Google Uhr: Neue Version bringt optische Neuerungen und bereitet sich auf den Pixel Stand vor
Den Pixel Stand hat Google nun bei seinem Event in New York ganz offiziell vorgestellt. Eines der Features, welches jener Stand mitbringen wird, ist ein simulierter Sonnenaufgang in Verbindung mit dem morgendlichen Alarm. Hierzu greift der Stand auf die Google Uhr zurück, welche nun in Version 6.0 erhältlich ist. Jene Version zeigt in einem neuen Teardown, dass der Code für das Sunrise-Feature bereits integriert ist.
Doch auch optisch hat sich in der neuen Version einiges getan. So ist Googles neue Schriftart (bekannt aus anderen Material Design 2-Anpassungen) fortan auch hier implementiert. Und natürlich wurde auch der neue Blauton in die App übernommen.
Bis auf die farblichen Anpassungen sind das meiner Meinung nach alles recht unauffällige Änderungen, die man beim ersten Öffnen der App vermutlich zuerst gar nicht wahrnimmt. Dennoch mutmaße ich mal, dass es sich hierbei nicht um die letzte optische Anpassung innerhalb der Uhren-App handeln wird, die wir in den kommenden Wochen zu sehen bekommen werden.
Google hat sich vor einigen Jahren einmal „Timely“ unter den Nagel gerissen (https://stadt-bremerhaven.de/google-schnappt-sich-die-naechste-firma/). Leider haben sie das „Killerfeatue“ der App, die Synchronisierung der Alarme über mehrere Geräte, bis heute nicht in ihre App übernommen. Oder ich habe es nicht gefunden.
Timely ist immer noch mein Lieblingswetter. Nicht nur wegen der Synchronisierung, sonder auch wegen der angenehmen Wecket-Töne und dem hübschen Daydream (also das Bildschirmschoner-Feature, nicht das gleichnamige VR-Zeugs). Schade, dass die App seither nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Übrigens, wen’s interessiert: Google’s Material Design 2 Schrift heißt „Product Sans“. 😉
Danke!
– Brick
Danke!
– Brick
Schlimm finde ich, dass mit der neuen Version der Bildschirm auf volle Helligkeit während des Alarms geht
Dieses Update werde ich so schnell nicht durchführen.