen ab sofort in Routinen nutzbar

Neues bei Amazon Alexa in Deutschland. Wir berichteten hier schon das eine oder andere Mal über Routinen. Damit kann man jede Menge regeln, wenn man sich ein bisschen reinfuchst. Als guten Einstieg empfehle ich einmal diesen Beitrag. Nun gibt es eine neue Möglichkeit, auf die wir euch hinweisen möchten. So habt ihr jetzt die Möglichkeit, innerhalb der Routinen den Punkt Nachrichten auszuwählen – um dort dann „Ankündigungen“ zu senden. So könnt ihr eine individuelle Nachricht innerhalb einer Routine an ein von euch vordefiniertes Echo-Gerät oder an alle Geräte zu senden. Der Unterschied zwischen der reinen, benutzerdefinierten Textausgabe und der Ankündigung ist wie folgt: Ihr könnt alle Echos wählen, des Weiteren gibt es den Ankündigungs-Gong.

[asa]B0792HCFTG[/asa] Danke Andi

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Was soll das denn ?

    Neu?

    Das geht seid 4 Wochen

  2. Neue Funktionen werden doch serverseitig ausgerollt, kann gut sein, dass der Eine die Funktion früher verwenden kann als der Andere.

  3. Endlich. So muss ich nicht mehr durchs Haus brüllen wenn Essen fertig ist. Habe darauf schon ewig gewartet.
    Bei 6 Echos lohnt es sich.

    • Wobei man so einen Broadcast aktuell offenbar nur über eine Routine auslösen kann, nicht über einen Sprachbefehl.

  4. Nicolai Weitkemper says:

    Danke für den Hinweis, dieser Blog ist eine grandiose Möglichkeit, bei genau den Themenbereichen auf dem laufenden zu bleiben, die mich interessieren.

    Ich muss nur mal anmerken, wie ungemein cool das ist, wenn im ganzen Haus simultan so eine Ansage gemacht wird. Geradezu professionell wirkt das.

  5. Mit den Routinen bei Alexa ist es bei mir ein bisschen wie mit IFTTT: Toll, dass es das gibt, ein paar Dinge habe ich auch ausprobiert, aber insgesamt finde ich beim besten Willen nur sehr wenig, wo ich das zumindest halbwegs sinnvoll einsetzen könnte.

  6. Wen interessiert denn das, braucht das wer!? Die sollten es endlich mal möglich machen, das man Stimme und Musik unterschiedlich in der Lautstärke steuern kann… wäre jedenfalls nützlicher als so’n Müll!

  7. Danke für den Artikel. Nur wie lösche ich einer Befehl innerhalb einer Routine?

    • In der Übersicht „Routine bearbeiten“ ist links vor den einzelnen Befehlen ein Einbahnstraßenschild.
      Einfach da drauf tippen, um den Befehl zu löschen.

  8. ok.. und wie starte ich eine App/Skill mit der Routine? Konnte dazu nix finden. In meinem Fall soll ein Radio-Sender starten zu einer Uhrzeit. Unter „Musik“ gibts nur Songs.

  9. The Pekaweh says:

    überflüssige Info. Aber Cashy muss ja auch Geld verdienen-

  10. Super Feature finde ich. Habe 7 Echos und funktioniert super, z.B. „Essen ist fertig, bitte kommen“. Aber schön wäre es noch wenn man eine Lautstärke festlegen könnte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.