Amazon Alexa: Entwickler können nun 28 Stimmen in 9 Sprachen in ihren Skills verwenden
Neuigkeiten von Amazon und Alexa. Entwickler können für ihre Skills ab sofort auf insgesamt 28 verschiedene Stimmen in 9 Sprachen (auch Deutsch) zugreifen. Ermöglicht wird dies durch eine erweiterte Developer Preview für Amazon Polly und Alexa Skills.
Über Amazon Polly hatten wir schon berichtet, als die Stimmauswahl in den USA an den Start ging. Durch den Einsatz verschiedener Stimmen ist zum Beispiel eine Vertonung von Game-Skills oder auch Hörbüchern auf eine Weise möglich, dass verschiedene Charaktere unterschiedliche Stimmen erhalten – das Ganze auch eher natürlich klingend.
Amazon beschreibt das so: „Amazon Polly ist ein Service von AWS, der Text mit Hilfe von Deep Learning-Technologien in realistische, menschlich klingende Sprachausgabe verwandelt.“
Entwickler können sich für die erweiterte Entwickler Preview anmelden und daraufhin diese Stimmen in ihren Skills nutzen. Mal sehen, was dabei so rauskommt, ein natürlicherer Klang und verschiedene Stimmen sind zumindest vielversprechend klingende Optionen.
Cool wäre es noch, wenn sich jeder Nutzer eine eigene Stimme aussuchen kann, in der Alexa dann spricht. Oder eben Alex..
… und Samsung Bixby kann immer noch nicht ein Wort Deutsch.
Ich fände es schön, wenn Amazon mal endlich die Änderung des Aktivierungswortes auch für andere Hersteller freigeben würde. Als Alex mit ner Sonos One lebt es sich manchmal eher schwierig, wenn meine Frau mich beim Namen nennt und Alexa dann der Meinung ist, irgendwas über einen chinesischen Kaiser aus irgendeiner Dynastie zu schwafeln…