Google Go nimmt Euch auf Wunsch das Lesen von Webseiten ab
Google Go, vormals bekannt als Google Search Lite, hat eine interessante neue Funktion erhalten. So ist es nun möglich, sich Webseiten über den integrierten Browser auch vorlesen zu lassen. Das kann in 28 Sprachen vonstattengehen und funktioniert auch bei einer langsamen Internetverbindung (2G). Gerade längere Texte lassen sich unterwegs nicht immer bequem lesen, da kann eine Vorlesefunktion sehr praktisch sein.
Über AI findet die Funktion außerdem heraus, welche Stellen einer Seite relevant sind und liest dann auch nur diese vor. Der Nutzer kann zudem die Vorlesegeschwindigkeit regeln. Das „Lesen“ von Texten soll auf diese Weise so einfach wie Radiohören oder das Anschauen eines Videos sein. Das kann unter Umständen nicht nur unterwegs vorteilhaft sein, man kann sich auf diese Weise zum Beispiel auch Rezepte vorlesen lassen, während man das Rezept zubereitet.
Praktisch kann die Funktion aber auch für jene sein, die Probleme mit dem Lesen haben – egal ob wegen einer Sehproblematik oder weil das mit dem Lesen halt einfach nicht so klappt. Natürlich kann man die Funktion aber auch als reines Komfort-Feature nutzen.
Google lässt zudem wissen, dass die Sprachausgabe für Webseiten in Google Go nur der Anfang sei. Man möchte die Funktion auch in andere Google-Produkte bringen, um mehr Menschen einen einfacheren Zugang zu den vielfältigen Webinhalten zu ermöglichen.
Hat’s jemand ausprobiert?