PayPal will iZettle für 2,2 Mrd. US-Dollar übernehmen
PayPal möchte die schwedische Plattform iZettle für 2,2 Mrd. US-Dollar übernehmen. Ziel des Deals soll es wohl sein, in Europa zu expandieren. Außerdem möchte PayPal auf diese Weise seine Präsenz in physischen Ladengeschäften erhöhen. 2012 war iZettle in Deutschland an den Start gegangen. Seit 2013 steht der Dienst nun auch für Privatkunden bereit – Hauptzielgruppe sind aber in erster Linie Unternehmen, vor allem aus dem Mittelstand. iZettle unterstützt jene bei der Abwicklung von Zahlungsvorgängen mit seinen Angeboten.
iZettle wäre für PayPal, sollte die Übernahme glatt laufen, der bisher größte Deal dieser Art. Damit würde PayPal dann auch Square Inc. stärker unter Druck setzen, die ein ähnliches Geschäftsmodell verfolgen. Der Mitbegründer Jacob de Geer soll iZettle auch unter der Schirmherrschaft von PayPal weiterhin leiten. Letztere rechnen damit, dass bereits kurz nach der Übernahme Synergieeffekte spürbar sein sollten.
Am Ende wollen PayPal und iZettle laut eigenen Aussagen mit vereinten Kräften im Bereich der Bezahlungen und speziell der Mobile Payments an die Speerspitze gelangen. Zunächst werden aber wohl noch die üblichen Behörden die Übernahme durchwinken müssen.
Der Deal ist schon abgewickelt:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/paypal-kauft-izettle-fuer-2-2-milliarden-dollar-a-1208381.html