Google Chrome: Webseiten stummschalten

Manche Webseiten haben die unschöne Eigenschaft, dass sie den Nutzer mit automatischen Videos oder anderer Geräuschkulisse belästigen. Früher konnte man das schon abstellen, wenn man gewisse Erweiterungen nutzte oder sich durch irgendwelche Einstellungen hangelte. An meinem Arbeitsrechner habe ich grundsätzlich den Ton an, wenn ich woanders mobil arbeite, sieht es da schon anders aus. Und der Grund ist auch, dass es eben Webseiten gibt, die automatisch losplärren.

Mit der Version 64 von Google Chrome kann man aber Webseiten schnell stummschalten. Und das kann man sicher bei vielen Seiten dauerhaft machen.

Wie das geht?

Ganz einfach: Rechtsklick auf den Tab machen, wenn die gewünschte Seite aufgerufen ist und aus dem Menü „Website stummschalten“ auswählen. Ist dies geschehen, so ist diese Präferenz für alle Seiten einer Domain gespeichert – auch für spätere Besuche. Auf dem gleichen Wege lässt sich das Ganze übrigens auch aufheben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Das geht aber schon länger… Nutze ich seit mindestens einem Jahr!

    • Nein, das Feature ist neu in Chrome 64. Vorher konnte man nur Tabs stummschalten, nicht Websites dauerhaft. Vllt. nutzt du nicht die Stable Version?

  2. In der 63er Version hieß das Ganze noch Tab stummschalten. Danke für den Tipp

  3. Prima Sache. Bei mir ist das aber eh weniger geworden mit der Zeit. Gute Pflege des Script Blocker.

  4. Wolfgang D. says:

    Geht es auch anders herum, global stumm und nach Bedarf pro Domain den Sound einschalten?

  5. Puh cashy.. Ich muss mal Kritik äußern. Das neue Design der Seite gefällt mir mal gar nicht. Irgendwie total unübersichtlich.
    Und mit dem Handy plopped direkt Werbung auf und an den Rändern auch
    Nun muss ich immer zur Desktopansicht wechseln, damit es erträglich ist.

  6. Da muss ich leider Thomas zustimmen. Das sieht aus wie reine Werbung mit ein wenig Inhalt dazwischen. Ist mir klar, dass das nicht weniger geworden ist, aber optisch hat Werbung extrem überhand genommen. Ich werde wohl nur noch per RSS lesen. Nichts gegen Werbung, du sollst dein Geld verdienen, aber das ist inzwischen echte Belästigung.

    Das man Kommentare nun nachträglich bearbeiten kann, finde ich aber klasse.

  7. Juergen Schulze says:

    Mir wäre lieber ALLE Websites wären von Anfang an auf stumm geschaltet – so richtig schön anno 1996. Das gilt auch für Videos. Mir reicht es, wenn ich youtube und deezer erlaube, Geräusche von sich zu geben. Der Rest nervt nur bei der Arbeit.

  8. Finde ich so gut gelöst im Chrome. Im Safari 11 muss man die Soundausgabe erst extra aktivieren für die Webseite.

  9. Gibt’s auch eine Möglichkeit das (teilweise) rückgängig zu machen? Ich höre meistens via Youtube Musik, schaue ich dann in einem anderen Tab nebenbei mal ein Video, habe ich bisher den „Musik-Tab“ stummgeschaltet.. jetzt muss ich zum Tab wechseln und manuell pausieren.. irgendwie nervig 🙁

  10. Auch für mich ist Chrome damit nicht mehr brauchbar. Einzelne Tabs stumm schalten ist inzwischen ein muss für mich.

  11. Also eine noch bestehende Möglichkeit einzelne Tab und nicht die gesamte Webseite stummzuschalten wieder zu aktivieren ist die Folgende:

    Man geht zu chrome://flags/ sucht „Tab audio muting UI control“, setzt dies auf „enabled“, startet seinen Browser neu, navigiert dann wieder zu chrome://flags/ sucht „Sound content setting“, setzt dies auf „disabled“, startet seinen Browser neu und nun sollte man wieder einzelne Tabs muten können.

    Da dies Experimentelle Features sind, kann Google diesen Umweg aber wieder jederzeit deaktivieren.

    Ich vermute, dass Google darum vollständige nun nurnoch die Option die vollständige Webseite stummzuschalten zulässt, da es so für die Anwender schwieriger wird, Youtube als „Musikplayer“ zu verwenden.

  12. superDAU3000 says:

    Ziemlicher Schwachsinn diese Funktion, vorher war es mit „Tab stummschalten“ eleganter gelöst. Nun kann man nur noch eine komplette Webseite stummschalten. Das heißt, hat man YouTube offen und im Hintergrund Musik laufen, kann man sich ein zweites Video in einem extra Tab nicht ohne Ton ansehen, weil ja die komplette Webseite stumm ist und somit auch das Musikvideo. Ist so in der Art nicht hinnehmbar, Bitte nachbessern!

  13. Man kann das anscheinend nicht mehr zurücksetzen. Ich habe ein Problem. Ich kann Tabs nicht mehr stumm schalten, indem ich auf das Lautsprechersymbol klicke. Wieso entfernt man diese Funktion?! Das macht doch keinen Sinn…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.