Microsoft Paint 3D als Preview im Windows Store verfügbar

artikel_paint3dGestern stellte Microsoft mit dem Surface Studio nicht nur einen riesigen All-in-One-PC vor, mit dem Windows 10 Creators Update, welches im Frühjahr 2017 erscheinen soll, gibt es auch die Neuauflage eines lange bekannten Programms: Paint, allerdings als 3D-Version. Paint 3D soll die Nutzung von 3D-Objekten super einfach gestalten, was Microsoft so zeigte, sah auch gut aus. Nun gibt es die Preview-Version von Paint 3D im Windows Store. Nicht die erste Version, die man herunterladen kann, vor einiger Zeit leakte bereits eine Preview, allerdings dürfte die offizielle Variante doch für einige interessanter sein. Allerdings lässt sich auch diese nicht so ohne weiteres nutzen.

https://youtu.be/xxyufNrH4Mw

Microsoft beschränkt die Verfügbarkeit auf ein paar Länder, was man allerdings leicht umgehen kann, wenn man in den Einstellungen eine der unterstützten Regionen wählt. Zu diesen zählen die USA, Großbritannien, Kanada und Neuseeland. Außerdem benötigt man die Preview Version des Windows 10 Creators Update, welche über den Fast Ring Windows Insidern zur Verfügung steht. Die Nutzung der Paint 3D Preview lohnt sich wohl nur, wenn man auch einen PC hat, der die Eingabe via Stylus unterstützt, wobei man das Programm natürlich auch ohne nutzen kann.

https://www.microsoft.com/en-us/store/p/mspaint/9nblggh5fv99

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. für weniger ‚kreative‘ Modelle einfach das freie Sketchup Make benutzen:
    http://www.sketchup.com/de/products/sketchup-make

    und funktioniert auch mit älteren Windows-Versionen.

  2. Kann man damit auch stp, iges und andere 3D-Formate öffnen/bearbeiten? 🙂

  3. Store: Paint 3D Preview ist zur Zeit nicht verfügbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.